Suche Notebook

Active member
Moin..
ich such mal ein paar Tipps für n Notebook..

Was brauche ich:
Soll eigentlich nur für Office und Media taugen. (Media im Sinne von Filme schauen und Musik hören, keine Bild-Videobearbeitung).
Ab und an etwas programmieren. Aber nichts aufwändiges.

Es sollte schon einigermassen gross sein.. Muss kein 12" Teil sein um für portabilität zu sorgen.. Denke so 16" sollten es schon sein.. Eher mehr.. Solange ich es in nem Rucksack mitnehmen kann, ist das gut.

Auch etwas Leistung müsste da sein. So i5 ist bestimmt nicht schlecht.. Beim i3 hätte ich so meine Bedenken, ob das ausreicht.
Ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich die APU Lösungen von AMD in dem Bereich machen.. Bin offen dafür.
RAM sollten so 4-8GB sein..
Am besten dedizierte Grafikkarte.. Wenn das nicht der Fall ist, auf jedenfall 8GB RAM.
Festplatte: Muss nicht allzugross sein.. 120GB würden mir schon reichen.. Also SSD wäre super..Die meisten Daten kommen dann mit ner externen Platte mit.. Von daher eigentlich egal.
WWAN Modul ist nicht zwingend, aber nice to have. WLAN natürlich schon.

USB3 Anschluss wäre nett, aber auch kein Must have.

Und ich lege Wert auf Qualität.. Also mal nichts in die Richtung ACER!!
Das Lenovo, welches ich hier habe, ist mal recht gut.. Also vergleichbares ist gut.
Wasserabweisende Tastatur wäre auch ein nettes Gimmick.


Preis: Ist mal offen.. Soll halt obige Anforderungen erfüllen. Will nicht sinnlos viel ausgeben, aber soll auch nicht knauserig ausfallen.. Ich denke, das dürfte so im 700 Euro Bereich machbar sein odeR?

EDIT: Bin selbst auch noch etwas über die Bücher.. Meine Wünsche kommen da wohl eh nicht ganz hin.
Ich hab mir mal so n paar Modelle bei HP rausgesucht (hab da z.T Prozente)

Der günstigste wäre ein HP ProBook 4530s. Für 738 Fr. (nicht Euro!!)
(i5,4GB RAM, 500GB HDD, 1GB Grafik, 15,6")

Dann hätten wir das ProBook 4730s. Für 869 Fr.
(i5,4GB RAM, 500GB HDD, 1GB Grafik, 17,3")

Und noch das Pavillon dv6 6b30ez. Für 798 Fr.
(i7, 8GB RAM, 500GB HDD, 1GB Grafik, 15,6")

Wären so 3 Modelle, die wohl in Frage kämen.
Das erste ist halt einfach relativ günstig..
Das 2. wäre halt wegen der grösse super.
Das 3. hätte dafür nen i7 und 8GB RAM.. Dafür wieder etwas kleiner.

Das 2. ist ja ein ProBook, also eines aus der Business Serie, was irgendwie mehr Qualität vermuten lässt. Stimmt das? Auch so Sachen wie Wasserabweisende Tastatur ist z.B vorhanden.

Was mein ihr?
Doch lieber ganz anderes?

Bevor das geschrei wegen zu teuer kommt: Es sind schweizer Franken!

EDIT 2: Hab mich nun auch noch etwas bei Dell umgeschaut.. Kommt etwa aufs selbe..
Irgendwie will ich schon in Richtung 17".. Der i5 würde dann reichen. Hätte aber lieber ne SSD
dabei.. Naja


EDIT 3 : Das Lenovo Y570 ( ) hats mir aber auch etwas angetan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..
ich such mal ein paar Tipps für n Notebook..

Was brauche ich:
Soll eigentlich nur für Office und Media taugen. (Media im Sinne von Filme schauen und Musik hören, keine Bild-Videobearbeitung).
Ab und an etwas programmieren. Aber nichts aufwändiges.

