Hd 6950 2 gb

New member
Hallo :)

Ich habe vor mir nächsten Monat die 6950 2GB zu kaufen

und wollte euch mal fragen ob es möglich wäre die auch zur 6970 flashen zu können oder sollte ich es lieber lassen?

und was hat das für vorteile für mich wenn es klapt ?
 
du kannst dich auch nicht entscheiden,oder?:D

wenn du es schaffst sie zu flashen,dann haste quasi eine 6970 für den preis einer 6950;P

obs klappt?kp
 
Bei meiner Powercolor HD6950 2GB hats problemlos funktioniert. Allerdings lasse ich sie doch lieber bei Standartwerten laufen.
 
Naja das ist würd ich sagen wie bei den x3 bzw. x4. Die laufen nicht umsonst als x3 und nicht als x4 oder eben als x4 und nicht als x6....

Da reicht eine Berechnung die als x4 oder bei dir als 6970 nicht machbar ist für die Komponente, dann schmiert die Kiste ab und bootet neu.
 
dann werde ich es lassen :D

@ terence ich wollte mir die kate holen blos ich hatte mich heute auf arbeit verschrieben gehabt xD hatte es aber noch berichtigt :D
 
hm...erst war es eine radeon 6850,da meintest dann ne du hast dich verschrieben,du meintest 6870.

Nu hast dich wieder verschrieben,und meinst 6950?:D

Als nächstes sagste du hast dich doch wieder verschrieben,meintest eig eine 6970:D
 
Da reicht eine Berechnung die als x4 oder bei dir als 6970 nicht machbar ist für die Komponente, dann schmiert die Kiste ab und bootet neu.

Was für eine Berechnung soll das bitte sein?:confused:

Du flashst die Karte ja sowieso nicht mit HD6970 Bios, sondern es gibt eine Option, die du im RBE anwählst. Mehr ist das nicht.

Die Taktraten musst du manuell einstellen per CCC oder MSI Afterburner.


Im schlimmsten fall werden die Shader nicht angezeigt. Schlimmeres kann in der Regel nicht passieren, weswegen ich nicht verstehe, warum man das hier abrät. Viel mehr Leistug bringt das nicht, aber schon etwas.
 
Was für eine Berechnung soll das bitte sein?:confused:

Du flashst die Karte ja sowieso nicht mit HD6970 Bios, sondern es gibt eine Option, die du im RBE anwählst. Mehr ist das nicht.

Die Taktraten musst du manuell einstellen per CCC oder MSI Afterburner.


Im schlimmsten fall werden die Shader nicht angezeigt. Schlimmeres kann in der Regel nicht passieren, weswegen ich nicht verstehe, warum man das hier abrät. Viel mehr Leistug bringt das nicht, aber schon etwas.

Ich kenne natürlich nicht jede Berechnung die so eine CPU macht, aber meistens schaltet AMD nicht zu unrecht einen Core oder mehrere ab, sondern weil diese eben keine hoch genunge Stabilität leisten können.

Im schlimmsten Fall kannst du die Karte weg werfen ;). Natürlich muss da ein 6970 Bios drauf, wenn du die freischalten willst.

Und wenn die Shader nicht angesprochen werden können, aber das Bios dies vor hat, läuft die Karte nicht bis ein Bios drauf ist, das nur funktionstüchtige Shader anspricht.
 
hm...erst war es eine radeon 6850,da meintest dann ne du hast dich verschrieben,du meintest 6870.

Nu hast dich wieder verschrieben,und meinst 6950?:D

Als nächstes sagste du hast dich doch wieder verschrieben,meintest eig eine 6970:D

*HUST* 6950 die wars ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne natürlich nicht jede Berechnung die so eine CPU macht, aber meistens schaltet AMD nicht zu unrecht einen Core oder mehrere ab, sondern weil diese eben keine hoch genunge Stabilität leisten können.

Im schlimmsten Fall kannst du die Karte weg werfen ;). Natürlich muss da ein 6970 Bios drauf, wenn du die freischalten willst.

Und wenn die Shader nicht angesprochen werden können, aber das Bios dies vor hat, läuft die Karte nicht bis ein Bios drauf ist, das nur funktionstüchtige Shader anspricht.

Bei einer CPU mag dies vielleicht stimmen, aber bei GPU's habe ich dies noch nie gehört.

Außerdem ist das vollkommend falsch, was du sagst.


Man DARF auf keinen Fall ein HD6970 BIOS aufspielen. Die Timings und Spannung beim vRAM sind nähmlich anders.

Der Irrtum hat ein Massenaussterben der unlocked HD's6950 vor kurzer Zeit verursacht, da dies auf dauer nicht gut läuft bzw. schädlich ist.

Nein, wenn die Shader nicht angesprochen werdne können, werden sie in der Regel ignoriert ( sie werden z.B. bei GPU-Z nicht angezeigt). Ob es wirklich keine Probleme gibt, weiß ich nicht, aber um die Karte zurückzuflashen wird es wohl keine schwierigkeiten bereiten. (falls es halt nicht funktioniert)

@ Falko

Jetzt entscheide dich mal. :D

EDIT: Hier mal ein Beispiel, wie man es richtig macht:



1. original Bios sichern
2. einfach mit dem original Bios den Punkt bei Hd6970 Shader Count stellen
3. flashen und neustarten

Je nach "Vendor" muss man eventuell ein paar Schritte mehr machen, aber im allgemeinen bleibts gleich.

