Wann ist eine Software illegal?

New member
Also folgendes ich habe ja gesehen das hir einige leute immer wieder mit fragen/tips usw. ankommen, wo dann von programmen die rede ist die elegal in unseren land sind wie zb. "any dvd" (knackt kopierschutz von filmen). könntet ihr mal eine liste rein setzen welche elegeal sind und welche erst elegal werden wenn mann bestimmte optionen benutzt?


ich habe mich gefragt wie das genau mit "Bearshare" aussieht denn wenn ich dieses programm nur zum chatten benutze ist es legal aber wie ist es mit den download's sobald ich die doch starte mache ich mich doch strafbar also ist denn nun das programm erlaupt oder nicht ?? und wie wird das mit der music gemacht? bei den programm ist ja eine bibliotek dabei die ja meine musik drinn hatt, damit ich sie beim chatten hören kann und kein 2. programm brauche. aber andere personen die das programm haben können ja die liste sehen die ich habe und können von mir runterziehen also ist das ja auch elegal von mir weil ich ja die lieder unfreiwillig freigebe auser ich lösche die bibliotek wobei ich das regelmäsig machen muss weil sich das programm immer wieder alles reinläd wenn ich mir legal ein lied bei mymusic.de erwerbe.


und wie ist das denn mit den angeblichen kopierschutz auf den music cd's denn wenn ich zb. ne bravo oder dome usw. ins laufwerk schiebe wird die musik sofort mit den windows media player in mp3 umgewandelt und gespeichert ohne das ich programme laufen habe die einen kopierschutz umgehen oder entfernen. den wenn ich die cd' bei freunden rein mache kommt ein kopierschutz meldung die so etwas verhindert aber warum nicht bei mir? habe auch schon mal alles formatiert und win. xp pro neu draufgezogen und keine anderen programme das selbe habe ich beim freund gemacht mit meiner win. xp pro version und es war wieder das selbe ich bekomme keine nachricht und er kann die music nicht auf den rechner abspeicher worann kann denn das liegen??? und wie soll ich denn nun wissen ob wierklich ein kopierschutz drauf ist denn ich werde bestimmt nicht jedes mal zum freund fahren oder beim hersteller/plattenfirma oder so anrufen und nachfragen. vieleicht ist ja euch auch mal soetwas aufgefallen.


also postet mal schön was rein
 
@Bearshare:
Vorweg: ich habe diese Software nie benutzt und kann bezüglich der Handhabung nichts sagen. Allerdings ist diese Software völlig legal in Deutschland. Entscheident ist (mit einigen Ausnahmen) nicht die Software, sondern dass was man damit tut. Bearshare zum Datenaustausch oder zum Chatten zu nutzen ist natürlich legal. Allerdings ist es grundsätzlich illegal Raubkopien herunterzuladen (unabhängig davon, mit welcher Software man das tut). Urheberrechtlich geschütze Musik (ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers) zum herunterladen anzubieten ist verboten. Du musst also dafür sorgen, dass deine Software nicht deine Musik übers Internet zugänglich macht, sonst machst du dich strafbar.

@Musik-CD:
Dass ein PC eine Musik-CD abspielen kann ist völlig normal und gehört auch so. Es handelt sich ja um einen Kopierschutz und nicht um einen Wiedergabeschutz ;)
Alles was ein CD-Player kann, kann auch ein PC (und ein bisschen mehr).
Es ist gesetzlich verboten, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen (was genau "wirksam" bedeutet, erläutert das Gesetz leider nicht). Eine CD, die dir gehört, zu "rippen" (also die Songs als MP3 von CD auf den PC zu überspielen) ist soweit ich weiß legal - solange es für deine eigenen, privaten Zwecke geschieht und die Musik nicht in irgendeiner Weise verbreitest.
Ein Kopierschutz macht sich bemerkbar, wenn du eine CD versuchst mit einem "herkömmlichen" Brenn-Programm (z.B. Nero) zu kopieren. Ist ein Kopierschutz vorhanden, wird das nicht (ohne Weiteres) funktionieren.

Bist du dir unsicher, ob eine Software illegal ist oder nicht, recherier einfach ein bisschen im Internet. Du wirst sicher sehr schnell fündig. Oder du beschränkst dich darauf, Software nur bei großen bekannten Portalen wie z.B. Chip oder ZDNet herunterzuladen - alles was du da bekommst ist legal.
 
Bei MusikCDs darfst du den Kopierschutz umgehen um dir eine Kopie der CD zu machen, damit du nicht das Original z.B. im Auto rumkutschieren musst, oder sich aus mehreren CDs eine CD mit den Lieblingssongs zusammen zustellen. Illegal ist hier "nur" die Weitergabe von Kopien, das anbieten von Kopien zum Download (was strenggenommen eine Weitergabe ist) und halt das selbst herunterladen.

Bei Filmen (DVDs) ist alles illegal, man macht sich theoretisch schon strafbar wenn man Software auf dem Rechner hat die in der Lage ist einen Kopierschutz zu umgehen.
 
