Neues Wakü-Testsystem für PCMasters.de

New member
Hi,

geschuldet meiner knappen Zeit und einiger anderer Umstände wurde der Wasserkühlungs Part bei PCM in letzter Zeit eher Stiefmütterlich behandelt. Das soll sich aber wieder ändern.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen mit unseren Partnern Aquatuning.de, Caseking.de und Aqua Computer wieder ein von Grund auf neues Wasserkühlungs-Testsystem auf die Beine zu stellen, welches nur dem Zweck dient Messwerte für Tests zu produzieren. So lassen sich auch umfangreiche Benches mit einem minimum an Aufwand über die Bühne bringen. Denn sonst hat für diesen Bereich meist mein Privatsystem herhalten müssen.

Die groben Züge des Systems stehen dabei schon fest. Geheizt werden soll über eine CPU/GPU Kombination, um möglichst realistische Bedingungen zu schaffen. Für reine CPU Kühler Tests steht dabei eine AMD X6 und eine X4 CPU zur Verfügung. Beim der GPU ist es derzeit noch offen, welche da als Standardkonfiguration eingebaut werden soll. Ich hab zwar noch eine HD3870 X2 über, welche gut dafür geeignet wäre, nur leider lässt sich dafür kaum noch ein Kühler finden. Wenn ihr also vllt durch Zufall mal auf einen stoßt - lasst es mich wissen!

Die Messdaten sammeln wir zentral über eine Aquaero 5 LT Steuerung inkl. der Aquasuite 2012. Hier werden Wassertemp, Durchfluss etc. aufgezeichnet. Die Basis des Testsystem stellt dabei ein Anidées AI06 Gehäuse.

Sonstige Hardware: Laing DDC-1T, TFC 13-10 mm, Bitspower Tüllen 10mm, Anidées AI06 Chassis ...

Pics:

]

Über eure Kommentare, Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
Gefällt mir was ich da sehe! Aber an deiner Stelle würde ich auf einen Benchtable umstellen, da so ein Gehäuse etwas unpraktisch ist wenn du mal einen Radiatortest oder Pumpentest machen solltest. Wegen deiner 3870 X2 müssten wir schon wissen ob es ein Referenzmodell ist oder nicht, dann können wir für dich auch auf Kühlersuche gehen, gerade im Luxx wird sich da sicher was finden. Wenn man wirklich nichts mehr finden sollte, könnte man ja auch mal bei AL oder bei Finn anfragen ob sie kostengünstig einen Kühler schustern würden.

Das waren so meine Ideen. Ich freue mich auf zahlreiche Tests.
 
Hi,
Ich nutze das Case als "benchtabele". denn ich nutze nur das blanke nackte Chassis. Da kommen keine Anbau oder Seitenteile ran. Somit ists ein offener Aufbau, bei dem Sich alles recht schnell und easy umbauen lässt. Auf das Dach lassen sich einreihigen Radiatoren in der immer gleichen Ausgangsposition test, auch da ist ein umbau recht einfach.

Zu HD 3870 X2, ein ein AMD Referenzlayout.
 
Wenns so wichtig ist haben wir ja hier nen engagierten Bastler im Forum, der Kühler herstellt... der al_bundy ... vielleicht kann der sowas ja anfertigen. ;) Ist natürlich mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. ;)
 
Grad wollte ich den Standar Lian Li Deckel gegen einen aus Plexi wechseln. Und es kommt wie es kommen musste. Ich hab jeden scheiß Torx Schlüssel bis T30 da, aber natürlich der T20 für die Pumpe ist unauffindbar...
 
ja scheinbar.

Heute kommen dann die nächsten Teile und das System nimmt weiter Form an. Wenn alles da ist: Aquaero Airplex Radi etc gibts neue Pics!