Edit: Die optimalen taktraten muss man dann selbst herausfinden. Diese liegen in der Regel bei 880mhz bis ca 980mhz beim Chip.

Ram habe ich jetzt nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer CPU mag dies vielleicht stimmen, aber bei GPU's habe ich dies noch nie gehört.

Hat bisher auch noch keiner zu mir so gesagt, nur darf man doch sehr stark davon ausgehen, dass AMD nicht absichtlich dutzende 6970er zu 6950er degradiert...Zumal die Aussage, damit zu wenig 6950er vorhanden wären fast unsinnig ist, da eine 6950 vom Materialwert billiger ist und somit sicherlich genauso oft wenn nicht sogar öfters hergestellt wird wie eine 6970.

Außerdem ist das vollkommend falsch, was du sagst.


Man DARF auf keinen Fall ein HD6970 BIOS aufspielen. Die Timings und Spannung beim vRAM sind nähmlich anders.

Der Irrtum hat ein Massenaussterben der unlocked HD's6950 vor kurzer Zeit verursacht, da dies auf dauer nicht gut läuft bzw. schädlich ist.

Davon habe ich bisher noch nichts gehört, nur von vielen HD 6950 die mit 6970 Bios laufen....Aber das habe ich bisher auch nur im Marktplatz aufgeschnappt.

Nein, wenn die Shader nicht angesprochen werdne können, werden sie in der Regel ignoriert ( sie werden z.B. bei GPU-Z nicht angezeigt). Ob es wirklich keine Probleme gibt, weiß ich nicht, aber um die Karte zurückzuflashen wird es wohl keine schwierigkeiten bereiten. (falls es halt nicht funktioniert)

Bezweifle irgendwie, dass die Shader soweit entkoppelt sind voneinander, jedoch bin ich auch keiner von AMD's Informatiker....
 
JA, ist gut. Ich lege mich mal schlafen, weil entweder kann ich kein Deutsch, oder du wirst umfallen, wenn du den "Satz" nochmal selbst liest.:D


" hab ich hd 6850 2gb "


Kling tkein bissl. Deutsch, aber du hast jetzt eine HD6850 und möchtest aufrüsten. Richtig?:)
 
ok dann nochmal das ganze in deutsch :D

ich habe mich endschieden und es wird die hd 6850 2gb besser? :D

und nein die grafikkarte habe ich noch nicht die möchte ich mir erst kaufen :D

kling tkein bissl. deusch is auch kein deutsch :D nix wie ungut spass muss sein :)

ja ich mag aufrüsten was ich brauche ist ein neues mainboard eine neue cpu und eine neue Grafikkarte der rest vorhanden das ganze sollte nicht mehr wie 440 euro kosten

aber dazu gibt es noch ein extra thema und zwar hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann nochmal das ganze in deutsch :D

ich habe mich endschieden und es wird die hd 6850 2gb besser? :D

und nein die grafikkarte habe ich noch nicht die möchte ich mir erst kaufen :D

kling tkein bissl. deusch is auch kein deutsch :D nix wie ungut spass muss sein :)

ja ich mag aufrüsten was ich brauche ist ein neues mainboard eine neue cpu und eine neue Grafikkarte der rest vorhanden das ganze sollte nicht mehr wie 440 euro kosten

aber dazu gibt es noch ein extra thema und zwar hier

Du hast schonwieder HD 6850 geschrieben ;).

Falko,du verwirrst mich,echt:D

welche Grafikkarte soll es denn nun sein?:D


Also ich klär euch alle mal auf, habe Falko schon per ICQ usw. beraten es wird definitiv eine HD 6950 2GB, er scheint mit der späten Uhrzeit nicht ganz klar zu kommen:fresse:.
 
Dann aber eine mit etwas besserer Kühlung, glaub mir, bei dieser Karte lohnt es sich besonders.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Imho besonders emfpehlenswert:



und



Die erstere weil relativ Billig, trotzdem Spiel dabei. UND oft sind bei genau dieser Karte die Shader bereits von Werk aus freigeschaltet.(man muss den Bios-Schalter an der Karte umlegen auf Bios 2 und mit etwas glück, hast du von den Shadern her einen richtigen HD6970 Chip.)

Einziges Problem: Bei zu viel OC greift Powertune ein, da nur 2x6Pin Stromanschlüsse -> starke FPS Einbrüche usw könnten die Folge sein.


Die zweitere weil besonders guter Kühler (gut für Lautstärke und OC) , Flashbarkeit ist "besonders wahrscheinlich" und 1x8Pin + 1x6Pin Stromanschlüsse -> ergo, Powertune wird keine schwierigkeiten bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 240€ bekommst du eine gebrauchte GTX570. Meistens sogar mit gutem Kühler, die wäre imho meilenweit empfehlenswerter.

(mit Restgarantie natürlich)


Hast du darüber nachgedacht?
 
Na ja

Stromverbrauch: GTX 570 = IDLE ca 119. und Last 345

HD 6950 2GB = IDLE ca.100 und Last 330

also der Unterschied ist meiner Meinung nach zu verkraften....
 
ja ok stimmt sind nur ein paar w unterschied aber da man die noch zur 6970 flashen kann bin ich damit sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten tee trinken :D

also bei den bewertungen hatte es bei einigen geklapt und wenn ich dann noch meine cpu auf 6 kerne freischalten kann wäre das ober geil muhahaha :D

und dann wenn alles so klapt wie ich es mir vorgestellt habe gibt es eine sys vorstellung :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?