Bewertung des PCs und Verbesserungsvorschläge

New member
Hallo Leute.
Da am dienstag mein Pc kaputtgegangen ist muss ih mir einen neun kaufen .
Passt das alles zusammen?
Gehäuse :
Cooler Master Haf x NV 942 KKN1Nvidia ed.
Mainboard:
Asus Maximus IV Extreme, Intel p67 RoG Sockel 1155
Prozessor:
Intel Core i7-260k 3,4 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155
Cpu kühler:
Scythe Mugen 3
Grafikkarte:
Gigabyte Radeon 7970
oder eine andere Sli/CF kombination
Arbeitsspeicher:
Adata xpg gaming ddr3-1343,CI9 16Gb Kit
Netzteil:
ka wv Watt ich brauche deshalb brauch ich da hilfe
Festplatten:
Eine 64/128 sdd (noch kein genaues Objekt ausgesucht)
2x 80iger sata samsung (liegen bei mir zuhause noch rum)
1x 1TB Hdd (noch nichts ausgesucht aber vermutlich samsung)
Dvd brenner fehlt auch noch denkmal da werd ich in preisgunstiges von LG oder so nehmen :).

Passt das so alles zusammen?
Beim netzteil brauch ich noch hilfe kine Ahnung wieviel Watt ich brauche.
Wäre evtl auch ein Sli/Cf möglich? Wenn ja mit was für Grafikkarten?
Und wiehoh lässt sich der Prozessor übertakten. Brauche ich evtl mehr kühler?

Und entschuldigt, eas hier keine Links sind dasist mitm handy bisschen nervig ;).
 
Ein paar Fragen vorab:
Was möchtest du mit deinem System machen, Gaming, Videoediting...
Wie hoch liegt dein Budget? (muss dann in das Budget auch noch OS oder Peripherie (Moni, Tastatur,...) mit rein?)

Kannst du evtl. noch alte Teiler aus deinem vorigen Rechner weiterverwenden? (Speziell Laufwerke oder HDD's)


Wäre evtl auch ein Sli/Cf möglich? Wenn ja mit was für Grafikkarten?
Ja, wäre möglich. Am besten wären hier wohl zwei GTX560Ti, optimalerweiseals 2GB Versionen.
Ich persönlich würde mich allerdings würde mich für die 7970 entscheiden, weil sie sehr wenig verbraucht und auch ruhiger läuft als ein SLI-System. Abgesehen dacvon stehen dir in Zukunft bessere Aufrüstalternativen a la 7970-Crossfire zur Verfügung. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, ein SLI-System hätte natürlich auch seine Vorteile, so wäre es z.B. einfach etwas leistungsstärker, wobei noch nicht bekannt ist, ob der PCIe3.0-Anschluss und neue Treiber die Leistung der HD7970 nochmal steigern.

Beim netzteil brauch ich noch hilfe kine Ahnung wieviel Watt ich brauche.
Hängt maßgeblich von deiner Grafikkartenwahl ab. Bei SLI sollten es mindestens (gute) 700W sein, eher mehr.
Wenn du eine HD7970 nimmst, kämst du auch mit ~550W hin.

MfG
Arachnid
 
Hauptsächlich gaming aber auch ab und zu videoediting und bildbearbeitung
Wie gesagt ich hab 2 alte 80 gb hdds wobei ich nur weis, dass eine sicher tut und 2 externe hdds hab ich auch noch. 2 Dvd brenner laufwerke sind auch noch vorhanden 1 müsste min noch tun.
Der rest ist schrott würd ich mal sagen.
Gibt es billigere 8Gb riegel? Weil diese dort sind schon sehr teuer ...
Die übertakten Frage wäre da auch noch offen.
Mein Budget liegt maximal bei 2000 Euro da müssten dann aber auch noch Tastatur u Maus dazu also sagen wir 1900 maximal eher weniger.
Monitore sind vorhanden.

Mit OS meinst du Windows etc oder?
Also win7 habe ich musst du also nicht dazuberechnen.
 
1900 maximal eher weniger.
So viel brauchst du definitiv nicht.

Aber schauen wir mal:
CPU: i7-2600k ~270€
MB: GA-Z68X ~120€
RAM: Corsair XMS3 ~35€
Grafikkarte: XFX 7970 ~500€
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow ~50€
SSD: ADATA S510 ~130€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 ~90€
NT: Seasonic X560 ~110€

In der Summe: ~1300€ (ohne Windows 7, Peripherie, HDD und Laufwerke)


Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du ein altes Laufwerk weiter benutzen kannst, sonst kommen nochmal 20€ dazu. Genauso bei der HDD. Die SSD allein ist keine Festplattenlösung. Allerdings sind HDD's ja momentan sehr teuer, teilweise doppelt so hoch wie üblich. Daher würde ich, wenn möglich, noch 2-3 Monate warten, um eine passende HDD zu beschaffen, dann sind das statt 100€ nur noch 50€.
Abgesehen davon besteht bei der Konfiguration auch noch Sparpotential.
RAM bekäme man 10€ billiger, NT könnte man auch bis zu 50€ sparen, genauso der CPU-Kühler, auch da gäbe es Alternativen, die 20€ weniger kosten würden. Eine SSD braucht man auch nicht unbedingt, könnte man auch komplett weglassen. Grafikkarte könnte man auch zu günstigeren greifen. Ebenso beim CPU. Der Vorteil des i7 gegen den i5 beim Gaming ist vernachlässigbar, lediglich beim Videoeditig wäre der spürbar, aber selbst da, wäre der Vorsprung nicht gerade gigantisch. Man könnte also auch zum i5-2500k greifen, der rund 80€ billiger ist.
Letztlich würde dein System bei Ausnutzung aller dieser Sparmaßnahmen Performancemäßig nicht/kaum schlechter werden, allerdings haben die teureren Teile natürlich auch ihre Vorzüge. Eine SSD verkürzt Boot- und Ladezeiten. Der Silver Arrow gehört wohl zu den besten Luftkühlern auf dem Markt. Bei deinem Budget könnte man auch überlegen eine Wasserkühlung zu nutzen, davon habe ich aber keine Ahnung.
Das NT bietet einfach ein wenig Luxus, wie abnehmbare Kabel etc., das ist schon recht angenehm.

MfG
Arachnid

EDIT: Sry, hab schon wieder vergessen was zum Übertakten zu sagen. Prinzipiell kann ich da auch nicht viel zu sagen, da dies nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist. Ich weiß aber aus entsprechenden Berichten, dass sich der i7-2600k mit einem guten Kühler (und der Silver Arrow ist einer) sehr gut übertakten lässt. Wie gesagt mit Wasserkühlung ließe sich vlt. noch höher gehen, dann bräuchte man aber wohl auch ein stärkeres NT. Aber dazu sollte sich lieber nochmal jemand mit mehr Erfahrung/Ahnung äußern, da ich weder in Wasserkühlung noch in Overcloking bewandert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?