Bremst mein Prozessor die GPU ?

New member
Hallo liebe Community :) bin neu hier und habe schon etliche Tipps aus dem Forum hier entnommen.

Ich hatte vorher einen i5 750 auf 2,8 ghz auf nem gigabyte mainboard. Leider ist dieses kaputt gegangen also musste ich mir nen neues Board kaufen und wollte direkt eine neue CPU. Also entschied ich mich für einen i5 2500k. Meine Grafikkarte ist eine Geforce 275 GTX. Übrigens noch von 4 gig auf 8 gig ram umgestiegen falls das eine Rolle spielt.


zu meiner Frage:

mit meinem i5 750 konnte ich GTA 4 auf höchster Auflösung (1920x1080 ) und fast alles details auf high richtig flüssig spielen. Seitdem ich den i5 2500K habe, finde ich das es etwas langsamer bzw nicht so ruckelfrei läuft.


Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

mfg sycraa
 
und noch etwas mal in den Raum gewurfen :
ein i5 2500k ist stärker als ein i5 750 ;) , somit bremst die CPU sicherlich nicht die schon in die Jahre gekommene GPU aus ...
eher andersherum ;)
bzw würde eine schnellere Grafikkarte besser zu der CPU passen ;) ...
btw GTA4 ist nunmal auch ein eher dürftig portiertes Konsolenspiel, welches nunmal leider auch auf egal welcher CPU/GPU Kombination gerne mal Probleme verursacht oder nicht so läuft wie es eigentlich könnte/sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ich meinte auch ob die GPU die CPU bremst :p

@der_eismann: ja ich habe von Windows 7 32 Bit auf Windows 7 64 Bit prof. gewechselt.

das Spiel lief ja aber vorher flüssig mit dem i5-750 Oo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Am Besten poste ich mal direkt mein ganzes System:

CPU: I5 2500k @ Stock
GPU: Geforce 275 GTX @ Stock
Mainboard: ASrock Pro 3 Z68
Ram: 8 Gigabyte Ripjaws pc-1333 (wird auch so erkannt)
Netzteil: Bequiet 700W

Neu in dem System ist: Arbeitsspeicher, CPU und Board.

Komisch ist aber auch, dass wenn ich Firefox offen habe, es manchmal so ein kurzen freeze gibt für 1 Sekunde, als ob Firefox jeden moment abschmiert aber es danach ganz normal weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von 32auf 64bit gewechselt hast schau ob deine treiber nun auch die 64bit versionen nutzen und nicht die 32iger installiert ist. falls eine 64bit version vorhanden ist.

Wenns dir wichtig ist mit dem ruckelfreien spielen würde ich dir raten, installier windows neu die programme soweit möglich alle auf 64bit und nutze die neusten treiber für alles. das wirkt oft wahrewunder :)
 
Treiber sind alle für 64 bit drauf sofern vorhanden. Kann es sein weil das Spielt auf 32 bit läuft das es vorher besser funktionierte also mit einem 32bit Windows ?

ich hab jetzt mal Schatten ingame ausgemacht und siehe da es läuft konstant auf 60-70 fps mit den anderen Einstellungen auf High Oo

berechnet die Grafikkarte den Schatten oder die CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?