Grafikkarte kaputt???

New member
Hallo Leute =)

Da ich weiß dass hier so um die 80 % User sind die mehr Ahnung als ich haben hoffe ich auf eine antwort aber so höret erstemal meine Geschichte :-D

Alsooooooo: Da ja 2095 doch Diablo 3 erscheinen soll hab ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, eine gebrauchte um genau zu sein (gtx 285 von EVGA superckocked) von ebaykleinanzeigen für 85 €. Nuja ich das Ding nun eingebaut, lief auch alles super im game dawn of war 2 - Retribution. Grafikeinstellungen hatte ich vom game so übernommen wie anhand meiner neuen Hardwarezusammensetzung vorgeschlagen, recht hoch im Vergleich was vorher so meine Geforce 9500 gt so geleistet hat :)

Problem: Nach ... sagen wir mal so 10 Minuten Spiel... fängt das game an Grafikfehler zu produzieren, sprich:

Gebäude, Einheiten erscheinen auf einmal GRÜN und man erkennt nur die Umrandungen :confused:, manche Große "Grafikeinheiten" wurden sogar schwarz-weiß und es kamen überall so grüne Blitze im Bild. Dann nach gewisser Zeit macht sich das Spiel selbst zu (so wie minimieren - alt -tab) aber im selben Moment gehts wieder auf. Hängen tuts auch a bissle.

Was mich wundert ist warum das immer erst im späteren Spielverlauf kommt, anfangs is noch alles supi und flüssig und wenn ich das game mit (sehr viel) geringeren Grafikeinstellungen zock dann funzt auch alles. Bei mittleren Grafikeinst. kommen die Probleme halt einfach später.

Ok, dachte ich, Grafikkarte vielleicht zu heiß: Neue Wärmeleitpaste gekauft, das Ding innen gereinigt und den Grafikkarte-Lüfter geölt - Problem immernoch da.
Aktiv von außen mit einem umgebauten Standlüfter (!!!) gekühlt - Problem immernoch da. :wtf:

Neuste Treiber - Problem immernoch da. DirectX 11 - - Problem immernoch da.


Ich denke mal nicht, dass der Tp von Kleinanzeigen mich übers Ohr gehauen hat denn wir haben lange gequatscht und uns gut verstanden und will ihm nicht gleich mit Anwalt kommen und so.

Hier mein System:

AMD Athlon X2 255 Dualcore (oder ist der vielleicht zu schwach????)
ASROCK n 68 S - UCC MAinboard
geforce 285gtx von EVGA superclocked
8 gb ram 1333 (oka eig sollten 1600 rein - naja lag noch so rum)
Samsung HD 1000 gb festplatte
CP750 Combat Power 750 W ATX silent Netzteil 135mm Lüfter (das Ding is neu, vielleicht zu schwach???:confused:)


wäre cool wenn einer mir helfen kann =)

PS: hab gestern gesehen, dass mein Prozessor keine Wärmeleitpaste drauf hat, was damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wehre es mit den Ofen :bigok:(ich ha es schon gemacht mit ner alten g-karte hat geklapt .




Wenn du schwachsinn posten willst, geh in den Off-topic bereich oder FB.

Man greift doch nicht zur letzten möglichkeit wenn sonst noch nichts ausprobiert wurde.:roll:

@ Topic

Ich habe das selbe Netzteil. 680W auf 4x 12V-Schienen sind schon fast das 3-Fache von dem was du eigentlich brauchst. Daran wird es nicht liegen.

Dass deine CPU keine Wärmeleitpaste drauf hat ist schonmal tragisch, führt nicht direkt zum Tod der CPU, kann aber über längere Zeit schäden verursachen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

Ich habe meine CPU auch schonnmal ohne WP betrieben. Beim Surfen ging es noch, aber Games konnte ich vergessen. (Notabschaltung)

Da du aber Grafikfehler beschreibst, würde ich sagen, dass der Prozessor damit recht wenig zu tun haben könnte. Wenn der Fehlerhaft sein würde, würde er deinen Bildschirm mit Freezes und Bluescreens schmücken.

DirectX11 wird dir hier eh nichts bringen, da deine Grafikkarte maximal DX10 unterstützt.


Ich tippe auf vRam-Fehler. Vorallem weil es ja mit der 9500GT normal lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
vRam?

danke für die schnelle Antwort

was ist vRam??? wie kann ich das beheben? ich schätze Video-Ram

Vram Fehler auch wenn die Fehler erst so nach 10 min zocken zum vorschein kommen?
 
Also mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen.

Es sieht aber aufjedenfall danach aus. Aber es kling tlogisch, da der vRAM mit der Zeit immerweiter ausgelastet wird. (meistens) Er wird zwar wieder geleert, wird dann aber wieder erneut ausgelastet (eine endlose Schleife).

Reparieren kannst du das in der Regel nicht. Das mit dem Backofen ist eine möglichkeit, aber eine GTX285 zu braten, hat mir bisher niemand empfohlen.


