PC für Photoshop + Autodesk showcase

New member
Hallo!
Nun lese ich seit Stunden hier die tollen Beiträge durch. Aber ich bin immer noch unsicher. Gute Zusammenstellung für die Bildbearbeitung habe ich gefunden. Nur will ich in Zukunft auch nutzen.

1. Sind die Anforderung beim Rendering mit einem Gamer-PC zu vergleichen?
2. Oder passt auch ein gutes Bildbearbeitungssystem?
3. Man hört immer wieder, für ADOBE sollte man Intel kaufen.
Ist das nun ein gute Werbetrick?
4. Bei der Grafikkarte gibt es von Autodesk
Ich hatte mir die ATI FirePro V4800 (FireGL) oder raus gesucht. Ist das OK?

Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen. Dafür im Voraus vielen Dank!
Ach Ja!
Mein Kostenrahmen liegt so ca. bei 600 Euro.

Gruss
 
hallo ^^


ja das Rendering kann man mit gaming vergleichen es ist halt zu 75 % cpu lastig und 25 % ram lastig

bei einer grossen datei ich sag mal 10 gb

mit ne i5 und 8 ram ddr3 1333

rändert man schon ne gute Stunde:-D

ne kein Verkaufstrick ^^ so weit wie ich weis haben die intel cpu mehr cach l2 usw und das ist bei rändern wichtig (ich bin aber kein pro allso warte besser auf professionelle Antwort ^^)

und ich glaube bei bild Bearbeitung mach sich 1600 oder höre taktungen beim ram bemerkbar ^^



die g-karte die du dar geschrieben hast hab ich noch nie gehört ichw eis auch granicht was zum bearbeiten gut ist aber ne radeon hd 6870(eigenlich für das gamen ) sollt auf jeden fall alles machen ^^
 
die g-karte die du dar geschrieben hast hab ich noch nie gehört ichw eis auch granicht was zum bearbeiten gut ist aber ne radeon hd 6870(eigenlich für das gamen ) sollt auf jeden fall alles machen ^^
Ne 6870 ist für einen Grafik-PC völlig falsch. Klar würde das gehen, genauso wie 32GB RAM in einem Gamer-PC gehen, nur sinnvoll ist das nicht.
Ich würde dir zur ATI FirePro raten, da die den stärkeren VRAM hat, das kann beim Rendering schon ein paar kleinere Vorteile bringen.

Bei Arbeit mit ADOBE empfehlen sich tatsächlich Intel-Chips, da diese durch die effezientere Taktleistung deutlich schneller arbeiten.
Ich würde da zu einem i5-2500k raten, der sich gut hochtakten lässt, so hast du ausreichend Leistung für entsprechende Rendering-Aufgaben.

hätte ich mal eine Beispielzusammenstellung, die liegt jetzt ohne Laufwerke und Festplatte(n) bei ~550€. Wenn da noch Sparwille besteht, würde ich am Gehäuse ansetzen, da findet man auch was für die Hälfte, das dann allerdings deutlich schlechter wäre (Lautstärke und Verarbeitung).

MfG
Arachnid
 
danke für die Zurechtweisung mit der g-karte ^^sorry

wusste ich nicht



aber meinst du du kannst mir sagen was der unterschied zwischen den bei den Karten ist und wieso die eine zum zocken ist und die andere nur Bild Bearbeitung ^^


(wie gut das hier noch mal ein pro nach geguckt hat =-) )



Und wie sieht es aus mit den ddr 3 1600 ram ? ist das besser bei bild Bearbeitung ^^
 
Schon mal eine RIESEN Dank an Euch! Ihr helft wirklich weiter!
Ich hatte an eine 120 GB SSD für das System gedacht. Worauf muss ich da achten? Ist das überhaupt sinnvoll?
 
Ich denke ne 60gb wird es auch tuten.


Ist es ist eigentlich ne gute Idee weil du dann große Dateien schneller bearbeiten kannst und verarbeiten kannst.

 
aber meinst du du kannst mir sagen was der unterschied zwischen den bei den Karten ist und wieso die eine zum zocken ist und die andere nur Bild Bearbeitung ^^
Gaming-Karten sind auf 3D-Arbeit mit DirectX ausgelegt, wohingegen "Grafik-Grafikkarten" vor allem mit Open-GL arbeiten und verschiedene Hardwarelösungen anbieten die Gamingkarten nicht anbieten und umgekehrt. Z.B. brauchst du als Grafiker kein PixelShader dafür bieten diese Open-GL-Karten oftmals SRAM oder ähnliches.
Hinzu kommt, dass diese Karten auch softwaretechnisch auf entsprechende Anwendungen ausgelegt sind, die Treiber für diese Karten sind genau darauf ausgelegt möglichst schnell haufenweise UCP's zu rechnen, das können Gaming-Karten nicht, da diese einfach nicht dafür gedacht sind. Gaming-Karten können dafür halt schöne Lichteffekte schnell darstellen.

