Gaming-PC-Beratung

New member
Hey,
ich brauche eure Hilfe. In letzter Zeit habe ich mich nicht gänzlich aktuell gehalten, zumindest was Hardware angeht. Ich soll jedoch für meinen Vater einen PC zusammenstellen, da ihm seiner zu langsam geworden ist und es ihm an Überblick im Hardwarejungle ebenfalls fehlt.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich brauche einen PC der größtenteils zum Spielen geeignet sein sollte. Aktuelle Spiele, wie z.B. Battlefield 3 sollten definitiv auf maximalen Details flüssig laufen bei mind. 60FPS. Eventuell sollte er dementsprechend ein wenig mehr Leistung aufbringen können, um in Zukunft nicht direkt wieder bei meinem Vater durchzufallen.
Das Budget ist vorerst irrelevant. Es sollte lediglich die Anforderungen erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine SSD sollte auch dabei sein. HDDs sowie Laufwerke und Peripherie sind bereits vorhanden. Das Mainboard sollte digitale Soundschnittstellen besitzen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Liebe Grüße

Edit: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die Höhe des Budget erst einmal nicht so wichtig ist, sollte aber denoch auch nicht zu viel ausgegeben werden.
Ich würde das in etwa so aussehen lassen,

CPU: Intel i5 2500K Preis - 192€

Kühler: EK Waterblocks EK-Kit H30 Preis - 198€

Mainboard: ASRock Z68 Extrem3 Preis - 112€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit DDR3 1600 Corsair 1,5V Preis - 42€

Grafikkarte/n: Gigabyte GTX560ti 448 Cores, zwei im SLI Preis - 490€

SSD1: 60GB Corsair Force3 fürs BS Preis - 83€

SSD2: 120GB Corsair Force3 für Programme und Games Preis - 133€

Netzteil: Corsair HX750 Modular Preis - 120€

Gehäuse: Corsair Carbide ATX Preis - 107€


Zusammen ca. 1477€

Eine HDD und laufwerk hab ich erst einmal weg gelassen, ich weis nicht ob dein Dad schon nen BlueRauy haben will oder ihm ein einfaches DVD-Laufwerk ausreicht. Als Datenträger habe ich zwei SSDs mit eingebracht. Eine kleine 60GB fürs Betriebssystem und eine 120GB für alle Programme und Games.
Evtl. ließe sicjh die alte HDD deines Vaters weiter nutzen. Für Mediendateien reichen auch ältere HDDs gut aus. Wenn nicht muß an halt sehen was man für eine HDD braucht.
Ansonsten ist alles dabei inc. Wasserkühlung für die CPU, damit man ordentlich an der OC-Schraube drehen kann. Zwei GTX560ti 448 Cores im SLI sollten für alles erdenkliche mehr als genug Leistung haben.
 
HDDs sowie Laufwerke und Peripherie sind bereits vorhanden.
Bluray ist bereits vorhanden, Datenplatten auch.
Die beiden Grafikkarten scheinen mir zu schwach zu sein. Sollte, wie gesagt, ruhig etwas mehr Leistung sein. ( )
Gewünscht sind min. FPS von 60. Hier sind es lediglich 40, die die beiden Karten zu schaffen scheinen.
 
Du darfst nicht vergessen, hier stecken zwei der Karten im System, also ein SLI gespann. Dein verlinkter "Test" vergleicht aber nur EINE dieser Karten im Singelbetrieb und nicht zwei im SLI.
Prinzipiel kommt eine GTX560ti 448Cores der Leistung einer GTX570 ziemlich nahe. Wenn du aber der Meinung bist, dass zwei GTX560ti 448Cores noch zu schwach sind, bleibt eh nicht mehr viel mehr was man machen kann.
Man könnte dann noch zwei GTX570 oder 580 im SLI betreiben, wobei letzteres schon extrem teuer wäre (800-850€) oder man versucht es bei AMDs neuer 7000er Serie. Eine HD7970 hat ja gute 20% mehr Leistung als eine GTX580. Ob man dann das ganze dann mit einer versucht oder zweien im CF ist natürlich auch schon wieder so eine Sache des Geldes, wobei bei zwei 7970ern, die alleine schon gut 900-1000€ kosten werden, ein i5 2500K langsam an seine Grenzen stoßen wird. Bei einem derartigen grafikkartengespann würde ich er zu einem LGA 2011 System mit endsprechendem Sechskernigen i7 greifen. Aber auch hier wird dich/euch das Plattformbundel bestehend aus CPU, Mainboard und RAM schon alleine um die 800€ kosten.
Wenn du willst, stell ich dir mal endsprechendes zusammen.
 
So wie ich die Sache sehe sind deine beiden 560er auch 1GB Versionen. BF3 ist aber dafür bekannt, dass man mit einer Grafikkarte die mehr als 1GB VRAM nutzt vorteile hat, wenn man auf Ultra Settings daddelt. Eine 448 Cores 560er hat aber bereits 1280MB VRAM und ein SLI Gespann zweier 448 Cores GTX560tis hat da die bessere Leistung.
Aber wie gesagt, man kann natürlich auch noch mehr investieren, dass ist alles eine Frage des Geldes.
 
@Urkman:
Ich habe doch selbst eine "Beispielzusammenstellung" erstellt, die eine solche Hexacore-CPU enthält. Kannst dir meinen ersten Post ja nochmal angucken. Und der Link zeigt auch ein SLI-Benchmark von Battlefield 3. Sonst würde ich ihn ja nicht posten.
@ranger: Danke, dann sind die zwei 560Ti schonmal raus.
 