Eine weitere möglichkeit wäre es den System-RAM zu testen, es ist zwar sehr eslten dass der RAM fehlerhaft ist, aber schau mal was passiert, wenn du nur einen Riegel drinnen lässt. (Evtl 2 mal mit 2 verschiedenen Riegeln probieren)

Traurig aber wahr, da die 9500GT tadellos funktionierte, ist die Fehlerquelle eigentlich von vorn herein klar. (klingt cool, nicht?)

Tut mir leid für dich.


EDIT: mit Treiberproblemen hatte ich bisher nie das Glück auf eine Begegnung.

Vielleicht kann es daran liegen, aber wie gesagt, da ich dort wirklich keinerlei Erfahrungen mit gemacht habe, warte auf jemanden, der weis wie man das herausfinden kann.


P.S. vRam ist Video-Ram, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die fehlende CPU-WP solltest du dich trotzdem dringenst kümmern!

Kein Witz!

Dringenst dringend und aufjedenfall!:)

Ich hoffe auf das beste für dich.
 
wtf???

habe gerade mass effect 2 mit vollen details, auflösung etc gezockt OHNE auch nur EINEN Grafikfehlr...

wie kann das sein??? Teste gerade weitere Demos - Report folgt. Ist es überhaupt möglich, dass der Fehler nur bei Dawn of war 2 existiert??? :eek::eek::eek:
 
Ich zitiere mich mal selbst:

"mit Treiberproblemen hatte ich bisher nie das Glück auf eine Begegnung.

Vielleicht kann es daran liegen, aber wie gesagt, da ich dort wirklich keinerlei Erfahrungen mit gemacht habe, warte auf jemanden, der weis wie man das herausfinden kann."

Hast du bereits die WP an der CPU kleben?
 
ist schon bestellt bei ebay, boss =)

ok folgende games habe ich gezockt ohne Probleme:

the darkness II -demo (sehr geiles game übrigens)

spore

sonic generations -demo (da hats ma kurz geblitzt im game aber das wars dann au schon) :confused: ging nach 0,5 sec wieder komplett weg.

PS: ich aktualisiere meine Grafikkartetreiber immer über steam

2. PS: bei dawn of war 2 kann ich allerlei grafikschnickschnack einstellen, vielleicht ists ja EIN Punkt davon den die Karte nicht leiden kann... ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nun wieder bei dem game:

alien swarm (freeware) - wieder Grafikfehler, weiße Blitze und irgendwann dann verabschiedet sich das game =(#


anscheinenend bei allen 3d games die man so "von oben aus der vogelperspektive" betrachtet kommt das vor ---- kann das damit was zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Es kann sein, dass es Treiber-Probleme sind, die hier zur geltung kommen. Sicher kann dir dass aber nicht sagen.
 
offenbar treten die Graka-Probleme nur auf wenn ich die Auflösung sehr hoch stelle, bei geringerer Auflösung mit ultra-Details hab ich null Probleme
 
overwhaaa? ok also noch ein kleines edit: bei dawn of war 2 (nach ca 15 min spielzeit) doch wieder grakaprobs mit geringer auflösung und ultra details... (objekte werden schwarz oder weiß, kurze blitze, game minimiert sich und geht dann wieder auf), schweres stocken


wo finde ich denn dieses overdrive?
 
Also, wenn du weist wo der Typ wohnt, bei dem du die Graka gekauft hast, bring sie ihm zurück und las dir dein Geld wieder geben, die hat garantiert einen Defekt, welchen auch immer. Im übrigen sind 85€ auch kein Schnäpchen gewesen für eine betagte GTX285.
Leg dann einfach ein Paar Euros drauf und kauf dir eine neue HD6850 oder 6870, die liegen zwischen 100-140€, dann hast du auch Ruhe und mehr Leistung haben die auch.
 
ja das werde ich wohl machen =) dieses WE geh ich noch zu einem Kumpel und bau die karte da ein, install dow 2 und werd sehen wie sie reagiert =0

ich mein... komischerweise treten die probs ja (fast) ausschließlich bei dow 2 auf (*heul*). Sa ist der letzte test und wenn das da nich funzt lass ich mir das von meinem Kumpel auch schriftlich geben und schaff die Karte zurück... :mad:
 
ok Leute hier nur noch was zum abschließen:

Grafikkarte bei Kumpel eingebaut und selber Fehler, Grafikkarte zurückgeschafft und Geld gabs ohne Probleme zurück, hat sich noch tausendmal entschuldigt der Gute =)

Hol mir jetz ne neue Karte, weiß bloß nicht welche so richtig... GTX 560?
 
Naja so max 200 €

was hälst von der hier???




kpmischerweise nur 1 (!!) 6 pin Stromanschluss und nicht 2 so wie meine alte gtx 285 (ruhe in Frieden ^^)
 
Ich habe bisher 2 mal Hardware bei Ebay bestellt. Beide male war ich enttäuscht. Wenn du im Internet kaufst, dann bitte in einem "guten" Shop, da die Preise marginal größer sind, dafür aber Service und Support meist 100 mal besser.

Die Karte ist veraltet und für den Preis nicht wirklich ein Renner.

Für rund 200€ Wäre diese hier in einem der besten Shops gelistet:

Diese ist nochmal DEUTLICH schneller und vor allem neuer.


Eine nVidia gibt es in diesem Preissegment auch, diese kann ich jedoch nicht empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?