Wie sollten die Noten für ein Fachabi sein?

New member
Hallo ,
ich will mein Fachabi auf einem Berufskolleg in Velbert machen.
Ich besuche zurzeit die 10te Klasse auf einer Realschule.
Meine Noten sind nicht wirklich " befriedigend" .
Dieses Berufskolleg hat nicht gerade den besten Ruf.
Nächstes Halbjahr würde ich dann hoffentlich ein besseres Zeugnis bekommen aber man bewirbt sich ja schon mit dem erstem Halbjahres Zeugnis

Wie sollten die Noten denn ungefähr sein ?
Will nähmlich keine Absage bekommen.
 
Bei den meisten Schulen kommt es drauf an, wie viele Bewerber es gibt.
Die besseren Schüler bekommen eine Zusage. Die Mindestanforderungen sind soweit ich weiß:
-Nicht schlechter als 3,0 Schnitt
-keine 5 in einem Hauptfach
-nicht 2x Note 4 im Hauptfach



z.B. Die Schule hat 90 Plätze. Es gibt 200 Bewerber und die besten 90 haben mind. einen Schnitt von 2,5.
Dann ist es klar, dass du mit 2,5< nicht von der Schule angenommen wirst.

Auf dem Wirtschaftsgymnasium, wo ich drauf bin benötigte ich einen Schnitt von mind 2,5. Ich bin mit 2,4 gerade noch so drauf gekommen.
Auf dem Technischen Gymnasium wurde ich sofort angenommen. Ich kenne auch viele, die mit einem Schnitt von 3,0 eine Zusage bekommen haben.
-> Es haben sich nicht so viele auf dem Technischen Gymnasium beworben, wie auf dem Wirtschaftsgymnasium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja kein Gymnasium :D
Mit einem Durchschnitt von unter 3,0 würde ich ja meine Qualifikation bekommen. Ich weiß ja das ich die wahrscheinlich nicht bekommen werde. :D
Also das scheind mir jetzt ein bisschen übertrieben wenn man bedenkt das da viele "nicht soziale" :D Leute drauf sind
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das das Zeugnis dabei garnicht sone große Rolle zu spielen scheint.

Ich selbst hatte ein "normales" Zeugnis (2,9er Schnitt oder so) und wurde angenommen. Normalerweise wurde am Tag der offenen Tür noch davon gesprochen das man ein richtig gutes brauch, aber selbst unsere schlechtesten aus der Klasse (nur FOR statt FORQ) haben dort einen Platz bekommen.

Also bewirb dich einfach, wird schon klappen.
 
Alternativ...ruf da an und frag nach den Zulassungsbedingungen...das ist teilweise von Bundesland zu Bundesland vershcieden und wird da dann auch gerne mal jährlich geändert.
 
Ich hab mal eine Mail an die Schule geschrieben und bekam am nächstem Morgen eine Antwort. Nur war ich da in der Schule aber ein Lehrer (glaub ich) kam von da und hat gesagt das mir geantwortet wurde (war ein bisschen irritiert :D ) . Also mir wurde geschrieben das ich mich auf jeden Fall mal da vorstellen soll.
Hört sich doch gut an :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?