Stellt soweit keine großen Herausforderungen an die Hardware. Höchstens wenns um HD Filmmaterial geht... da könnte es schon was in Richtung Sandy Bridge oder so sein.

Es sollte schon einigermassen gross sein.. Muss kein 12" Teil sein um für portabilität zu sorgen.. Denke so 16" sollten es schon sein.. Eher mehr.. Solange ich es in nem Rucksack mitnehmen kann, ist das gut.
Standard ist 15,6". In dem Bereich findest du so gut wie alle Hardwarekonfigurationen, sodass sich möglichst viele Wünsche berücksichtigen lassen. Wenn man kleiner wird, kostet so sachen wie nen optisches Laufwerk oder andere Features gleich wieder richtig Geld.

Auch etwas Leistung müsste da sein. So i5 ist bestimmt nicht schlecht.. Beim i3 hätte ich so meine Bedenken, ob das ausreicht.
Ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich die APU Lösungen von AMD in dem Bereich machen.. Bin offen dafür.
RAM sollten so 4-8GB sein..
Am besten dedizierte Grafikkarte.. Wenn das nicht der Fall ist, auf jedenfall 8GB RAM.
Festplatte: Muss nicht allzugross sein.. 120GB würden mir schon reichen.. Also SSD wäre super..Die meisten Daten kommen dann mit ner externen Platte mit.. Von daher eigentlich egal.
WWAN Modul ist nicht zwingend, aber nice to have. WLAN natürlich schon.
Wie gesagt... Sandy Bridge Basis, zB nen i5 sollte völlig ausreichend sein, auch und vorallem mit integrierter Grafik. Spart Strom und hat eigentlich genug Leistung. Dadurch dass die Grafikeinheit in der CPU integriert ist, kannst du auch super HD Filme gucken.

USB3 Anschluss wäre nett, aber auch kein Must have.

Und ich lege Wert auf Qualität.. Also mal nichts in die Richtung ACER!!
Das Lenovo, welches ich hier habe, ist mal recht gut.. Also vergleichbares ist gut.
Wasserabweisende Tastatur wäre auch ein nettes Gimmick.
So gesehen haben eigentlich alle Hersteller außer Apple Plastikgehäuse... kommt drauf an was du unter Qualität verstehst. Ich finde man kann auch mit Acer Notebooks gut arbeiten. Von Wasserabweisenden Tastaturen hab ich bisher eigentlich nur bei einigen IBM bzw Lenovo ThinkPads gehört...

Preis: Ist mal offen.. Soll halt obige Anforderungen erfüllen. Will nicht sinnlos viel ausgeben, aber soll auch nicht knauserig ausfallen.. Ich denke, das dürfte so im 700 Euro Bereich machbar sein odeR?

EDIT: Bin selbst auch noch etwas über die Bücher.. Meine Wünsche kommen da wohl eh nicht ganz hin.
Ich hab mir mal so n paar Modelle bei HP rausgesucht (hab da z.T Prozente)

Der günstigste wäre ein HP ProBook 4530s. Für 738 Fr. (nicht Euro!!)
(i5,4GB RAM, 500GB HDD, 1GB Grafik, 15,6")

Dann hätten wir das ProBook 4730s. Für 869 Fr.
(i5,4GB RAM, 500GB HDD, 1GB Grafik, 17,3")

Und noch das Pavillon dv6 6b30ez. Für 798 Fr.
(i7, 8GB RAM, 500GB HDD, 1GB Grafik, 15,6")

Wären so 3 Modelle, die wohl in Frage kämen.
Das erste ist halt einfach relativ günstig..
Das 2. wäre halt wegen der grösse super.
Das 3. hätte dafür nen i7 und 8GB RAM.. Dafür wieder etwas kleiner.

Das 2. ist ja ein ProBook, also eines aus der Business Serie, was irgendwie mehr Qualität vermuten lässt. Stimmt das? Auch so Sachen wie Wasserabweisende Tastatur ist z.B vorhanden.

