Brauch hilfe bei pc kauf

New member
Hey,

Ich habe in 4 Wochen Geburtstag, und habe beschlossen, das mein alter Rechner mal wieder abgelöst werden kann... Ich Hätte gerne einen Gaming PC und Windows 7. Ich kaufe auch gerne auf seriösen Seiten im i-net. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, daher bevorzuge ich einen schon fertig zusammengestellten PC. ich habe maximal 900€ zur Verfügung, eher weniger (für PC und Windows 7 zusammen). Könnt ihr mir was empfehlen? und worauf muss ich achten (z.B die ständige frage intel oder AMD, und welche Grafikkarte...)? Ich hab mich Schonmal ein bisschen umgeschaut, und bin auf die PCs gestoßen:




(schon hart an der preislichen grenze...)




Vielen dank Schonmal :)
 
Also die kannst du allesamt getrost in die Tonne kloppen. Die haben entweder ein schlechtes Mainboard, ein schwachen Prozessor, ne unzureichende Lüftung, ein schwachsinniges NT oder eine unnütze Grafikkarte, oftmals auch alles zusammen.
Und sie sind alle überteuert.

Mein Tipp:
Schau mal hier rein, und such dir raus, was mit +70€ Win7 und +70€ HDD noch in dein Budget passt.
Ich würde außerdem empfehlen den PC selbst zusammen zu bauen. Das ist billiger, macht mehr Spaß und ist oftmals dann noch besser gemacht, als bei irgendeinem Händler. Es ist wirklich nicht schwierig.
Solltest du es dennoch absolut nicht wollen, kannst du ihn auch bei Hardwareversand oder anobo für 20€ zusammenbauen lassen, das müsstest du dann aber auch noch mit ins Budget nehmen.

MfG
Arachnid
 
ich bin offen für neues :-D... aber es sind immer nur i5 Prozessoren angegeben... sind die nicht ein bischen schwach (4x 3.3 GHz)? sind AMD nicht besser?
 
Nein. Die einzigen AMD-CPU's, die annähernd mit dem i5 vergelichbar sind, sind die X6. Die FX'er sind allesamt ein Reinfall, da bringen die 8 Kerne weniger Leistung als die 4 vom i5.
Wenn du eine gute Gaming-CPU möchtest, ist der i5-2500k die beste Wahl.
Wenn du aus irgendeinem Grund nicht so gerne einen Intel hättest, würde ich einen X6 (z.B. 1090T) empfehlen, der i5-2500k ist momentan aber die bessere CPU.

MfG
Arachnid
 
Um diese Aussage nochmal mit konkreten Testergebnissen zu festigen, verweise ich auf diesen . Gegen die i5-2XXX-Serie ist in Games derzeit kein Kraut gewachsen. ;)
 
und was ist mit dem i7? was entscheidet eigentlich wie gut ein CPU ist, wenn die Anzahl der Kerne und die GHz zweitrangig sind?
 
und was ist mit dem i7?
Beim Gamen bringt der keine nennenswerten Vorteile, von daher ist der i5 schlichtweg die beste Gamer-CPU.

was entscheidet eigentlich wie gut ein CPU ist, wenn die Anzahl der Kerne und die GHz zweitrangig sind?
Entscheidend ist halt, was sie im Game leisten. Dafür gibts keinen Zahlenwert, den man nachschauen könnte. Man kann nur entsprechende Testergebnisse anschauen und da schneidet der i5 nun mal am besten ab.

MfG
Arachnid
 
ok also beim Prozessor bin ich überzeugt... vielen dank:-D

Jetzt zur Grafikkarte... ;) Was macht die Grafikkarte eigentlich, und was entscheidet wie gut oder schlecht sie ist?


PS: Ist es eigentlich egal welches gehäuse ich kaufe (z.b auch ein beleuchtetes)?

Vielen dank für alle antworten
 
Der Mix aus allem machts.
Anzahl an Transistoren, Textur- und Shadereinheiten, Speicherinterface, ferner auch die Taktraten und die Größe des VRAMs (wobei es sich vorallem negativ bemerkbar macht, wenn dieser zu klein ausfällt).

