NVIDIA Karte, MB zieht Strom über DVI

New member
Hallo,

obwohl ich 10 Jahre als Computer Techniker gearbeitet habe, ist mir so ein Fehler noch nicht untergekommen. Daher die Frage, ob dies schon einmal beobachtet worden ist bzw. ob die Fehler die zusätzlich auftreten alle von diesem Problem ausgelöst werden?

In meinem neu zusammengebauten PC scheint das Motherboard auch über das DVI Kabel und den Grafikadapter Strom zu beziehen! Selbst bei physisch vom Netz getrenntem Netzteil laufen die Ventilatoren über das MB weiter. Bei Neustart des PC aus diesem Status bekommen die angeschlossenen Monitore zwar Signal, aber kein Bild (Statuslampe an, Schirm schwarz).

Bei ausgeschaltetem PC mit laufenden Ventilatoren wird diese Stromversorgung durch ziehen des DVI Kabels unterbrochen, danach startet der PC wieder mit Bios Meldungen am VGA Schirm. Während des Starts kann auch das DVI Kabel wieder angesteckt werden. Sollten allerdings USB Geräte (2.0 und/oder 3.0) während des Starts angesteckt sein, kommt eine weitere Meldung, die darüber informiert, daß das Gerät nach 15 Sekunden wegen "USB over current" ausgeschaltet wird. Ans laufende System angeschlossen funktionieren diese Geräte problemlos.

Das Gerät ist neu, aus neuen Komponenten (ausgenommen HDD's und Grafikkarte) zusammengebaut. Verwendungszweck ist Office PC mit Multimedia Fähigkeiten.

Gehäuse: Scorpio 1000
Netzteil: Xilence Power 800 (überdimensioniert für viele HDD's)
MB Asus P8H67 Rev.3.0 BIOS auf aktuelles ROM upgedated
Prozessor: Intel Core i3-2105
Memory: Corsair Vengeance 2x4MB

Grafikkarte: Geforce 9500 GT
Monitore: VGA 24"
DVI - Plasma 42" Fernseher

OS: (auch wenn das nicht wirklich beteiligt ist) Kubuntu Oneiric
 
Das ist ja geil!

Also nochmal...

Wenn du das Stromkabel des Rechners im laufenden Betrieb entfernst läuft er weiter? oder schaltet er sich aus und nur di elüfter drehen weiter?

Hast du schonmal einen anderen Monitor versucht?
Hast du USB Geräte angeschlossen die eine Externe Stromversorgung haben?

Ich denke das ein angeschlossenes Gerät z.b. wie von dir gesagt der Monitor Defekt ist...

ps ne USV hast ja nicht angeschlossen oder? :fresse:
 
Es kann Vielleicht sein, das einige Netzteile noch eine Art reserve habe, um kurze Strom-"Lücken" zu überbrücken, damit der Pc bei minimlaen störungen nicht gleich rebootet...bei mir ist es zum Beispiel so das mein Netzteil nach dem ziehen des Netzsteckers das MB noch ca. 20 sec. weiter mit Strom versorgt.....wenn auch nur minimal.
D.h. das z.b. mein Headset noch fröhlich weiterleuchtet obwohl es an keine Stromquelle ausser USB angeschlossen ist....
Vielleicht gibt es sowas ja wirklich, das im NT eine Art kleiner Akku vorhanden ist er kleine Lücker überbrücken kann....wäre ja mal echt interessant ;)

LG
 
Bei PCGH hatten sie so etwas auch schonmal, finde das Video dazu aber gerade nicht mehr.

Da hilft wohl nur Monitor ausschalten (z.B. über eine Steckerleiste) oder Grafikkartenlüfter tauschen.

Und nein... Netzteile mit Akkus gibt es nicht, die wären zu groß. Aber sie haben natürlich Kondensatoren im Inneren, die die Spannung für kurze Zeit aufrecht erhalten.
 
Ich frage mich an erster Stelle: "Ist das nicht schädlich?"

Denn es liegt ja Spannung an, an einer Stelle, wo sie eigentlich nicht hingehört, richtig?
 
Danke für die Antworten

das Problem hat sich insofern erledigt, als ich den Plasma Fernseher deaktiviert habe.
Gehe jetzt mit dem DVI Ausgang auf den Monitor und über VGA auf meinen neuen Beamer.
Zuletzt habe ich die Sache noch ein wenig genauer angesehen:
- tritt auf, wenn der Fernseher (versehentlich) noch eingeschaltet ist
- nur die Ventilatoren bekommen noch Strom, ansonsten ist der Computer ausgeschaltet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?