Grafikarte mit Backofen reparieren. Macht das Sinn?

New member
Hallo hábe noch ne alte Nvidia geforce 6700XL sie ist leider kaputt :(
Jetzt hab ich gelesen das man sie repariren kann indem man sie im bachkofen legt für eine bestimmte zeit.
Wie lange muss man das den machen damit man eine chance hat sie zu reparieren ?
 
Wenn sie kaputt ist und du das mit sicherheit sagen kannst, hast du beim Backen ja kein Risiko.

Ich würde sie, ohne Kühlkörper, auf Backpapier bei 120°C 30min backen. wenn das nicht hilft kannst du es mal bei 150°C und 20 min versuchen.

Die Chance, dass sie wieder geht kann ich nicht einschätzen. Wenn es sich um eine Spröde Lötstelle handelt steht sie jedoch sehr gut. Wenn die GPU, der VRAM oder ein Transistor oder Spannungswandler verbrannt ist, ist die Chance gleich Null.

Ich übernehm aber keine Verantwortung für das Gelingen oder Missglücken des Vorhabens.

Gruß
Instabil
 
Also bild bleibt schwarz und der lüfter der karte dreht voll auf.
Hast du sowas schonmal gemacht und stinkt sowas extrem?
 
Gemacht hab ich das noch nicht. Hab es nur von vielen schon gehört. Hat meistens funktioniert. Ob es stinkt weiß ich nicht. Aber ich kenn mir schon vorstellen, dass es leicht anfängt zu riechen.
 
Also das kann funktionieren , das Problem ist nur (im fall einer Lötstelle) weißt du ja nicht wirklich was für Lot wirklich verwendet wurde, daher kannst du die Temperatur nicht so einstellen das das Lot wirklich aufschmilzt, zudem musst du bedenken was die Maximal Temperatur für die Chips darauf sind, wenn du die überrschreitest dann hast auch keine chance mehr.

So ein "backverfahren" wird oft in der SMT(Surface Mounting Technology) verwendet, wobei da eigtl ein Reflow-Ofen verwendet wird. Jedoch weiß man da welches Lot verwendet wird und bis zu wieviel Grad die Bauelemente aushalten.
Wenn deine Grafikkarte so oder so Kaputt ist hast du kein Problem, kann man also nix falsch machen.
Gemacht hab ich das noch nicht. Hab es nur von vielen schon gehört. Hat meistens funktioniert. Ob es stinkt weiß ich nicht. Aber ich kenn mir schon vorstellen, dass es leicht anfängt zu riechen.

das kann durchaus anfangen zu Stinken wenn die Plastikumantelung von manchen Chips darauf anfängt zu schmelzen da die warsch. nicht für 130-150°C ausgelegt sind.
 
Die andere Sache ist, das es sich bei so einer alten Karte ja nicht mal lohnt sie zu backen!
Da sind die Stromkosten beim backen Höher wie der wert der Karte! ;)
 
Ich hab das mal mit einer alten Radeon gemacht! Am besten an jedem Eck der Karte etwas unterlegen (Kleine Steine o.Ä., damit die Karte praktisch in der Luft schwebt...) Ich habe die Karte glaube ich damals bei 120°C mit Umluft 30 min. lang im Ofen gelassen. Das Plastik hat sich kein bisschen verformt und der Gestank hielt sich auch in Grenzen.
Vorher den GPU Kühler demontieren und die Wärmeleitpaste bestmöglich entfernen.
Die Karte vorm Wiedereinbau GUT abkühlen lassen.
Bei meiner alten Radeon hats was gebracht, ich kann Dir aber nichts garantieren. :)
 
Habs schon oft gemacht, sei es weil meine Wasserkühlung undicht war oder einige Karten einfach so den Dienst verweigerten. Hat bei mir zu jedes Mal funktioniert.
Kann dir 20min bei 120°C empfehlen.

Edit: Natürlich vorher alle Kühlkörper o.Ä. entfernen.
 
Es ist zu empfehlen mit niedriger Temperatur, wie von mir beschrieben, zu beginnen und wenn es misslingt kannst du immernoch höhere Temperaturen ausprobieren.
 
Ich nehme immer 100°C bei Umluft / 30 Minuten.
Hat bis jetzt jedesmal funktioniert egal ob es eine Normale oder eine Notebook-Grafikkarte war.

Wenn es auf den ersten Versuch nicht klappt kannst du ja die Temperatur um 10 oder 20°C erhöhen.

