Warum hat eine 320Gb Festplatte nur 290 Gb freien Speicher?

New member
Hallo, ich habe seit 12 Jahren ein Notebook mit 27 GB Festplattenpeicher, da ist XP installiert und es läuft einfach immer noch super. Ich möchte es auch noch weiter nutzen, aber die Festplatte ist halt langsam voll, hab nur noch 4 GB frei. Deswegen habe ich mir im Saturn eine externe Festplatte von CnMemory, mit 320 GB Speicher, gekauft. Nach dem anschliessen hab ich festgestellt das auf der Festplatte nur 290 GB Speicher ist. Es ist vom Hersteller keinerlei Software oder sonstiges drauf installiert und sie funktioniert auch super. Jetzt meine Frage: Wenn 320 GB draufsteht warum sind nur 290 GB drin???
Es ist ja nicht so das mich das stört und die Festplatte wird mir auch mit 290 GB bis ans Lebensende reichen, aber es interessiert mich einfach mal...
Kann mir das jemand beantworten? Vielen Dank.
 
@Blizzard22: Schlichtweg falsch!

Die Größenangabe von Festplatten wird dezimal (1000 Byte = 1 Kilobyte) angeben, während die tatsächliche Größe binär (1024 Byte = 1 Kilobyte) berechnet wird.
320GB sind nur "versprochen", ist aber völlig normal also sei beruhigt.

Hier noch etwas mehr dazu, unter dem Punkt SI-Präfixe:


Mit freundlichen Grüßen
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho
Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.

Das liegt ganz sicher daran, daß alle Hersteller bzw OEMs Festplattengrößen in Bytes angeben und dann einfach ganz normale Zehnerpotenzen nehmen.
Und da liegt die kleine "Schwindelei".
320.000.000.000 Bytes sind eben keine 320 GB(!)
Außerdem, auch das machen alle so, rundet man immer recht großzügig.

Windows gibt Dir die verfügbare Kapazität aber im Allgemeinen sowohl in Byte als auch in GB an.
Bei mir sieht das beispielsweise derzeitig so aus:
bytesundgb_1rj26.png
 
Vielen Dank für die Info. Womöglich wäre ich im Saturn gelaufen und hätte mich komplett blamiert weil ich die Sache schon reklamieren wollte. Aber ist das nicht eine Täuschung des Verbrauchers? Das sowas in Deutschland überhaupt erlaubt ist finde ich ja schon eigenartig. Also nochmals Danke.
 
Nur gut, daß Du vorher gefragt hast.
So konnten wir die Blamage noch einmal abwenden.

Ja, man könnte das als Täuschung ansehen.
Weil das aber alle, wirklich alle(!) Hersteller von Massenspeichern weltweit so machen, und man als mittelmäßig gut gebildeter Kunde um das Auseinanderlaufen von Dezimalpräfixen und Binärpräfixen weiß, kann man damit, ohne hier erst ein EU-Gremium oder die Vereinten Nationen zu belästigen, gut leben.
 
Als Täuschung kann man es nicht unbedingt sehen. Es ist schon recht undurchsichtig für den nicht so technisch versierten Kunden.
Auf den Etiketten der Festplatten steht aber für gewöhnlich auch ein Hinweis wie "1 GB = 1.000.000.000 Bytes"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
414

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?