Was mein ihr?
Doch lieber ganz anderes?

Bevor das geschrei wegen zu teuer kommt: Es sind schweizer Franken!

EDIT 2: Hab mich nun auch noch etwas bei Dell umgeschaut.. Kommt etwa aufs selbe..
Irgendwie will ich schon in Richtung 17".. Der i5 würde dann reichen. Hätte aber lieber ne SSD
dabei.. Naja


EDIT 3 : Das Lenovo Y570 ( ) hats mir aber auch etwas angetan..

Du hast eine Sache vergessen, die ein Notebook meiner Meinung nach entscheidend ausmacht: Den Akku. Mobilität, sprich Akkulaufzeit ist meistens sehr teuer - gute Notebooks mit ordentlicher Hardware und gleichzeitig hoher Laufzeit gibt es kaum.
Deshalb steht für mich die Frage offen, wie wichtig dir Mobilität bei deinem Notebook ist. Benutzt du es oft zB unterwegs in der Uni oder stellst du es nur Zuhause hin, wo du Strom hast?

Was Qualität und Mobilität bei gleichzeitig leistungsfähiger Hardware anbelangt, kann ich eigentlich nur das MacBook Pro empfehlen... habe selber eins und bin davon restlos überzeugt. 7 Stunden Akkulaufzeit (RICHTIGE Akkulaufzeit) bei einem i5, 4GB RAM, 500GB Platte, Aluminiumgehäuse (extrem Verwindungssteif, super Wärmeableitung), LED Display, usw... MacBook Pro halt. Die gibts auch mit dedizierter Grafik, aber ich finde man kann darauf getrost verzichten. Ich zock auf meinem sogar hin und wieder Steam Spiele unter OSX. Man kann heute auch unkompliziert Windows installieren.
Allerdings kostet das ein bisschen mehr... ich finde den Preis gerechtfertigt.

//edit:
Hab mal deine Auswahlkriterien bei Geizhals eingegeben und das Ganze nach Preis und Einigen Herstellern sortiert, damit hat man schonmal eine ganz brauchbare Auswahl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Ich bin zwar überzeugt, dass die IGP ausreichen würde (Leistungsmässig). Falls dann aber nur 4GB RAM vorhanden sind, ist es mir zu knapp.. Wenn IGP, halt 8GB RAM.. So wollte ich das eig ausdrücken :p
Eines der wichtigsten Einsatzgebiete wird wohl das Film gucken sein.. Szenario auf dem Campingplatz im Massenlager, wo auch mal 5-10 Leute nen Film schauen.. Deshalb sagte ich so ab 16"-- (15.6). (Einigermassen brauchbare Lautsprechen wären auch nice)

Mal surfen oder Office ist klar.. Wohl auch aufm Camping..
Nein, das Notebook steht nicht nur zu hause rum.. Da hab ich schon 2 PC's, was das ganze recht unsinnig machen würde. Aber zuhause sicher auch..
Es wird dann unterwegs benötigt, allerdings eher da, wo auch ne Steckdose zu finden ist, weshalb nicht so ne dolle Akkulaufzeit gebraucht wird.. So 3 Stunden reichen völlig..

Acer ist für mich einfach nur schlampig verarbeitet..
Billigmist.. Gute Hardware was Leistung betrifft, aber gerade Kühlsystem ist fürn Arsch.. Gerade wenn das Notebook mal auf ner Matratze liegt.

Lenovo halte ich z.B für sehr gut..
Auch HP Business Modelle erscheinen mir recht gut..
Gegen die Qualität von Apple gibts wahrlich nichts einzuwenden.. Allerdings mag ich Mac OS nicht und es eignet sich dann für einige Dinge nicht so.. Zumal ich es auch nicht so recht kenne.
Windows ist mir da lieber.
Und ausserdem bin ich bei nem MacBook ganz schnell mal in den 2000 Fr.. (Schweiz ist teuer :p)
 
Gute Boxen kannst du bei Notebooks komplett knicken ! Guter Sound beihaltet auch ordentliche Tiefen, wo sollen die in einem Läppi entstehen in Ermangelung eines Resonanzkörpers ?