Bei Musik CDs ist es sogar erlaubt einige Kopien im Verwanten- bzw. Bekanntenkreis weiterzugeben. Hier gibt es aber keine genaue Zahl wie oft man das machen darf, obwohl als Faustregel oft die 7 herhalten muss. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Hier ist aber auch wieder darauf zu achten, dass du im Besitz des Originals bist, da keine Kopien von Kopien gemacht werden dürfen und Die Weitergabe muss natürlich unentgeltlich geschehen.

Bearshare bzw. P2P Programme im allgeimenen sind wir schon gesagt vollkommen legal und dürfen ohne weiteres benutzt werden. Die Inhalte die du herunterlädst bzw. die, die du zur Verfügung stellst dürfen jedoch nicht Urheberrechtlich, Patentrechtlich oder Nutzungsrechtlich geschützt sein.

Sowohl für Musik CDs als auch für DVDs und Software gilt halt die Regel, dass du keinen funktionierenden Kopierschutz umgehen darfst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du z.B. altere Software (die nicht über einen Kopierschutz verfügt) kopieren und weitergeben darfst, da hier wieder das Urheberrecht greift.
Beispiel: Du kopierst eine Musik-CD mit Nero. Soweit nichts besonderes. Angenommen du musst hier keinen Kopierschutz umgehen, wird dich Nero jedoch darauf hinweisen, dass die CD Urhenerrechtlich geschützt ist. Somit ist das Zugänglich machen illegal. Also das hochladen per P2P oder der Verkauf illegal.

Bei Microsoft Produkten verhält es sich wieder etwas anders. Hier musst du z.B nicht im Besitz eines origanelen Datenträgers sein. Allerdings ist es zwingend erforderlich eine Lizenz zu besitzen um im legalen Rahmen zu bleiben.

Legale und illegale Software, Kopierschutz etc. ist ein ziemlich kompliziertes Thema und um alles zu verstehen muss man schon ein paar Stunden investieren. Da ich das aber desöfteren getan habe, bedingt durch meinen Beruf, kenne ich mich da einigermaßen aus.
 
ich glaub die 7 stehn sogar fest im gesetz. du darfst kopien von cds machen für den privaten zweck, aber das umgehen vom kopierschutz ist trotzdem rechtswidrig, also nicht erlaubt.die programme selbst sind nicht illegal, wobei ich nicht weis ob das verbinden zum netzwerk nicht schon als straftat gesehen werden kann. aufjeden fall ist das downloaden von musik welches unter einem copyright steht verboten
 
Es ist verboten einen Kopierschutz zu umgehen. Programme und Geräte die diesem Zweck dienen sind ebenfalls verboten. Der Besitz solcher Software ist allerdings nur dann eine Straftat, wenn sie gewerbemäßig (also mit Gewinnerziehlungsabsicht) eingesetzt wird.
Das Kopierschutz-Umgehungsverbot gilt nicht für Computerprogramme. Eine Sicherheitskopie anzufertigen ist erlaubt.
Kopiergeschützte Musik und Filme dürfen somit nicht vervielfältigt werden (außer man fertigt eine anlaoge Kopie an - das ist erlaubt, sofern der Kopierschutz dies nicht verhindert).
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht strafbar, wenn es ausschließlich zum privaten Gebrauch stattfindet.

-alle Angaben ohne Gewähr-
 
Vielleicht ist es mittlerweile einfache so anzufangen:
Nichts darf kopiert werden, außer ...

Mutmaßen würde ich bei dem heiklen Thema lieber gar nicht und wenn man sich wirklich damit beschäftigen will, muss man sich halt solche Texte reinpfeifen:



und



und Fragen+Antworten:


und natürlich etliche andere.

Seit 2003 hat sich ja nicht wirklich so viel verändert, 4 Jahre Zeit um genau zu wissen, was man nun darf, oder eben nicht ;)...
 
danke für so viele Infos von euch:D:D


das mit bearshare mache ich eigentlich immer (darauf achten das keiner auf meine daten zugreift/kopiert). und was das angeht mit der software von anbietern wie chip.de zu benutzen weil die ja legal sein soll bezweifle ich denn in viele solcher anbieter haben zb. "Any DVD" (test version) im programm oder auf einer cd im heft, also ist das verbreiten von solchen programmen erlaupt oder gibt es wieder ausnahmen weil es eine test version ist ?


ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG FÜR RECHTSCHREIBFEHLER:(:(
werde es wohl nie richtig hin bekommen, oder kennt jemand ein programm für Mozilla Firefox das nicht nur die fehler erkennt sondern wie zB. schreibprogramme auch lösungen zeigt/vorgibt. DANKE AN ALLE:fuchtel:
 
Ich denke auf Seiten wie Chip kann man sich schon verlassen. Die Prüfen ihre Downloads, sonst könnten die mächtig Probleme kriegen. Schließlich ist auch die Verbreitung verbotener Software illegal.
Früher konnte man bei Chip AnyDVD bekommen - da war es auch noch legal. Heute steht da:
Achtung: Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes ist der Einsatz dieses Tools dann illegal, wenn damit ein Kopierschutz umgangen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses Tool nicht mehr zum Download anbieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?