Auch hier helfen Anfängern entsprechende am schnellsten weiter. ;)
 
Was macht die Grafikkarte eigentlich, und was entscheidet wie gut oder schlecht sie ist?
Die Grafikkarte berechnet die grafische Darstellung und ist für ein Gaming-PC neben der CPU das wichtigste Teil im PC.
Entscheidend ist letztlich auch hier, was die Karte im Game leistet. Einige Anhaltspunkte sind VRAM, Chiptakt usw. Aber auch hier gilt, wirklich zuverlässig sind nur entsprechende Testresultate.
Gute Gamingkarten sind die GTX560Ti, HD6870, HD6970, GTX570... (hier gilt mit Ausnahme der GTX570, je teurer die Karte, desto besser) und seit neuestem auch die HD79xx, welche aber noch recht teuer sind.
Bei den Karten gibts dann wieder unterschiedliche Modelle von Sapphire, Club3D etc. Diese kommen dann alle mit unterschiedlichen Kühlern und Ausstattung daher, manchmal sind die auch noch übertaktet oä.
Welche man da nehmen sollte hängt davon ab, welchen Chipsatz man will.

PS: Ist es eigentlich egal welches gehäuse ich kaufe (z.b auch ein beleuchtetes)?
Ganz egal ist es nicht. Du solltest ein ATX-Gehäuse nehmen, damit entsprechende NT's und Mainboards reinpassen. Auch wichtig ist, dass du mindestens eine Lüfterhalterung in der Front und eine im heck hast, optimalerweise, gibts auch noch wenigstens oben welche.
Auch gut ist es, wenn das Gehäuse 200mm (oder mehr) breit ist, damit gute CPU-Kühler problemlos rein passen.
Generell sind große Abmessungen praktisch, um genügend Platz für die Teile als auch für die Montage zu haben.
Daneben gibt es noch zusätzliche Boni wie Kabelmanagement oder Schalldämmung.
Auch interessant sind die Qualität evtl. vorinstallierter Gehäuselüfter, damit man keine Kettensäge unterm Schreibtisch hat.
Natürlich kannst du ein beleuchtetes nehmen, sofern es die entsprechenden Anforderungen erfüllt.
Am besten ist du suchst dir ein paar raus, die dir preislich/optisch zusagen, dann können wir urteilen, welches geeignet ist.

MfG
Arachnid
 
Mhm, also das Firecase und das Zalman würde ich definitiv nicht empfehlen. Das Firecase ist schlichtweg zu klein und der Komponenteneinbau im Z9 eine Katastrophe (kann ich aus eigener Erfahrung sagen...).
Das Aerocool kenne ich jetzt nicht, allerdings ist es bei dem Preis und auch nach einigen Berichten wohl nicht sonderlch hochqualitativ verarbeitet.

Ich schau mich morgen nochmal nach Alternativen um, die optisch und preislich ungefähr das gleiche bieten, dabei aber ansonsten besser sind.

MfG
Arachnid
 
Also vom ersten würde ich abraten. Das ist recht klein und vermutlich schlecht verabeitet. Die beiden Sharkoon-Gehäuse sollen für ihre Preisklasse aber sehr gut sein. Ich denke, mit denen solltest du gut auskommen :)

MfG
Arachnid
 
ok... sind die Gehäuse denn gut genug Belüftet? und die teise passen dort alle rein (auch Netzteil und vor allem Grafikkarte)?
 
Die beiden Sharkoon bieten definitiv ausreichend Platz. Lüftungstechnisch ist das T28 wohl etwas besser als das T9, aber dennoch sollten beide absolut ausreichenden Airflow bieten.

MfG
Arachnid
 
ok vielen dank ich glaube damit sind alle fragen geklärt. :-D falls mir noch was einfällt melde ich mich...

VIELEN DANK:-D:-D:-D
 
jetzt hab ich doch noch ne frage... warumm einen extra kühler? ist da nicht einer dabei (bei der CPD)? wofür braucht man den?
 
ok kann bzw. sollte Man den Prozessor übertakten? wahrscheinlich nicht oder?

Ps: mir ist gerade aufgefallen das bei der Kaufberatung (hier bei ~800€) jetzt noch ein anderes Motherboard angegeben wird, welches man nutzen kann wenn man USB 3.0 in der Front nutzen will. in wie fern unterscheidet es sich von dem asrock? und brauch ich das bei diesem Gehäuse, bzw. kann ich es überhaupt verwenden?

(es hat glaube ich ein USB 3.0 in der Front)

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Übertakten lohnt sich prinzipiell schon, vor allem wenn eie CPU schon etwas in die Jahre gekommen ost, dann kann man noch mal einen gewissen Leistungsschub erzielen.

2.Um USB 3.0 an deiner Gehäusefront zu nutzen solltest du schon das MSI wählen. Natürlich passt das problemlos in das von dir gewählte Gehäuse, weil sowohl Gehäuse als auch Mainboard einen ATX Formfaktor besitzen.
Die Mainboards unterscheiden sich leicht von den Anschlüssen, wenn du nicht unbedingt auf FireWire oder ESata angewiesen bist, misst du dir deswegen keine Sorgen machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?