Grafikkarte viel zu heiß

Grüß euch,

folgendes Problem bereitet mir gerade kopfschmerzen:
Die Temperatur meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 5700) klettert neuerdings im 3D Betrieb ständig über die 100° grad marke, im normalbetrieb liegt sie bei ca. 64°.
Die Lüfter funktionieren alle und sind auch entstaubt.
Meinen pc habe ich vor einem Lahr bei Dell bestellt und bis vor kurzem lief auch bei Spielen wie Skyrim, bei hohen Details, die Lüftung stets ruhig.
Ich weiß die Grafikkarte ist nicht sonderlich gut. Doch seit neuestem fährt sie z.B. schon bei Dragon Age, bei minimalen Details und einer Auflösung von 800x600, voll an, und die Temperatur steigt trotzdem über 100°C. :eek:
Die anderen Temperaturen im System (CPU etc.) bleiben alle stets im grünen bereich so bei 30-40°.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wenn ja, kann man da selbst noch was machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mein System:
AMD Pheonom II X6 1055T
ATI Radeon HD 5700
6 GB RAM
Windows 7 (64 Bit)
 
Verbessern sich die Temperaturen, wenn du die Seitenwand des Gehäuse offen lässt? Mal so ne Runde zocken..
Wenn die besser werden, hast du nen Hitzestau.

Vlt ist auch einfach n Temperaturfühler kaputt gegangen und liefert fehlerhafte Temperaturen.
 
Vlt ist auch einfach n Temperaturfühler kaputt gegangen und liefert fehlerhafte Temperaturen.


Jop! Ich hatte selbst mit fast 1.3V vCore und 1040mhz Core im extrme Burn-in test max 95°


Fass doch mal im Betrieb die Grafikkarte an, da wo der Chip sitzt. (mit Hand-Rückfläche.)

Wenn der richtig heiß wird, stimmt was nicht.

Wenn der zwar warm ist aber mit Sicherheit keine 100° hat, wird es ein Temperaturauslesefehler sein.

im extreme Burn-in mode bei furmark sollte deine Graka nicht über 84° steigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?