i5-2500k Übertakten

New member
Hallo erstmal :)
Hab meinen Zusammenbau-PC im April 2011 gekauft.
Die Daten sind:
ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz.
4GB (2x 2048MB) Mushkin Silverline Stilleto
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
140x140x25 be quiet! Silent Wings USC 1000U/m 16.5dB(A) Schwarz

Da ich als Leie nicht weiß, was wichtig ist, hab ich einfach alles angegeben :)
Jetzt bräuchte ich einmal eine kleine Beratungsstunde, denn alleine herumexperimentieren will ich auch nicht wirklich.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Hallo.

Du fängst am besten an indem du die Spannung auf 1,2v fixierst (im Bios/Uefi unter OC Tweaker weiter unten) und dann CPU ratio (Multiplikator) für den Anfang auf 40 stellst, das würde 4 Ghz entsprechen.
Dann überprüfst du dein System auf Stabilität mit Prime 95 und überwachst mit core temp die Temperaturen, ist es stabil Multi eins höher und wieder Stabilität überprüfen, wenn es Instabil wird erhöhst du die Spannung um ca. 0,025v und versuchst es wieder.

In Prime nimmst du Toture Test und dann "In large place ftt".

Soll der OC etwas höher sein, solltest du "short und long power duration" sowie "Core current limit" erhöhen auf 200, da sich sonst das Phänomen eines schwankenden Multis bildet.

Und über 4,5 GHZ wäre es ratsam "Internal pll overvoltage" zu aktivieren, dies ist aber nur eine ein/aus Funktion, nicht mit der pll Voltage verwechseln.
 
Gut! Vielen Dank erstmal für die Beschreibung :)

Habe mal den ersten Absatz erledigt, sodass ich 4 GHz habe.
Bild der Daten im Anhang.
Bis zu welcher Temperatur sollte sich die CPU aufwärmen höchstens?
Welche Werte werden unstabil bei unstabilem Verhalten?

Damit ich das richtig verstanden habe: Nach diesem Schritt (wenn alles passt) den Multiplikator auf 41 setzen, falls unstabil um 0,025V auf 1,225V erhöhen. Ab 41 außerdem short und long power duration" sowie "Core current limit" auf 200 erhöhen. Wenn alles wieder passt auf 42 erhöhen usw...bis wann?
 

Anhänge

  • asrock2.jpg
    asrock2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 4.554
Die CPU fängt ab 72°c an zu drosseln, dabei dürfen die Kern Temperaturen auch zwischen 5-15°c darüber liegen ohne das die Leistung abnimmt, alternativ ließe sich diese Funktion bei deinem Board deaktivieren, was aber vorerst nicht nötig seien sollte.

Nachdem die Limits eingestellt sind, kommen eigentlich nur noch das Schema mit den Stabilitätstests.

Versuch am besten erstmal, für den Anfang die 1,35v nicht allzu groß zu überschreiten und bitte orientier dich nicht an meinem OC, der ist eigentlich schon, ein wenig Krank.
 
Also mal weitermachen bis 70°C etwa...
Ich habe jedoch leider immer noch nicht den Teil mit der Unstabilität verstanden.
Was zeigt mir ein unstabiles System an?
Sollte ich einfach mal den Multiplikator auf 41 setzen und Spannung auf 1,225 erhöhen?
Und dann auf 42 und 1,250?

Tut mir Leid für meine Fragerei, beschäftige mich aber leider sonst nicht mit PCs im Detail :)
 
Naja, bei prime wird bei Instabilität, wohl einer der 4 worker ausfallen.

Und wenn 41 bei 1,225 noch stabil ist, versuch du zuerst ob es mit 42 immer noch stabil ist und wenn nicht erhöhst du halt die Spannung.

Stabilität mit prime heißt allerdings nicht, dass die dann überall gegeben ist, deshalb bedarf es nachher eventuel noch mal, einer kleinen Spannungserhöhung.
 
Also kommt dann bei Prime eine ganz klare Fehlermeldung?

Sieht für mich so aus, als wäre ich auf dem sicheren Weg, wenn 0,25 zuviel als zu wenig eingestellt sind bei der Spannung.

Und wo kann man die oben genannten "short und long power duration" einstellen und auf wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst schon, wenn es dein Rechner nicht schafft. Geht von leichtem Ruckeln, über Bluescreen bis auf Neustarten des Systems hinaus.
@ Powerfriese, wenn ich mir die 5GHz von dir anschaue, frag ich mich, auf welche Temperatur kriegst du das mit dem Mugen 2 heruntergekühlt und mit welcher Spannung läuft deiner?
 
Also 100x50 ging mit 1,46v und war so um die 75-80°c.

Jetzt mit 101x50 (weil 100x51 warscheinlich nicht geht) habe ich 1,49v und 80°c. (Anmerkung erhöhter Baseclock, selbst mit nur 101 läuft nicht stabil. = Fehlercode 60 DXE Core, also nicht machen)
Und jetzt das Beste: 16 std. am Tag Pausenlos Volllast.

Ich benutze aber auch zumindest eine Anwendung, die davon auch wirklich profitiert.

@ttoommii: short und longpower duration sind, bei OC Tweaker unter irgendwas mit "turbo boost".

Du übertaktest doch auch per Uefi?
Also F2 drücken beim Systemstart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Per Uefi.
Also die Boost Werte schrittweise erhöhen einfach? Werd das mal als Laie selbst einschätzen.
Also werde jetzt mal den Multiplikator immer um 1 erhöhen und die Spannung um 0,025 bis kurz vor 70 Grad.
Current limit hab ich auf 200
 
Bei short und long sowie current, geht es eigentlich nur darum, das die Werte nicht erreicht werden, daher könntest du auch einfach 200 eintragen.
 
