Arbeitspeicher kaputt?

Super-Moderator
So, habe versucht zu übertakten und bin dabei bis auf 2,3 Ghz gekommen, danach war schluß. Der Ram ist dabei aber 2 bis 3 Stunden über den Spezifikationen gelaufen und wurde nicht gekühlt... Auf einmal fing es an, das ich eine Fehlermeldung erhielt: Windows Subsystem unerwartet beendet. Google sagt das der Speicher defekt ist. Stimmt das?
der pc ging jetzt ein paar stunden nicht mehr, da immer der gleiche Fehler auftrat.

Auf einmal ging er wieder... Was ratet ihr mir zu tun?
OC Logbuch siehe hier die letzten paar Posts...

Logbuch

z0Ink
 
Was raten wir Dir zu tun? Na 3mal darfste Raten :D

Takte mal wieder schön runter und schau obs stabil bleibt. Und wenn Du takten willst hol DIr diese Overclocking Kühler.

Mfg Manu

Edit:

Achja, lade Dir mal diesen "Mem-Test" heisst das glaub ich runter, der checkt Dir deine SPeicher mal durch.

Hoffe geholfen zu haben.
 
das problem war, das ich Core Temp drauf hatte... Hab einen extra Thread dazu aufgemacht...


Andere Frage: Ist es schlimm wenn mein RAM mit 549 Mhz läuft antatt mit den normalen 533 mhz?
Sollte ich den Teiler lieber auf DDR II 400 einstellen sodass der Ram nur noch mit ca. 220 Mhz läuft?
 
Glaube schon, dass Du so handeln solltest.

Da Dein Ram scheinbar keinen höheren Takt mitmachen will, ist es angebracht, ihn auf 400 zurückzustellen.
Danach kannst Du ja den FSB ruhig wieder etwas, oder etwas mehr, hochjubeln.
Wird Dein Prozessor, je nach dem wieviel der mit welcher Vcore schafft, um einiges schneller werden, ... und Dein Ram bleibt im grünen Bereich.
 
Ich glaub eher das dein Ram/Board den Takt einfach nicht mitmacht, als das Core Temp damit was zu tun hat.
 
Mir ist da noch was eingefallen:

Bei meinen ersten untauglichen Versuchen das Sys in höhere Regionen zu peitschen, hatte ich total vergessen mal nach'm HT zu schauen, und den deshalb nie runtergesetzt.
Hatte dann laufend unerklärliche Instabilitäten.
Und siehe da: Der lief auf 1050 (und mehr).
So ist das aber definitiv zu viel!
Also den auch eine Stufe herunter, und nun spielt alles schön stable seit Wochen im 24/7-Betrieb zusammen.
 
@ cl4w, ich kann dir versichern das das mit Core Temp was zu tun hat... Der Pc wollte nicht mit den default werten starten und auch nicht runtergetaktet... Einmal reingekommen Core Temp runtergehauen alles funktioniert perfekt... also core Temp wieder drauf, siehe da, gleicher Fehler ohne zu übertakten. Also Core Temp wieder runter und siehe da, alles läuft einwandfrei... Also Schlußfolgerung: Core Temp 0,95 ist bullshit, core Temp 0,94 funktioniert einwandfrei...


@ Horst: Der Ht war nie höher als ~950, da habe ich schon drauf geachtet...
wenn ich den RAM auf DDR II 400 runtersetze, dann läuft er ja mit 440 Mhz, also noch mehr mhz wie jetzt...
 
Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt.
Wenn Dein Ram schon 533 gelaufen ist, dann sollten 400 (440 durch Anhebung des FSB) ohne weiteres möglich sein.
Und die sollte an sich jeder allerbilligste DDR2-Ram auch ohne Vdimm zu erhöhen verdauen können?

Dass Du im Gegensatz zu mit auf'n HT geachtet hast, ist ja schon mal gut.
 
nein, also im Bios steht der Ram auf Auto... Normalerweise ist es ja dann DDR II 533 Mhz oder? Wenn ich aber übertakte läuft der Ram mit 550 Mhz... Also über der Spezifikation.
Wenn ich wie du gesagt hast im Bios den Ram aber auf DDR II 400 Mhz stelle, dann läuft der Ram ja anstelle der 400 Mhz mit 440 Mhz... Das ist ja dann quasi noch mehr drüber wie bei 533 Mhz.
Oder willst du mir damit sagen, solange der Ram UNTER 533 MHZ bleibt (also DDR II 400 weil da ja dann 440 Mhz) ist alles in bester Ordnung und der Prozzi wird um einiges schneller werden, wäjhrend der RAM im grünen Bereich bleibt?
 
Joa, genau das wollte ich sagen. :)
Du hast, wenn Du DDR2-400 so einstellst sehr viel mehr Luft nach oben, um per FSB (mit entsprechendem Multi für den Prozzi) Dein CPU zu takten, ohne dass der Ram anfängt Dir einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Dass da aus 400 gleich 440 geworden sind, ist zunächst mal eher uninteressant.
 
okay, dann werde ich den etz von 533 auf 400 umswitchen und gucken ob der FSB ohne den Multi zu ändern noch höher geht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?