Hardware-Verständnis lernen

New member
Hallo,
kann mir jemand eine Website empfehlen, wo ich mir ein grundlegendes Verständis von Hardware-Komponenten anlesen kann?

Will mir z.B. eine Grafikkarte kaufen. Woher weiß ich z.B., ob die auf mein board passt und mit den restlichen Komponenten komatibel ist? Genauso wenn ich mir eine neue cpu kaufen möchte etc.
Würde das gern mal lernen.

Lieben Gruß
 
Die Seite scheint informativ zu sein, ist aber auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Auch wenn es etwas aufwändiger ist, ich würde sagen du stellst einfach hier deine Fragen und lernst daraus :)
 
Die Seite scheint informativ zu sein, ist aber auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

Jap da geb ich dir recht!! Aber die Grundgerüste einer Grafikkarte sind ja noch nach wie vor vorhanden genau wir deren Funkion... Also sollte es fürs Verständniss helfen^^

Auch wenn es etwas aufwändiger ist, ich würde sagen du stellst einfach hier deine Fragen und lernst daraus :)

Und schonwieder haste recht o_O

Grafikkarten sind eine große Rubrik für sich. Da kann man nicht einfach nur aus einer Seite alle Infos herauslesen, die man braucht. Ich würd sagen da helfen nur 3 Dinge: Lesen, Vergleichen, Nachhaken wenn man was net ganz versteht
 
Danke für den Link. Habe die Seite gerade mal überflogen.

Ich suche aber mehr so ein Leitfaden, der mir erklärt, z.B. welche Grafikkarte oder RAM Typ oder CPU für mein System in Betracht kommt, wenn ich z.B. das und das motherboard habe.

Es passt doch z.B. nicht jede Grafikkarte auf jedes Board. Wie finde ich heraus, was miteinader kompatibel ist?

Hier im Forum fragen ist zwar genial, würde aber selbst gern mal Bescheid wissen. Außerdem ist es mir auch unangenehm, wegen jeder Kleinigkeit zu fragen.
 
Also, wenn es nur das ist, dann ists total simpel:

CPU:
Jedes Mainboard hat einen bestimmten Sockel, bei AMD wären dies aktuell AM3+ und FM1, bei Intel 1155 und 2011. CPUs gehören dementsprechend immer zu einem Sockel und sind dann auch (i.d.R.) zu jedem Mainboard mit diesem Sockel kompatibel. (Wobei ich jetzt nicht vom OEM-Markt ausgehe.)

Arbeitsspeicher:
Bis auf bereits in die Tage geratene Mainboards wird aktuell ausschließlich auf DDR3 RAM gesetzt, die Taktfrequenzen und Timings/Latenzen kann man dabei außer acht lassen.

Grafikkarte:
Aktuelle Mainboards haben für GPUs einen PCIe-Anschluss, der Vorgänger davon war AGP, dieser wird aber schon einige Jahre lang nicht mehr unterstützt.

Es ist alles sehr simpel und genormt.
Wie wäre es damit, dass du uns deine Hardware aufzählst? Dann können wir dir auch etwas Passendes raus suchen, denn auch wenn du weißt, was passt, muss es nicht das Beste für dein Portemonnaies sein. ;)
 
Vielen Dank, genau so etwas habe ich gemeint. Jetzt kommt Licht ins Dunkel :)

Aber was ist denn der Unterschied zwischen DDR-RAM und SO DDR-RAM? Ist SO fürs Notebook und einfach kleiner?

Kann ich auf ein Mainboard ein Modul DDR3-1333 und ein anderes Modul, z.B. DDR3-1066 gleichzeitig einbauen? Oder gibt das Probleme?

Bei der Grafikkarte muss ich also auf nichts schauen, ähnlich wie z.B. eine CPU einen bestimmten Sockel voraussetzt. Dann muss ich also nur schauen, ob mein Board einen PCIe-Anschluss hat und die Grafikkarte ebenso.

Weil du meinst, ich könne meine Hardware auflisten. Danke, aber es gibt gerade bei mir gar nichts zum Aufrüsten. Habe nur gerade einen ziemlich alten Computer hier rumstehen, an dem ich mal etwas rumgeschraubt habe. Hatte überlegt, eine bessere Grafikkarte einzubauen (aktuell: ATI Radeon 7000 8xAGP mit 64 MB RAM). Aber ich will den PC sowieso demnächst verkaufen. Von daher lass ich es wohl sein mit einer besseren Grafikkarte.
 
also im prinzip is alles wie bei einem Lego Baukasten nur mit weniger Teilen und etwas mehr Eletronic.....

zum Arbeitsspeicher: Ja SO heißt das es für Notebooks ist (Small Outline)

Und ja du kannst in der Theorie 1066 ddr3 und 1333 reinstecken, weil beide passen ja ins Mainboard... aber ob das dann sinn macht ist die andere Frage: Entweder gehts gar nicht weil die sich nicht "vertragen" oder das Mainboard tacktet den 1333 auf 1066 runter...

Bei der Grafikkarte sollte man dagegen etwas mehr auf der Hut sein:
Wichtig sind vor allem bei "high end" modellen und Gehäuse, dass lang genug ist (is glaube ich bei dir net so zu beachten) und z.b. ob sie eine zusätzliche Stromversorgung braucht. Wenn ja musst du schauen ob dein Netzteil denn auch die nötigen Anschlüsse besitzt... Es sind meist 2x bzw. 1x...

und zum Thema Pc aufrüsten: Ich glaube der is schon recht alt, weil er ja auch z.b. noch eine AGP Grafikkarte besitzt und dann schätze ich mal dass du wohl kaum eine passende Karte für ihn finden wirst (zumindest keine neue). Folglich lohnt sich das echt nich....

Und verkaufen ??? Naja wenn du nen Käufer hast o_O

edit: hab ich noch was gefunden. Das erklärt wo was am Mainboard sitzt und so im Groben Zügen den Zusammenbau... vllt hilft es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ja, die Grafikkarte ist schon uralt, dafür sind andere Komponenten ein wenig besser.
Mal gucken, was ich dafür noch bekomme. Mit 50 Euro wäre ich mehr als zufrieden.
Den Link les ich morgen. Für heute ist Schluss :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?