Was haltet ihr davon wenn ich diesen Thread später auch als ne art Preview-Post-Thread für anstehende Reviews nutze?
 
so es gibt neues. Nachdem ich dem Torx nicht gefunden habe musste ich nun einfach nen neuen kaufen, und schon war die Pumpe ihren alten Kopf los. Auch das Aquaero 5 LT ist in der Zwichenzeit eingetroffen. Das System nimmt also langsam Form an.

Und auch das erste Sample für einen der ersten Tests ist schon da. Aqua Computer hat mir einen der nagelneuen Airplex Radiatoren zukommen lassen. Von der Optik und Haptik ein Sahnestück! Soviel kann ich schon sagen. Sobald das System läuft und alles fertig konfiguriert und kalibriert ist wird der test folgen. ich bin echt gespannt wie der 420er performt.

 
so es gibt neues:

Das System ist nun soweit fertig und Windows 7 wird gerade installiert.

Nur die Grafikarte Fehlt noch. Hab zwar von nem Freunde ne GTX 295 angeboten bekommen, welche perfekt wäre dafür, aber es fehlt mal wieder der Kühler. Am besten gebraucht und günstig.

Heute kam dann auch das erste Paket mit Mustern für den Pumpen Test an. Mit vertretten: Laing DDC / D5 Aplhacool, Alphacool DC Mini Pumpe, Phobya 260 / 400, Eheim 1046 / 600... Damit sollten alle aktuell angesagten Pumpen dabei sein. Richtig Spannend wirds bei der Alphacool Mini Pumpe. Die ist so winzig!

Hier paar Bilder vom System:

 
Sieht doch nach nem amtlichen Testsystem aus. :)
Die Schläuche sehen zwar etwas abenteuerlich verlegt aus, aber stört ja keinen. :D Und die Farbe des Kühlwassers finde ich im Übrigen echt tuffig. :fresse:
 
die farbe der kühlflüssigkeit ist wirklich etwas tuffig. eigentlich sollte das rot sein, aber es ist eher ein schweinschen pink was auch immer...

ich bin nun dabei alle Sensoren einzurichten, um die Anzeigefehler der Sensoren von immerhin bis zu 10% klein zu halen werden jeweils immer drei Sensoren zu einem Mittelwert zusammengefasst. Das heist, das im gesamten Kreislauf drei Sensoren nur für die Messung der Wassertemperatur da sind und ebenfalls drei Sensoren für die Messung der Raumtemperatur.

bisher rennt im System eine Standard Liang DDC 1T Pumpe mit immerhiin ca. 250 l/h. derzeit ist aber auch nur ein Kühler verbaut. Nun muss die Aquasuite noch vollständig eingestellt werden.
 
im ersten Belastungstest lief alles super... nur der Schlauch macht mich fertig, der TFC Schlauch wird. wenn er warm ist, butterweich! und im kalten Zustand hat er was von gutem alten PUR Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom Familientreffen!

Der Test starten bald. Und dazu will ich euch einbeziehen. Wie wollt ihr die Pumpen getestet haben, was interessiert euch wirklich? Wollt ihr die derzeit scheinbar populären Absperrhahn Messungen, von denen ich persönlich nicht viel halte, da sie keinem reellen System zu Grunde liegen, oder sind euch Durchflusswerte in einem Real-System aus CPU+GPU Kühler und Radi, und alles was dazu gehört, lieber? Sagts mir!

forumqhdta.jpg
 
Interesaant finde ich die Lautstärke wenn alle Lüfter stehen (also nur Pumpe, Netzteil und HDD). Dann der Durchfluss im normalen System.
 
Aber Invalid mir ist es lieber eine subjective Meinung zu haben als ein Diagramm mit irgendwelchen dB Zahlen die man schlecht interpretieren kann.
 
ist ok, kein problem, ich denke ich werde dazu ne Tabelle machen wo ich unter "Anmerkungen" die Klangcharakteristik versuche darzustellen..., rauscht sie, summt sie etc.

Sonst noch wünsche?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
172

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?