Was wasserabweisende Tastis angeht: Samsung bietet so etwas auch an.
ansonsten Lenovo, Sony (ist gerade im Entertainment-Bereich sehr gut), Dell hier speziell das XPS, vereinzelt auch Toshiba.

Bei 16-17"ern wird (weil solche Größen für Multimedia prädestiniert sind) fast ausschließlich ein glossy Display verwendet, welches die Farben kräftiger wiedergibt und mehr Kontrast liefert, also mit matt is nix und somit ist unter freiem Himmel (camping, gell ?) das Filmvergügen recht schwierig.

Ach so: 8gb RAM sind völliger Quark bei deinem Anwendungsgebiet.
 
Ich mein halt mit guten Boxen nicht super Sound.. Schon klar.. Aber halt Lautstärkemässig.. Also dass man auch mit Lautsprechern höhren kann und keine Boxen zu nehemn muss.

XPS von Dell hab ich mir auch angeschaut.. Obschon die dann extrem viel für den Aufpreis zum 17 Zoller verlangen.

Aufm Camping wird dann aber vorallem im Massenlager oder Wohnwagen Film geguckt.
Oder nachts draussen.. Wo die Sonne nicht so stört..
Glossy Display ist gut.. Find ich schöner, wenn auch störend, wenn man draussen ist..

Die 8GB halt ich nicht so für unsinnig..
Wenn ich dann mal was für die Schule mache und da meine 3 VM's brauche, kann das mit 4GB schon recht eng werden.
Zumal ich irgendwie immer viel RAM brauche..
In meinem Desktop sind ja die 8GB noch zu wenig..

6GB wären beim Notebook auch voll OK..
Aber ich rechne halt mal so 1-5-2GB für Windows, etwas nimmt noch die IGP, wenn keine dedizierte vorhanden.. Da bleibt nicht sooo viel..
Wenn man nen zusätzlichen Grafikchip hat, dürften die 4GB wohl reichen.
 
Von Dell halte ich wenig bis garnichts... warum kann ich garnicht genau sagen... mir ist diese Firma einfach unsympathisch. :D

Ich denke auch dass es nur wenige Notebooks geben wird, die einen ordentlichen Sound bieten. Einige große Modelle, ab 18 Zoll aufwärts haben manchmal einen kleinen Subwoofer eingebaut (teilweise auch von ACER ;) ), wodurch immerhin etwas runderer Sound entsteht. Für wirklich guten Sound muss man aber ne Box mitnehmen.

Den Zusammenhang mit der integrierten Grafik und den 8GB RAM erklär mir mal bitte... :D So oder so greifen mobile Grafikchips eh meist auf den System-RAM zurück... das macht doch keinen Unterschied... :fresse:
Ich finde 4GB eigentlich noch ausreichend für deinen Einsatzzweck.

Wenn Lenovo, dann auch die ehemaligen IBM Modelle. ;)

Ich halte Mac OSX gegenüber Windows für wesentlich fortschrittlicher und überlegener... es ist halt optmal auf die Hardware abgestimmt und wirklich spielend leicht zu bedienen. Man arbeitet sich da auch relativ schnell ein. Aber wie gesagt, man kann auch Windows auf einem MacBook Pro installieren, daran soll es nicht scheitern.

