DMA geht in PIO

New member
Halli hallo Leute,

ich hab ein tierisches Problem! Meine Festplatte in meinem Notebook geht andauernd in den PIO Modus. Habe schon versucht in der Registry und im BIOS versucht alles umzustellen bzw. die Fehler zu beheben aber es hat nichts geholfen, selbst als ich das Notebook zu ASUS als Garantiefall schickte, fragten sie nur dumm wo das Problem sei und schickten es zurück. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, das Problem zu lösen!

Grüße
Olmer
 
haste überhaupt den richtigen chipsatztreiber, ide controller treiber installiert ?
und kann deine festplatte mit sicherheit DMA ?
 
Das Prob kenn' ich. XP drauf ?
Da nutzt kein zurückstellen, aber die Lösung ist einfach :

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE-ATA/ATAPI-Controller.

Und nun guckst du, ob des betreffende Laufwerk auf dem primären oder sekundären IDE-Kanal läuft (je nachdem, wo's angeschlossen ist).
Und nun... löschst du ganz einfach den betreffenden Kanal.

"xxxxxx IDE-Kanal" -> Eigenschaften -> Reiter "Treiber" -> Deinstallieren.

Dann fährst XP runter und und wieder hoch, schon installiert sich der Treiber von selbst wieder, allerdings diesmal im vollmöglichstem DMA.
Nochmal hochfahren und päng, alles im Lot.

Funzt bei mir immer.


Alternativ kann man auch in der Registry rumeditieren, aber das ist bei weitem nicht so... komfortabel... sag ich mal ;)
 
Ich hab gerade festgestellt, dass ich genau das gleiche Problem habe. Aber es kann doch nicht sein, dass man alle Nase lang sämtliche IDE / SATA Treiber deinstallieren muss, damit nach einem Reboot alles wieder im DMA läuft. Das nervt auf dauer doch...

Gibt es keine andere Lösung ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?