Und wie sieht es aus mit den ddr 3 1600 ram ? ist das besser bei bild Bearbeitung ^^
Theoretisch hättest du kleine Vorteile von einem 1600MHz-RAM, wenn du dein ein Intelsystem finden würdest, das den RAM nicht auf 1333MHz runtertakten würde. Das gibt es zwar, aber da müsste man auch zu den entsprechenden Grafiker-CPU's greifen und die kann kein Otto-Normal-Bürger dieser Welt bezahlen...


Back to Topic:
Ich hatte an eine 120 GB SSD für das System gedacht. Worauf muss ich da achten? Ist das überhaupt sinnvoll?
Eine SSD ist durchaus sinnvoll. Mindestens 80GB sollten es sein, 120 halte ich aber auch für optimal. Wichtig wäre hier eine SATAIII bzw. SATA 6Gb/s Anschluss, sonst bringen dir die auch nicht viel. Zu empfehlen wäre hier die , da die ein sehr gutes P/L-V hat. Die Crucial M4 sind an sich sonst auch noch sehr gut haben zZt. aber einige Probleme, daher würde ich von den momentan abraten.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich laut der List bestelle, benötige ich da noch weiter Dinge? Kabel oä?
Benötige ich für die SSD noch einen Einbaurahmen?
BOX heisst bei dem Prozessor doch, dass der Lüfter schon drauf ist, oder?

Jaaa! habe bist jetzt immer fertige Rechner gekauft! Soll sich jetzt ja ändern :)

 
Ich sehe keine Liste..

Ein paar Sachen zusammengefasst:
1600er oder schnellerer RAM würden zwar bissl was bringen, allerdings auch nicht soo viel.. Aber wenns um die letzten Sekunden geht.. Die meiste Zeit vergeht eh beim bearbeiten und nicht beim rendern.
Intel CPU's unterstützen halt standardmässig nur 1333mhz.. Schnelleren RAM zu verwenden ist heikel und wird etwas anspruchsvoller z.T..

Intel CPUs sind wohl besser geeignet.. Hat aber nichts mit Adobe oder der sonstigen Software zu tun.. Sondern damit, dass Intel CPU's aktuell halt die bessere Rechenleistung bieten..

Ne GamerKarte wäre wie gesagt kaum zu empfehlne.. Ne ATI Fire oder nVidia Quadro wären was.. Wird aber auch schnell teurer.. Jenachdem, wie professionell das ganze wird, aber sicherlich ne gute Investition.
Ansonsten tuts auch was kleines oder ne OnBoard Lösung..

Ja, bei Boxed ist ein Kühler dabei.. Mit dem lässt es sich aber kaum übertakten und er wird auch schnell laut.. Trotzdem Boxed Version kaufen. Und eben nen guten Kühler.

Alle Kabel sind dabei..
Einbaurahmen für SSD musst du schauen. Teils bei der SSD einer dabei, einige Gehäuse bieten das nativ an und manchmal braucht man einen.. Müsste man nun die konkrete Zusammenstellung kennen.

Die Crucial m4 sollte man wieder kaufen können.. Die BSOD Probleme sollen mit dem FirmwareUpdate anscheinend behoben sein.
Ansonsten die ADATA mit ihrem guten P/L oder was aus der Samsung 830er Series.
 
Sorry wenn ich hier mal eben so reinfrage:

Was ist der unterschied zwischen den Quadro / Fire (bis zu 8000€) und den 560, 570, 6870, etc.
 
Die Karten sind einfach ganz anders aufgebaut.
Gamer-Karten sind auf 3D-Rendering mit DirectX ausgelegt, während die Grafikerkarten auf Arbeit mit OpenGL hin optimiert sind, so rendern Gamerkarten halt verschiedene Lichteffekte etc. während die anderen dafür schnell User Planes etc. berechnen, das sind einfach ganz unterschiedliche Techniken, die da arbeiten, da auch die Ansprüche ganz anders sind.

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?