Welche NVidia Geforce SLI ist am leistungsstärksten?

New member
Hallo zusammen,
habe mir vor einen neuen Pc zusammen zu stellen und bin auch mit allem bis auf die Grafikkarten fertig.
Ich kann mich nicht zwischen einer NVidia Geforce GTX 590 oder einer GTX 580 SLI Kombi entscheiden.

Würde gerne von euch wissen, wie es mit der Leistung von einer 580er SLI vs. einer 590 SLI aussieht?
Das Mainboard was ich mir ausgesucht habe, ist das Asus Rampage IV Extreme.Wie sieht es mit der Leistung zwischen:
(welche SLI Kombi sollte jeweils allgemein ''stärker'' bzw. Leistungsfähiger für z.b. BF3 - 3D etc. sein? Bildschirm ist nur einer vorhanden, was auch so bleiben wird)

2x GTX 580, 3gb (2x 16 lanes slot) vs. 1 GTX 590, 3gb (1x 16 lanes slot)
dann zwischen:
2x GTX 580, 3gb (2x 16 lanes slot) vs. 2 GTX 590, 3gb (2xs 16 lanes slot)
zwischen:
3x GTX 580, 3gb (2x 16 lanes slot und 1x 8 lanes slot) vs. 2 GTX 590, 3gb (2x 16 lanes slot)
und
4x GTX 580, 3gb (1x 16 lanes slot und 3x 8 lanes slots) vs. 2 GTX 590, 3gb (2x 16 lanes slot) aussieht?

(Ab wann würdet ihr aufjedenfall auf Wasserkühlung umrüsten, also ab wv Grafikkarte's bzw. welcher SLI Kombi)?

Ansonsten: Geld, sowie Lautstärke und obs übertrieben ist oder nicht spielt keine Rolle. Zudem würde ich noch gerne wissen, wann bzw. ob ihr denkt das vilt. ''demnächst'' eine 5-Way oder 6-Way SLI Kombi möglich ist? Gibts ja im Mom. noch nicht..?

Ps: Kennt vilt. jemand ein Mainboard was x4 16 lanes slots oder mehr hat? (Intel I7-3960K 3,30 GHz, soll verbaut werden)..?

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld, Lautstärke und Stromrechnung keine Rolle spielen, wiso nimmst du dann nich 4x die Asus Mars II?

Alle der oben beschribenen Konstellationen sind unnötig teuer und völlig überdimensioniert.
Der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes liegt bei knapp 5% und die machen nicht mal bei einem 8/8 SLI einen merklichen unterschied. Ob nun 60 oder 63 fps ist ja letzten Endes egal.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Du wirst hier auch keinen finden, der dein Vorhaben befürwortet.
Hast du dir schon Gedanken über das Netzteil gemacht?

Gruß Instabil
 
Ich würde an deiner Stelle auf die 600er Serie warten! Die sacken die 580er noch mal in die Tasche.

Maximal würde ich aber 2 590er nehmen, 2 580er sing gegenüber einer 590er stärker!

Abe ob es Sinn macht? Allerdings währen 2 590er meine Wahl wenn ich die Kohle hätte!! :D ;)
 
2 590er würde Quad SLI ergeben. Dies Skalliert eben nicht so gut, wie 2 Way SLI.. 2Way ist ja oftmals über 90%..

Naja..
Why not..

4 x16 Slots ist glaube ich gar nicht möglich..
Es sind beim x79 Chip doch eh nur 40 PCIE Lanes vorhanden..
 
Tja, in einen sauren Apfel muss man nun mal beißen ^^.

//Edit:
Hab hier noch eins gefunden.
?
Und hier kann man auch über den Sockel weg sehen und sich die "alten" CPUs kaufen. Das tut auch nicht weh.
Und außerdem kann es 7x 16 Lanes für PCIe befeuern.

Also wenn Geld verbrennen dann richtig!

Gruß
Instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, echt supi!! :)

Hm... zuerst zu instabil,
von der Mars II halte ich nicht sooo viel weil die Grafikkarte im Gegenteil zu den 580er oder 590ern von NVidia wirklich überteuert ist, auch wenn sie dennoch schon über mächtig Leistung verfügt.