Für die Campinggeschichte lohnt sich wieder ein Notebook mit ordentlicher Akkulaufzeit... gerade weil man das Display meist voll aufdrehen muss bei Sonnenschein, egal ob matt oder glossy. Hier empfiehlt sich auch ein LED Display. Meist sind die Displays die großen Stromfresser bei Notebooks... LED Displays verlängern die Akkulaufzeit daher auch ungemein.
Wie gesagt, ich halte die Akkulaufzeit bei Notebooks für relativ wichtig... hatte ne Zeit lang einen der ersten eeePCs mit ner grottigen Laufzeit... das war eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Man will halt nicht ständig mit nem Kabel rumrennen und Steckdosen suchen.
Ich hab auch schon Notebooks mit Hybrid Grafik gesehen, die sowohl integrierte Grafik als auch einen dedizierten Grafikchip hatten, welche man unter Windows umschalten konnte... geniale Sache. War übrigens auch nen ACER. ;)

Ich finds auch etwas schade, dass die meisten Hersteller heute Plastikgehäuse verarbeiten... das leitet Wärme schlecht ab, biegt sich, ist nicht stabil... wenn man das MacBook Pro gewohnt ist, ist das alles einfach nur billig. Nen Kumpel von mir hat mal sein neues Notebook zu nah an seine Schreibtischlampe gestellt, worauf hin ihm der Deckel angeschmolzen ist und der Schließmechanismus schon im Eimer war. Das ist ziemlich ärgerlich...

Also wenn 8GB bei dir schon zu knapp sind, solltest du eventuell mal deine Windows Konfiguration überdenken... normal ist das eigentlich nicht... ;)
 
Ja, ob man Dell jetzt mag oder nicht, ist halt wohl auch wieder ne Sache der Sympathie.. Und als Schlecht kann mans ja nicht bezeichnen. Aber oft etwas teurer als vergleichbares anderer Konkurenten.

Ich habe auch bei HP solche Modelle gesehen, die mit Subwoofer etc kommen.. JBL Boxen oft bei Dell.. Naja.. wie gesagt, geht mehr um die Lautstärke als um die Tonquali eigentlich.

Das mit RAM und Grafik meinte ich halt so, dass eine dedizierte Grafikeinheit ja seinen eigenen Speicher mitbringt und somit nicht vom normalen RAM frisst. Ne IGP allerdings schon. MIt der dedizierten würden dann 4GB wohl schon reichen, da ich da genügend über hätte, die IGP würde da nohc was abziehen, weshalb es wieder knapp würde. Oder meinst du, dass die dedizierten Notebook Grafikkarten auch von normalen RAM ihren Speicher beziehen?

Ob man Mac OS oder Windows nun für besser hält, ist ne andere Sache ;) Ich sage nicht, dass Mac OS schlecht ist. Mich stört daran halt mehr die eingeschränkte Hardwarepolitik, die Klagesüchtige Firma dahinter und der relativ hohe Preis der Produkte.


Wie gesagt habe ich auch aufm Camping meist ne Steckdose in der nähe, weshalb mir 2-3 Stunden reichen würden.
Und es wird meistens drinnen verwendet werden..

Das mit den Plastikgehäusen hat was.. Obschon viele HP Business Produkte ein Metallgehäuse haben und ich mich auch dort umgeschaut habe.

Und ne, meine Windowskonfiguration ist scho ok.. Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass ich nicht nur Filme schaue
 
Das mit den VMs hattest du Anfangs nicht erwähnt, jetzt ist mir dein RAM-Hunger nat. klar, bei 3 parallel laufenden...

Acer ist völliger Billigmist, außnahmen waren mal die Timelines die aber mitlerweile mit thermischen Problemen aufwarten die nicht mehr hinnehmbar sind. :mad:

Das Dell teuer ist liegt halt auch am hervorragenden Service, ich kenne kein anderes Unternehmen welches dein Teil vor Ort repariert.

@ Keks: Vergiss es, du kannst ihn von OS X ebenso wenig überzeugen wie zu einem Mac Pro. Ich für meinen Teil habe aber die gleichen Ansichten wie du. OS X ist halt ein reines 64bit OS mit äusserst professionellem Aufbau, über die Qualität der MacBooks braucht man nicht mehr überzeugt werden wenn man nur einmal eines in der Hand hatte.