Den Kühler und die Wärmeleitpaste solltest du vorher natürlich entfernen, danach legst du die Grafikkarte auf ein Gitterblech mit Backpapier.
Unangenehmer Geruch kommt kaum auf, da gibt es weit schlimmeres;)

Es kann aber natürlich auch sein das die "reparierte" Grafikkarte nach ein paar Wochen (durch hohe thermische Belastung) wieder defekt ist weil die Lötstelle wieder aufbricht.
Effektiver ist die Lötstellen um den Chip beziehungsweise den Chip selbst mit einem Heißluftföhn zu bestrahlen, ca. 5 Minuten bei 180-200°C.
Um die richtige Temperatur zu halten sollte ein Föhn mit Temperaturregelung und ein Digital-Thermometer vorhanden sein.
Die restliche Fläche und die anderen Bauteile der Grafikkarte solltest du mit ein paar Lagen Alufolie vor der Hitzeeinwirkung schützen.

Bitte poste doch nach deinem Versuch ob es funktioniert hat!

Mit freundlichen Grüßen
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals meine Geforce 8800Ultra gebacken als sie kaputt war.
30 min bei 200 Grad ( mit kühler ) und danach ging sie wieder

vlt hat es dir ja geholfen

mfg
 
ich habe mal meine Defekte 7900 GT Gebacken (ohne Kühler) :D hat leider nichts Gebracht.


Danach habe ich die in die Spülmaschine Gesteckt und danach (ohne Kühler) in einen Bilderrahmen aufgehangen :p
 
also die wahrscheinlichkeit das dieses vorhaben funktioniert ist so lala .

bei einer 7XXXgt ,8XXXgt oder einer 9XXXgt von nvidia wären deine chancen erheblich besser da diese serien dafür bekannt waren das sie oft wegen einer kaputten lötstelle den dienst verneinten :)
 
Ich nehme immer 100°C bei Umluft / 30 Minuten.
Hat bis jetzt jedesmal funktioniert egal ob es eine Normale oder eine Notebook-Grafikkarte war.

Wenn es auf den ersten Versuch nicht klappt kannst du ja die Temperatur um 10 oder 20°C erhöhen.

Den Kühler und die Wärmeleitpaste solltest du vorher natürlich entfernen, danach legst du die Grafikkarte auf ein Gitterblech mit Backpapier.
Unangenehmer Geruch kommt kaum auf, da gibt es weit schlimmeres;)

Es kann aber natürlich auch sein das die "reparierte" Grafikkarte nach ein paar Wochen (durch hohe thermische Belastung) wieder defekt ist weil die Lötstelle wieder aufbricht.
Effektiver ist die Lötstellen um den Chip beziehungsweise den Chip selbst mit einem Heißluftföhn zu bestrahlen, ca. 5 Minuten bei 180-200°C.
Um die richtige Temperatur zu halten sollte ein Föhn mit Temperaturregelung und ein Digital-Thermometer vorhanden sein.
Die restliche Fläche und die anderen Bauteile der Grafikkarte solltest du mit ein paar Lagen Alufolie vor der Hitzeeinwirkung schützen.

Bitte poste doch nach deinem Versuch ob es funktioniert hat!

Mit freundlichen Grüßen
Red

ich habe damals meine Geforce 8800Ultra gebacken als sie kaputt war.
30 min bei 200 Grad ( mit kühler ) und danach ging sie wieder

vlt hat es dir ja geholfen

mfg

Meine HD 4890 und 9250 waren nach 30 min bei knapp über 200°C völlig zerkohlt, sogar alle Kondensatoren sowie Transistoren sind geplatzt und abgesprungen. Würde maximal 150°C machen, denn wer weiß was für giftige Dämpfe dabei enstehen. Auch würde ich das nicht in einem Backofen machen, in dem nochmal Essen gemacht werden soll.
 
Danke das wollte ich eigentlich hören.
Ich werde mal sehen ob ich das mit einem heissluft fühn machen kann.
 
Ich habe mal eine 9800GT gebraten. Bei 150° war Ende im Gelände, da schmolz schon langsam das Plastik (PCB).

Naja gut, wir hatten einen guten Abend und wir hatten leider nicht auf die Uhr geguckt. Nach ca. 1h war der Backofen unbrauchbar, die Karte erst recht. 150C° reichen aufjedenfall. Mehr als 15-20 min würde ich ihr nicht geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?