Teuer kann schon sein, allerdings wie ich finde nicht ünnötig. Muss ja schließlich sowieso jeder selbst wissen was er verbauen möchte und was nicht oder?
Auch wenn es nur 5% sind summiert sich das, wenn ich überall Leistungseinbußen habe. Dafür kaufe ich mir ja auch keinen neuen Pc, wenn schon, dann richtig wie ich finde - keine halben Sachen. Auch wenn da die Meinungen wieder auseinander gehen.

Naja, wie ich schon schrieb - mir ist es nicht egal, auch wenn sich das jetzt komisch anhören mag.
Zudem habe ich ja nicht nach Leuten gesucht die mein neues Setup befürworten, sondern sie sollten mir nur Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge wie unten geben.

Netzteil muss ich ja davon abhängig machen welches Setup ich nehme. Haben mit einem bekannten 2x GTX 590 auf Volllast mit 1500W Netzteil getestet, hat nicht geklappt - zu wenig. Schlussfolgerung wäre bei 2.- 4-Way SLI ein zweites.

Joa und ansonsten, mit dem warten ist so ne Sache, dieses Jahr kommen ja noch viele Erneuerungen auf den Markt, bloß mein Problem ist es - ich kann nicht gut warten :p. Deswegen halt auch etwas ''überdimensioniert'' um erstmal mithalten zu können.


Gibt ja soweit ich weiß, auch keins mit 4x 16 lanes, allerdings kann ich dem Satz
Es sind beim x79 Chip doch eh nur 40 PCIE Lanes vorhanden
nicht ganz folgen. Wäre nett wenn du mir das vilt. etwas genauer erklären könntest?

Hier ist ein Board das 4x PCI-E 16x bietet
Zum Sockel, da möchte ich keine 'Kompromisse'' eingehen, da bleib ich lieber beim neuen, auch wenn ich da halt Abstriche machen muss..
Trzd. danke für die Bemühungen :).

Würde ich dir auch raten warte auf die 700er von Nvidia ;) Sollen wesentlich leistungsstärker werden als die 500er
Naja.. GTX 790 hört sich auch sehr nett an, allerdings muss ich dafür ja wieder warten..^^
Dual-karten sagen mir auch nicht sooo zu, deswegen hätte ich auch sowieso eig. eher zu den 580ern tendiert

Hoffe jeder weiß, welcher auf Ihn zutrifft.

Mfg Chris
 
Hallo Chris,
jetzt mal ehrlich. Wenn die Anforderungen an die Hardware weiter so steigt wie sie das im Moment tut, Kannst du in 6 Jahren noch mit einer 580er die aktuellen Games daddeln. Wenn die Einstellung der Spielehersteller weiter dahin geht die Games für konsolen zu entwickeln und nur auf den PC zu portieren. Kannst du mit einer 580er in 10 Jaren noch alles spielen. Somit macht es keinen Sinn mehr als eine 580 zu kaufen. Somit sparst du schon mal 1200€ an Grafik. Wenn ich jetzt eine normales Board nehme das evtl. noch ein 2-way-SLI zulässt. Sparst du hier noch mal 150€. Beim Netzteil tuts dann auch eins für ca. 60-80€ und muss keins für 200 sein. Das sind dann wieder 100€. Sind dann alles in allem 1450€, die die Hardware billiger ist. Und du wirst keinen Unterschid merken!!!!

Nun zu den Stromkosten: ich rechne mal grob überschlagen. eine GTX 580 braucht im Betrieb im Mittel 150Watt (angenommerner Mittelwert zwischen Volllast und Leerlauf). Das Ganze mal 3, da du ja 3 Karten weniger einbaust, sind dann 450Watt. Bei durchnittlich 5Stunden laufzeit am tag sind das 2,25kWh am Tag. Das macht im Jahr 821,25kWh. Bei einem Strimpreis von 25ct/kWh, sind das dann stolze 205,31 € im Jahr.