Bis 4,8 Ghz hab ich mal hochgeschraubt.
Die Werte im Anhang.
Ich glaub das reicht erstmal...?

Korrektur: Spannung auf 1,4 Volt erhöht. Temp wackelt zwischen 70 und 72 Grad
Die zulässigen Ströme auf 200 eingestellt, Overvoltage eingeschaltet. Sollte ich das so lassen, oder doch bissi runterschrauben?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 3.698
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so in Ordnung, die Temperaturen werden bei Games kaum über 60°c kommen, sollten Anwendungen laufen die ständige Vollast auslösen, würde ich während dessen, die Temperaturen überwachen.

Du könntest auch noch, wenn es nicht zu viel Arbeit wäre, versuchen herauszufinden ob sich der Takt nicht mit etwas weniger Spannung hält, also evtl. in 0,005v Schritten.
 
Wie @Powerfriese schon geschreiben hat rate ich auch dazu die 1,35 NICHT zu überschreiten!

Die Tipps von den anderen sind natürlich ok,
will dir aber noch sagen das beim OC zu 90% nicht zu hohe Temperatur für eine Defekte CPU verantwortlich ist sondern die VCORE umso höher umso schädlicher!
CPU Temperaturen von 40 - 80 Grad sind absolut ok.

würde dir die Confic 1.2 x40 =4ghz raten mehr braucht doch eh niemand*

*Powerfriese

:)

Nicht das nach 2 Wochen kommst und traurig bist weil deine CPU defekt ist
 
Ich mache mir da keine alzugroßen Sorgen, aber ich rate auch niemanden dazu es mir nach zumachen.


Könnte doch sein das er von den 4,8 GHZ profitieren kann, der ist ja nicht ausschließlich zum zocken.
 
Es gibt CPU's die laufen jahrelang mit einer vCore die man als ungesund empfindet.
Es gibt solche, die mit Standardeinstellungen nach 2 Wochen tot sind..

Klar, die Chance auf den Tod einer CPU ist bei so hoher Spannung schon höher.
1.35V finde ich ist ein guter Wert.
1.4V ist schon gut an der Grenze.. Aber man kannst machen. Wenn man denn auch wirkich an die Grenzen will.

Meine CPU lief auch schon mit 1.6V.. Aber eher nur für Benches..

Und mein alter i7.. Mir wurde auch öfters gesagt, dass die vCore, die PLL und die RAM Spannung zu hoch sei.
Und der tuts auch noch immer..
Der neue macht das selbe bei gesünderen Spannungen..

Naja... Jeder muss das selbst wissen.
 
Hallo,

habe das mit dem Übertakten mal versucht, nur ich habe das Problem das ich nachdem ich die BIOS Einstellungen verändert habe.. ich nicht mehr in Windows gelange... bei "Windows wird geladen" hängt er sich dann auf.

Habe mal fotografiert was ich eingestellt habe, vll. findet einer von euch ja den Fehler.

Temperaturen vor dem Versuch waren nach 1h Prime max. 56 Grad.

Mein System:







Windows 7 Enterprise

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir überlegt habe auch meinen i5er zu übertakten, wollte ich fragen ob mein Netzteil dafür ausreicht.

System:
Cpu: Intel Core i5 2500k
Gpu: 2x Msi 560Gtx Ti
MB: P67A-GD65
Netzteil: Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3

Könnte ich ruhig bis 4ghz den Prozessor übertakten ?




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So sieht das im Bios aus:



Was soll ich ändern ?

Prozessor Ratio von 33 -> 40 ( 3,3ghz -> 4ghz )

Cpu Kernspannung von 1.168v -> 1.2v

Und die anderen Einstellungen dort kann ich so lassen ?

Edith: Habe nun im Bios <-- die 2 Sachen eingestellt, bei dem Prozessor 40 nicht 44 wie dort geschrieben und 1.2v
In Windows 7 wird mir aber 3.30ghz & 3.29 ghz angezeigt ? Habe daraufhin ein W7 Leistungsprüfung gemacht und von 7.5 ist es auf 7.6 gegangen, das Übertakten hat was gebracht aber warum wird mir nicht 4ghz angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil reicht was hast du denn für ein cpu kühler auf deiner cpu ?

weil mit boxed kühler wird das nix :)
 
dein netzteil reicht was hast du denn für ein cpu kühler auf deiner cpu ?

weil mit boxed kühler wird das nix :)

Kühler: Macho Hr02
So ich habe gestern im Bios wie in dem Bilde(ern) den Multiplikator auf 40x und Vcore des kerns auf 1.2v gestellt, rest so gelassen wie es war und Cpu Z zeigt mir 4ghz wie im Bios an.
Was ich aber nicht verstehe ist, und zwar dass mir im Bios 4ghz und Cpu Z angezeigt werden aber jetzt unter Windows 7 3.29ghz ?
 
Hallo leute
Ich habe auch vor 2.Wochen mir nen I5 zugelegt und die ersten Einstellung wie auf der ersten Seite zu stehen ist Übernommen Multi von 33=40 und die spannung auf 1,2V Fixiert. Problem ist das bei spiele wechsel es vorkommt, dass entweder mein rechner abschmiert oder er Einfriert. Komisch oder hab ich iwas vergessen ? Wäre nett wenn mann mir von 1.- sagen kann was ich im UEFI, Bios Einstellen muss.

ASRock P67 Pro3
Intel Core I5+Mugen3
16GB Speicher
GTX 470AMP Zotac
750W 60+Ampair für Grakas
 
Bin zwar kein Experte aber ich hatte das selbe Problem.
Habe dann die Spannung in kleinen Schritten eine wenig hochgestellt, seither keine Probleme mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?