Genug Kühlung für OC ?

New member
Hellas zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier besser rein als in die OC Abteilung.
Und zwar hab ich mir en E6750 bestellt als boxed.
Will diesen auch ein klein wenig, genau wie die Graka (8800 GTS) übertakten.
Also Gehäuse wollt ich das AeroCool 3T nehmen.
Jetzt die Frage: Würde es reichen den Original Intel Kühler zu benutzen, da das Gehäuse ja auch nochmal 2 Extra Lüfter besitzt um die ganze Sache EIN WENIG zu übertakten ?!
Will da jetzt nicht 3.5 ghz oder so rausholen aber so 2.8 - 3ghz dürften es schon sein.
Oder bringen die zwei Kühler rein gor nix für die CPU und ein besserer CPU Kühler wäre doch angebracht.

aloha
 
die zwei Kühler dienen nur dem Luftfluß um die Wärme aus dem Gehäuse rauszubringen... Vorne Frischluft rein, hinten Altluft raus... das sollte schon ein paar Grad nach unten bringen... Allerdings solltest du dir einen 12 CM Gehäuselüfter dazu kaufen um das 25 cm Turbinen Teil zu unterstützen... Generell wäre beim Oc ein extra Kühler immer Pflicht, aber ich benutze bei meinem AMD X² 38ßß+ auch nur den Boxedlüfter in dem Vorgänger deines Gehäuses... Das reicht bei mir völlig...
Ergo: ICh denke der Boxed Lüfter reicht, wenn dir egal ist das der Pc nicht unhörbar ist...
z0Ink
 
Nö wenn man den Pc bissi hört stört mich das nicht.
Ist bei meinem derzeitgen nicht anders. Wo gehobelt wird fallen Spähne.
Will nur nicht, dass irgendwas zu heiß oder so wird.
Achja wenn du den Vorgänger hast kannst du mir bestimmt sagen, ob sich das Gehäuse auch lohnt^^
aloha
 
kann dir nicht sagen ob sich genau dein Gehäuse lohnt, meins tut es (AeroCool Aero Engine II) mit zwei Lüftern an der Seite und einem hinten... Hat auf jeden Fall eine Hammer Fetplattenkühlung...

Das hier...
 
Für ein bisschen oc'n reicht der Boxed-Kühler, der ja besser als sein Ruf ist, völlig aus.
Temperaturen mußt Du dann aber immer schön im Auge behalten!
Wird's eventuell doch nochmal ganz doll Sommer, und Dein Prozessor schuftet dauernd oberhalb von 65-70° vor sich hin, solltest Du Dein Setup wieder nach unten korrigieren, oder eben später doch nach einer anderen Kühllösung schauen.

Und wenn's dann soweit ist, weiß ich auch schon was Dir so empfohlen werden wird. ;)
 
Bei mir ging die CPU (AMD) Temperatur mit Standard gehäuselüfter (Spire) auf über 60° hoch bei diesem warmen Wetter.
Habe daraufhin den Standarlüfter rausgeschmissen und einen Arctic Cooling Arctic Fan 12 reingehaun.
Siehe da Temp ist bei milden 40° maximal bei 48°.
Der Lüfter hat mich bei Conrad 6,50 €uro gekostet, was angesichts des Ergebnisses nicht zuviel war.
 
Ich behaupte mal das bei einem optimalen Luftfluss durch wenigstens 2 Gehäuselüfter die CPU Temperatur auch an heißen Tagen im Schnitt um 10-15°C gemindert werden kann.

Du hast schließlich nur einen Lüfter gewechselt, da denke ich eher an eine vorherige Falschmontage, ...
 
ich sehe das genauso wie Hummer13...
Hab mir wie gesagt das Gehäuse oben Gekauft und sieheda, mit den zwei vorinstallierten Lüftern plus zwei an der Seite, waren es knapp 18 Grad Unterschied... Wenn sich das mal nicht lohnt... Und BTW, wie man meiner Sig entnehmen kann, habe och auch meine OC Erfahrungen gemacht, und bin mit dem Original Boxed Kühler gut dran, da ich Im Last Zustand noch nicht über 39 Grad gekommen bin...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?