Das ist eine grobe Überschlagsrechnung.
Aber ich hoffe ich konnte sir veranschaulichen, dass ein 4-way-SLI reines Geldverbrennen ist. Bitte komm zur Vernunft. Nimm eine GTX580, und wenn es ein SLI-System sein muss, dann nimm maximal 2x GTX570 dann hast du mindesten 4-5 Jahre Ruhe. Und wenn die Spieleentwicklung so weiter geht, hast du 8-10 Jahre Spaß an deinem System.
Des weiteren hast du dann Insgesamt rund 3500€ gespart. Dafür kannst du dir dann auch einen neuen Rechner kaufen.

Gruß Instabil
 
Gibt ja soweit ich weiß, auch keins mit 4x 16 lanes, allerdings kann ich dem Satz nicht ganz folgen. Wäre nett wenn du mir das vilt. etwas genauer erklären könntest?

Zum Sockel, da möchte ich keine 'Kompromisse'' eingehen, da bleib ich lieber beim neuen, auch wenn ich da halt Abstriche machen muss..
Trzd. danke für die Bemühungen :).

Wie gesagt, ist nicht so, dass ich auf dem Gebiet der Profi bin, aber wie ich das kenne:
Du hast halt ne gewisse Anzahl Lanes, die bereitgestellt werden für PCIE..
In diesem Fall waren das glaube ich 40.
Wenn du nen PCIE x16 Slot hast, brauchst du 16 Lanes..
Somit kann die Rechnung für 4*x16 nicht aufgehen. Und meist sind ja dann eh noch PCIE x4 oder so dabei..

Ich würde auch nicht kompromisse mit dem "alten" Sockel eingehen.. Ich denke der Leistungsverlust bei ner älteren CPU wird grösser sein als die nur 8 Fache Anbindung deiner Karten.
Wennauch sich dies wohl eher nur im einstelligen Prozentbereich und in einem Leistungsbereich jenseits der 35FPS Grenze sein wird, womit das eigentlich keine so grosse Rolle spielen sollte.
Trotzdem würde ich einfach auf den neuen Sockel setzen, wenn es denn so ne brutale CPU sein soll. Damit könntest du dann auch noch auf Ivy Bridge E umsatteln, wenn diese da sind..
Und zwei 580er wären auch noch relativ gut zu realisieren.
Zwei 590er ist dann schon was heftiges..
Wenn das Budget eh sehr hoch ist, könntest du auch ein Crossfire Gespann aus zwei 7970ern machen.. Keine DualGPU Karte, aber etwas stärker wie die 580er.
 
@ Instabil ich halte es für ziemlichen schwachsinn das du mit einer gtx580 in 6 jahren noch alles voll zocken kannst! selbst in 2 jahren wenn wieder ein bf rauskommt bist du schneller auf der grafikeinstellung high als du denkst!
 
Mag sein, aber dann kommst du auch mit einem SLI Gespann von 2 580ern an die Grenze. Und wenn nicht bekommst du in 2 Jahren eine 2. 580er hinterhergeschmissen, oder kauft dir dann die neuste High-End Karte. Da kommst du in allem immernoch wesentlich billiger weg, als jetzt in ein System zu investieren das in 2 Jahren alt ist. Selbst mit einem 4-way-SLI hast du dann meinetwegen 4 Jahre Ruhe. Aber wenn du jetzt eine 580 kaufst, dann in 2 Jahren ein sagen wir mal 780 und in 4 Jahren ein 1080, hast du insgesamt nur 3 Karten gekauft. Nehmen wir nun an die neuen Karten sind nicht teurer als die aktuellen, bezahlst du effektiv eine Karte weniger. Und nehmen wir weiterhin an, der Stromverbrauch der Karten bleibt gleich zahlst du die nächsten 4 Jahre Strom für eine Karte. Das ist ein Viertel.
Also du siehst, wie man es auch dreht, es ist sinnvoller aufzurüsten, als auf einmal zu übertreiben.

Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken eine zweite 580er zu kaufen wenn der Kepler kommt. Wenn die 500er Serie dann überall für einen Appel und ein Ei zu bekommen ist, werden das vermutlich auch mwhr Leute machen.

Aber wenn die Zeit da ist, dass eine 580 nicht mehr reicht, werden es 2 dergleichen auch nicht viel länger machen.

