Leistungunterschied radeon 6970 und GTX 560

New member
Wie groß ist der leistungsunterschied von den beiden Karten? Lohnen sich die 50€ die man in die radeon mehr reinstecken müsste?
 
Eine GTX 560 ist leistungstechnisch WEIT unter einer HD 6970 und wenn Du für die HD 6970 nur 50€ mehr ausgeben müsstest lohnt sich diese Investition auf jeden Fall. Meinst Du wirklich die GTX 560 oder die GTX 560 Ti?
 
Richtig!

Aber wenn, dann würde ich zu einer HD6950 greifen mit einem besseren Kühlungssystem.

der Aufpreis zur HD6970 lohnt sich kaum, da man die HD6950 OC'en kann, sodass sie im nachhinein stärker ist als die 70 und meistens trotzdem noch leiser.(Wenn eben ein besseres Kühlungssystem verbaut ist.)

Außerdem lassen sich viele Karten "Flashen", was heißt, dass man eine fast vollwertige HD6970 für rund 60€ weniger im Durschnitt hat.
 
Richtig!

Aber wenn, dann würde ich zu einer HD6950 greifen mit einem besseren Kühlungssystem.

der Aufpreis zur HD6970 lohnt sich kaum, da man die HD6950 OC'en kann, sodass sie im nachhinein stärker ist als die 70 und meistens trotzdem noch leiser.(Wenn eben ein besseres Kühlungssystem verbaut ist.)

Außerdem lassen sich viele Karten "Flashen", was heißt, dass man eine fast vollwertige HD6970 für rund 60€ weniger im Durschnitt hat.


Da geb ich Ajsmen Recht! :)
 
Ok, hab ich schon fast vermutet. Die GTX 560 Ti ist nahezu gleichstark wie eine HD 6950. Ich habe eine GTX 560 Ti Phantom und eine HD 6950 ASUS DCII getestet und muss sagen, dass die HD 6950 noch einen Tick schneller ist... Ich würde deswegen zur ASUS HD 6950 greifen, die Du Dank des SEHR guten Kühlers auch leicht übertakten kannst. :)
 
Man sollte allerdings hier erwähnt haben, dass durch OC sämtlich Garantie verfällt, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie man das nachher noch nachweisen kann.

//edit: Gleiches gilt natürlich auch für das flashen der HD6950 zur HD6970.
 
Man sollte allerdings hier erwähnt haben, dass durch OC sämtlich Garantie verfällt, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie man das nachher noch nachweisen kann.

//edit: Gleiches gilt natürlich auch für das flashen der HD6950 zur HD6970.


Vollkommender schwachsinn.

Es ist dasselbe wie bei den Prozessoren.

Okay, rein theoretisch stimmt dies schon.

Allerdings wird dir zu 99,9% kein Hersteller ein technisches Gutachten erstellen, da dies die Kosten höher ausfallen lassen würde, als eine neue Karte.(Manchmal auch aus Kulanz)

Beim Flash ist es schon eine etwas andere Sache, es gibt aber reihenweise Berichte, wo Leute ihre kaputtgeflashte Hardware zurückschicken und ohne Probleme ersatz bekommen.

EDIT: Mit reihenweise meine ich wirklich REIHENWEISE -> sehr oft!

Aber die Shader selbst bringen ja eh nur <5% was sich dann je nach Spiel zwischen 0,x FPS und <2.5 FPS nicht wirklich "sichtbar" macht.


Die HD6970 ist nichts anderes als eine etwas höher getaktete HD6950 (dies lässt sich dementsprechend zu 97% der Fälle durch OC sogar überbieten. (rein Leistungstechnisch gesehen)

Die Shader sind dann nur so eine Art "special"-> Hd6970 klingt einfach besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch niergendwo behauptet, dass man, wenns die Hardware zerschießt, wirklich keinen Ersatz bekommt - nur theoretisch ist die Garantie halt futsch. Aber man sollte halt auch nicht solche Dinge empfehlen, ohne die möglichen Folgen zumindest zu erwähnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?