I72600k 4,5ghz --> freeze --> bluescreen

New member
Hallöchen, ich habe gestern meinen I7 2600k übertaktet mit folgenden werten:

CPU: i72600k
Multi: 45
VCore: 1,3v --> höher wollte ich nicht gehen
Pll overclock: enabled
c1e: enabled
eist: enabled
turbomode: enabled

RAM: Corsair vengence 1600 cl9 12gb
1,5v
timings auf cl9 belassen
xmp an

Sonstige Hardware:
Kühlung: Alpenföhn Brocken
Board: EVGA Z68 SLI
GTX560ti

Auf 4,4 ghz läuft meine CPU mit diesen einstellungen total stable, sowohl unter linx, intel burn in als auch unter 3 stunden prime auf ca. 60-65°C

Sobald ich auf 4,5 hochgehe, fährt windows zwar noch hoch, ich bekomme aber in jedem der angegebenen programme, kurz nach start des tests erst freezes und danach sofort bluescreens...

Mach ich was falsch oder ist meine CPU einfach nur ein Montagsprodukt?

PS: das letzte mal als ich übertaktet habe, war noch zu pentium 3 zeiten :) also bin ich nicht der erfahrenste...

MfG
 
danke für die antwort ich versuchs später mal, 4,4 klingt so blöd ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So jetz weis ich wie ich ihn auf 4,5ghz stable bekomme: die pll voltage muss von 1,8 auf 1,9 erhöht werden...

Der Intel Burn Test gibt jetz leider folgende core temps bei geschlossenem case:
Core0: 75°C
Core1: 79°C
Core2: 84°C
Core3: 88°C

also eindeutig zu hoch o_O die temps sind aber nicht stabil sondern fallen von zeit zu zeit wieder auf um die 70 und steigen dann wieder an...

Falsche kühlung?

In prime auf maximum heat komm ich gerade an die 60?...
 
Zuletzt bearbeitet:
hängste aber an der grenze ? fast 90 grad sehr übertrieben. im leerlauf sollte deine CPU max 30 grad haben. (Bei sehr guter Kühlung)


ich weiß auch nicht ob sich das lohnt und ob du davon einen nutzen hast deine CPu so zuübertakten ? Ich nutze kaum etwas von meinem I5 und spiele auch gerne & oft. aber naja wer seine CPUs kaputt spielen will bitte. ;)
 
NAja.. Dem einen sind die Temperaturen viel zu hoch, für den anderen an der Grenze..
Ich meine.. Ok, ist etwas über den Specs.. Aber die Temperaturen wird er auch eher nur beim testen erreichen und nicht beim Spielen..
Daher wird der schon nicht gleich kaputt gehen..
Aber ist schon etwas hoch..

Was wenn du pll auf 1.85 oder so stellst? (wenn dein Board diesen Schritt erlaubt)

Und ich kenne viele, die die 4.5ghz nicht erreicht haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?