Grüße
Instabil
 
Hallo Chris,
jetzt mal ehrlich. Wenn die Anforderungen an die Hardware weiter so steigt wie sie das im Moment tut, Kannst du in 6 Jahren noch mit einer 580er die aktuellen Games daddeln. Wenn die Einstellung der Spielehersteller weiter dahin geht die Games für konsolen zu entwickeln und nur auf den PC zu portieren. Kannst du mit einer 580er in 10 Jaren noch alles spielen.


Schon beachtet, dass bald neue Konsolen rauskommen?

Ich denke die dürften mit der Grafikleistung so an der GTX570 knabbern. Jetzt noch das schlecht portierte Game, wie es z.B. bei GTA 4 der Fall war und schwups bist du schnell bei Einstellungen im mittleren Bereich.
 
Nichts desto trotz, ist es billiger und evtl. auch sinnvoller, mehrmals auftzrüsten, als jetzt ein, ich nenne es mal "sauteures", SLI System zu kaufen, das ja eigentlich schon alt ist. Bei Nvidia steht die neue Generation vor der Tür, und bei AMD ist sie ja schon da. Ich würde, wenn die Zeit es zulässt, auf die Keplers warten und dann eine Kepler aus dem High-End Sektor kaufen, statt jetzt das ca. 1,5 fache für ein SLI System auszugeben, das dann vermutlich nur eine minimal höhere Leistung bietet.

SLI Systeme sind ja schön und gut. Aber muss die verwendete Software, solche auch unterstützen.
Meiner Meinung nach ist alles eine Sache des Anwendungsbereichs.
Wenn jemand Moleküle faltet braucht er eine oder mehrere Karten die parallele Probleme Berechnen. Dafür gibt es bei Nvidia die Teslas. Das ist auch nichts anderes als ne GTX580 ohne Monitorausgang.
Wenn jemand Bit-Coins mined, nimmt er besser 3-4 AMD Karten.
Und wenn jemand Spiele spielt, und das ganze auf einem Monitor, ich gehe mal von full HD aus, reicht im Moment noch eine GTX570 mit 1,5Gb Speicher.
Ich möchte euch ja nicht die Laune vermießen, oder euch angreifen, aber wenn man es genau betrachtet, gibt es auf dem Spiele-Sektor noch kein Produkt das zwingend ein 580er SLI-Gespann benötigt.
Ich denke auch, dass die Games, die dieses Jahr neu erscheinen, mit einer GTX580 ohne Probleme laufen werden.

Ich gebe nun mal mein Fazit ab.
Du kannst dir gerne ein 2-way-SLI mit 2 GTX580 kaufen. Mehr würde ich nicht nehmen. Das macht die Sache nur unnötig teuer.
Ich würde dann an deiner Stelle darauf achten, dass du ein Board bekommst auf den du genug Platz zwischen den Karten hast. Besser wäre natürlich eine Flüssigkeitskühlung. Ich denke das ist noch eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit Geld zu auszugeben. Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.

Ich persönlich sehe in deiner Situation 3 Möglichkeiten:

1. Jetzt eine GTX 560TI kaufen, und wenn die Keplers da sind dort eine High-End Karte (GTX680)
2. Jetzt eine GTX580 kaufen und die kommende Kepler-Generation überspringen. Dann wieder eine neue High-End
3. Jetzt keine Karte kaufen und auf Kepler warten.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß
Instabil
 
Also zwei 570er reichen habe ich selbst aber nichtmal mit denen kann ich flüssig zocken:fresse: Jedenfals nicht alle games spielt mal mit 3 kollegen zusammen total war dann kommt ihr auf die welt :) Metro wird wohl auch knapp noch gehen. Arkham city bringe ich auf 70 Frames runter mit 32 AA. BF3 hatmanchmal Framedrops :( Ich würde mir zwei gtx 670 mit ner Wasserkühlung und nem 3930k :rulez: Das würde echt rulen ;)


Oder jetzt gleich zwei 7970 wobei ich SLI besser als CF findetreiber und co ;)
 
Imho solltest du eine GTX580 holen und die dann zum release der GTX6XX serie wieder verkaufen, dann 1-2Wochen warten und "richtig" aufrüsten ala 2x GTX670 o.ä.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?