Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verkabelung von Festplatte und Laufwerk

  1. #1
    Fleix Foren-Neuling
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard Verkabelung von Festplatte und Laufwerk


    Hallo Leute
    Wie einige vielleicht schon in einem anderen Unterforum gelesen haben habe ich mir einen neuen PC bestellt. Da ich die alte Festplatte und das alte Laufwerk aber weiter benutzen möchte, muss ich diese ja auch wieder einbauen. Nun meine Frage: Dort sind die Stromkabel und diese anderen (ich weiß nicht wie man die Kabel nennt) SATA-Kabel. Also 2x 2 Kabel. Diese unterscheiden sich eigentlich garnicht, nur das eines der Stromkabel am Ende so ein weißes "Ding" hat in welches mehrere Kabel reinführen und das eines der anderen Kabel rot und das andere grau ist. Die Anschlüsse sehen nahezu gleich aus. Ich denke, für euch ist das total logisch. Aber ich möchte nichts falsch machen und frage lieber einmal mehr.

    Danke im voraus, viele Grüße

  2. #2
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.689
    Danksagungen
    148

    Standard

    So ganz versteh ich nicht was du meinst. kannst du vllt mal Fotos machen, oder anders beschreiben was du meinst? Meist ist es aber ganz einfach. Die Stecker passen nur da hin, wo sie auch hinpassen. Bis auf die An und Ausschallttasten kannst du nichts falsch einstecken (außer natürlich mit gewallt )

  3. #3
    Fleix Foren-Neuling
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pdelvo Beitrag anzeigen
    So ganz versteh ich nicht was du meinst. kannst du vllt mal Fotos machen, oder anders beschreiben was du meinst? Meist ist es aber ganz einfach. Die Stecker passen nur da hin, wo sie auch hinpassen. Bis auf die An und Ausschallttasten kannst du nichts falsch einstecken (außer natürlich mit gewallt )
    Naja, die Festplatte und auch das Laufwerk haben ja jeweils 2 Stecker. Diese sind sich ziemlich ähnlich und alle Stecker sind auch kompatibel zu Festplatte UND Laufwerk. Ich werd mal wegen Fotos gucken und diese evtl auch noch heute posten

  4. #4
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.689
    Danksagungen
    148

    Standard

    Der Sata Stromstecker ist breiter als das Datenkabel, sie sehen nur ähnlich aus

  5. #5
    Avatar von Battelfielpro
    Battelfielpro Forenkenner
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    @ home
    Beiträge
    2.074
    Danksagungen
    107

    Standard

    Du musst halt die hdd und das laufwerk jeweils mit einem sata kabel mit dem mobo verkoppeln und dann noch irgendeinen passenden stecker des Nt einstecken.

  6. #6
    Fleix Foren-Neuling
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pdelvo Beitrag anzeigen
    Der Sata Stromstecker ist breiter als das Datenkabel, sie sehen nur ähnlich aus
    So weit bin ich auch schon Es geht nur darum, dass ich vielleicht das Kabel der Festplatte, was ins Mainboardkommt, in die Buchse des Laufwerkes stecke und andersrum. Versteht ihr was ich meine ? Es gibt ja 2 für Strom und 2 die ins Mainboard kommen. Meine Befürchtung ist, dass ich die beiden vertausche.. Gleiches gilt für NT-Stecker. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Festplatte mehr Saft braucht als das Laufwerk !

  7. #7
    Avatar von Battelfielpro
    Battelfielpro Forenkenner
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    @ home
    Beiträge
    2.074
    Danksagungen
    107

    Standard

    NE sind lauter gleiche SATA Ports am Mainboard da kann man eig. nix falsch machen schau einfach in deine Bedienungsanleitung und schließ sie am SATA II an


    UND den steckern des Nt ist das auch egal sind auch gleich soweit gleicher stecker

  8. #8
    Fleix Foren-Neuling
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    NE sind lauter gleiche SATA Ports am Mainboard da kann man eig. nix falsch machen schau einfach in deine Bedienungsanleitung und schließ sie am SATA II an


    UND den steckern des Nt ist das auch egal sind auch gleich soweit gleicher stecker
    Ne Anleitung ist ist nichtmehr vorhanden, mein PC ist 6 Jahre alt inzwischen. Das andere Kabel sieht genau so aus wie dieses hier ( http://media.digikey.com/photos/Assm...TA-075DL-R.jpg ). Einziger Unterschied ist, das an beiden Enden noch kleine Löcher an den Steckern sind.

    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren müssen. Trotzdem danke

  9. #9
    Avatar von Battelfielpro
    Battelfielpro Forenkenner
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    @ home
    Beiträge
    2.074
    Danksagungen
    107

    Standard

    SO http://www.vgmusic.com/faq/gallery/plugs/p-IDE.jpg , oder SATA ?, Mach mal ein BILD

  10. #10
    Fleix Foren-Neuling
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    SO http://www.vgmusic.com/faq/gallery/plugs/p-IDE.jpg , oder SATA ?, Mach mal ein BILD
    Nein, schon ein SATA. Es sieht wirklich haargenau so aus wie das rote, nur dieses kleinen Löcher sind da noch extra. Foto ist echt schwer, diese Löcher sind so klein. Ich versuchs trotzdem nochmal.


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




    hier nochmal der link, falls es nicht sichtbar ist: http://www7.pic-upload.de/24.01.12/ul2wizdu3g8d.jpg
    Geändert von Fleix (24.01.2012 um 18:12 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  11. #11
    bisy V.I.PCMaster
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    01127 Dresden
    Beiträge
    8.510
    Danksagungen
    1.358

    Standard

    das ist ein sata daten kabel (das selbe wie das rote) was zwischen festplatten/laufwerke und dem board gesteckt wird.
    http://www.pcmasters.de/fileadmin/ne...01-575x465.jpg
    http://blog.nico.at/wp-content/uploa.../08/sata33.jpg
    http://img.tomshardware.com/us/2005/...connected2.jpg

    das hier wäre das sata stromkabel vom netzteil: http://www.preisvergleich.org/pimage...__35600_20.jpg
    Geändert von bisy (24.01.2012 um 19:57 Uhr)

  12. #12
    Fleix Foren-Neuling
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von bisy Beitrag anzeigen
    das ist ein sata daten kabel (das selbe wie das rote) was zwischen festplatten/laufwerke und dem board gesteckt wird.
    Habe ich mir fast gedacht, aber ich wollte nochmal sicher gehen. Also könnte ich die auch beliebig austauschen, gut. Danke für die Hilfe. Problem ist gelöst, kann geclosed werden. Schönen Abend noch !

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte lässt Explorer aufhängen
    Von GaGaGonzo im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 19:14
  2. SATA Festplatte wird als DVD-Rom Laufwerk erkannt-Hilfe
    Von 369BPF4 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 10:39
  3. Sata Festplatte wird nicht erkannt!!
    Von Dimitrij im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 00:22
  4. Windows Spinnt? Usb kaputt? oder Festplatte nicht MEHR! kompatibel???
    Von hardwareveteran im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:52
  5. Daten von defekter Festplatte wiederherstellen
    Von davidjohn15 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 17:28
  6. Festplatte + Optisches Laufwerk an einem IDE Kabel
    Von tobi05 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 19:57
  7. Neuer PC, Festplatte + 1 Laufwerk nicht erkannt
    Von Galactic im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 21:44
  8. [News] Es fängt an
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 22:39

Stichworte