Die beiden 560Ti 448 werden das schon gut schaffen..
Aber ob man durchgehend mindestens 60FPS hat?..
Die Framedrops in BF3 sind imo so extrem wie in keinem anderen Spiel..
Ich kann mit der 580 auch auf Ultra spielen.. Flüssig und in FullHD..
Allerdings manchmal eben nicht wirklich viel mehr al s35 FPS.
Aber die beiden 560Ti 448 werden da noch so schlecht hinkommen..

Naja.. Die i7 3930k langweilt sich da natürlich noch :p
Aber die Möglichkeit auf x16 SLI ist natürlich gegeben.. Und ich denke, das macht bei BF3 mehr aus, als die meisten Tests vermuten lassen..
Ich merke nen deutlichen Unterschied, seit meine einzelne Karte im x16 läuft und nicht mehr im x8..
 
Ist 3xSLI nicht sinnvoll? Drei GTX570 sollten doch genügend Leistung bringen oder?
950W wären ausreichend oder?
 
@Urkman:
Ich habe doch selbst eine "Beispielzusammenstellung" erstellt, die eine solche Hexacore-CPU enthält. Kannst dir meinen ersten Post ja nochmal angucken. Und der Link zeigt auch ein SLI-Benchmark von Battlefield 3. Sonst würde ich ihn ja nicht posten.
@ranger: Danke, dann sind die zwei 560Ti schonmal raus.
Naja, im Mittel 80FPS halte ich für solche Settings bei BF3 schon für sehr gut. @ClisClis hat es ja schon angedeutet, dass BF3 anscheinend von der Programmierung her nicht sonderlich gut gelungen ist, was sich dann in den FPS-Drops wiederspiegelt. Ein Problem, wo einem den anschein nach, die stärksten Grakas nicht viel helfen, weil das alle System betrift.
Auf ein 3 Way SLI-System würde ich allerdings verzichten, die skalieren einfach zu schlecht im Vergleich zu zwei Karten im SLI.
Auch und weil du preislich dadurch in eine Region vor dringst, wo man in der Tat zu zwei 7970er greifen kannst, die mehr Leistung hätten als drei GTX570er, vom Stromverbrauch und der Wärmeendwicklung will ich da gar nicht erst anfangen.
Wenn Geld nicht das Problem ist, würde auch zu einem i7 3930 greifen, inc. Board und RAM. Ob man unbedingt 16GB Speicher braucht, ich glaube er nicht. Wer neben dem Gamen nicht auch noch jede Menge Filme rendert, den bringen solcher Speichergrößen gar nichts. 8GB RAM sollten alle mal ausreichen.
Zu einer PCIx SSD, wie du sie verlinkt hast, kann man auch greifen, ist halt wieder eine Geldfrage. Ich persönlich würde aber zu zweien greifen, eine herkömmliche S-ATA SSD mit um die 60GB für das BS und eben so eine PCIx SSD für den Rest.
Im übrigen kannst du deine Zusammenstellung eh vergessen, denn der Platz auf dem Board reicht nicht für drei GTX570er im 3 Way SLI und der PCIx SSD, da fehlt es schlich an Steckplätzen am Board und dem Platz.
 
Mhh..
Zwei 7970 wären für die Ansprüche atm in der Tat wohl das sinnigste..
Mit nem i7 3930k, den man noch ordentlich taktet..
Also Board würde ich iwie nicht zum EVGA greifen.. Dieses ist irgendwie nicht so überzeugend diesmal..
das relativ teurer RAMPAGE IV E bringt gut was mit sich:

Ohne intern USB 3 vlt das:

AsRock hat zwar auch super Boards zu sehr guten Preisen, allerdings war die angegebene Spannung im BIOS jenseits der realen Spannung.. Was für mich ein KO Punkt wäre..
Ich weiss nicht, ob dies bereits mittels BIOS Update gefixt wurde..
Nur mal um einige Vorschläge zu nennen.
 
Ja, knappe 2200€ und HDD, Gehäuse und Laufwerk sind nicht mal mit dabei. Allerdings schon ziemlich potent. An welche Kühllösung hast du dann nun gedacht für die CPU?
 
wenn schon SSD PCI-E , dann bitte doch auch gleich PCI-E 2.0
ist einfach noch nbissl schneller ...
zB
OCZ RevoDrive 3 X2 240GB, PCIe 2.0 x4
 
Jo.. Die Adresse auf meinen Namen ändern pls..

;)
Ne.. Ist ok..
Wie gesagt, bin ich da von den AsRock Boards etwas entäuscht worden, aber alle HErsteller hatten zu beginn ihre Probleme mit dem X79..
Wird wohl mit den BIOS Updates nach und nach gefixt..
Der NDH14 ist ja auch was vom besten.. Seasonic ist gut, RevoDrive X3 passt.
Von daher ist das so ok würd ich sagen.
 
Wenn du mir das Geld überweist kann ich als Adresse gerne deine eintragen, ClisClis. :D

Dann bedank ich mich hiermit, auch im Namen meines Vaters, für die Hilfe aller.
Das ganze wird dann wohl so bestellt werden, wenn er einverstanden ist.
 
Nää, das mit dem Geld lass mal lieber :D
Den 3930k und Board sowie 16GB RAM und n RevoDrive (wenn auch das alte) hab ich ja schon..
Ebenso ein gutes Netzteil..

Einzig die 7970er fehlen nocht :p Aber ich wart noch auf Keppler..

Ach, was ich eigentlich sagen wollte:
Wären dann ein paar Sätze zum System wie du bzw. dein Vater damit zu frieden bist/ist sowie ein 3DMark11 zu viel verlangt ? :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?