Für seine Zwecke aber preislich einfach der Supergau, für ihn gibts da günstigere Alternativen.;)
 
Ja, die VM's habe ich verschwiegen.. Wird aber sicherlich auch keine der Hauptaufgaben.. Dehsalb wären 4GB wie gesagt genug, sobald ein dedizierter Grafikspeicher vorhanden ist.

Dell hat wirklich guten Service.. Und auch qualitativ nicht schlecht.. Mein Vater hat sehr viele Dell Produkte, und die laufen seit vielen Jahren. Zu vielen..

Ja, die ganze Apple geschichte.. Entweder man liebt es oder man hasst es.. Zweifelsohne gute Produkte, jedoch für meine Zwecke nicht brauchbar bzw. zu teuer.. Und ich mag die Firmenpolitik aktuell nicht =)

Die SSD schreib ich wohl ab.. Wird wohl nicht drinliegen..
Aber i5, 4GB RAM, dedizierte Grafik und 17" müsste doch auch mit einer super Qualität drinliegen oder?

USB 3 wäre aber echt nett. .Hätte z.B das 17" ProBook leider nicht.. Ansonsten wäre es ziemlich sicher dieses geworden.
 
Manman... mach dir über Sachen wie Firmenpolitik doch keinen Kopf... der ganze Blödsinn der da übers Internet verteilt wird ist eh nur gefährliches Halbwissen von irgendwelchen Hatern... aber okay... ich will dir jetzt auch nichts aufschwatzen.

Zurück zum Thema...
Dell halte ich persönlich für wenig innovativ, vom Design her hässlich und unangemessen teuer. Gut... Service hat seinen Preis, aber in Sachen PCs kann ich mir selber helfen, da brauch ich Dell nicht dazu.

HP ist ne tolle Marke... Urgestein des Silicon Valley... die sind auch wenigstens noch innovativ. Könnte mir auch gefallen. Hab zwar noch keine echten Metall-Notebooks von denen gesehen, aber kann mich auch gerne eines Besseren belehren lassen.

Zum Thema RAM: Wenn der Grafikchip mit "Shared-RAM" oder so betitelt wird, dann teilt er sich diesen mit dem Systemspeicher, bzw greift auf den Systemspeicher zurück. Es gibt solche und solche. Generell haben die aber eigentlich nie so viel Dampf, dass sie zum ordentlichen Zocken reichen... außer einiger ganz teurer Ausnahmen. Für alles Andere außer Zocken reicht eigentlich auch die integrierte Grafik vom Sandy Bridge, was gleichzeitig enorm Strom spart.

Hier nochmal eine Auswahl an Notebooks mit Display ab 16", USB3, LED Monitor, ab 6GB RAM, ab 320GB HDD, mit Hersteller Filter und nach Preis sortiert:
 
Klar muss ich mir über Firmenpolitik keine Gedanken machen. Aber ich will halt keinen unterstützen, der mir nicht passt. Die sind zwar nicht auf mein Geld angewiesen, aber ich glaube es ist klar, wie ich es meine.
Und diskutieren kann man darüber ja schon. Aber ich glaube der Preis ist da einfach das KO Kriterium bei dem was ich suche.. Das ist uns wohl allen klar ;)

Dell.. Design ist ja Geschmackssache.. Die Latitude gefallen mir da schon gut.. Aber halt shcon teuer, das stimmt.
HP hat auch Metall Gehäuse.. Ich kenne diese halt von der Arbeit.. Sind dann aber auch die etwas teureren Business Modelle :D

RAM: Das mit dem Shared und so ist mir schon klar. Und dass die Shared IGP Lösungen zu schwach zum zocken sind, ist mir allemal klar.. Mir gehts eben nur darum, dass mir die 4GB zu knapp werden, wenn die IGP da noch was abzwackt.. Deshalb sollte es in solch einem Fall 4GB+ sein.

Der first hit deiner Liste gefällt mir saugut:
Ich schau gleich mal, wo ich den in der Schweiz kriege.. Bestimmt wieder nicht..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?