Programme unter LInux installen?

New member
hi :D
ich wollt mal wissen da es damals bei meinem redhat nie gefunzt hat, wie ich unter linux die programme installen kann. für suse soll es einen installer wie den windows installer geben...
ich suche speziell einen für debian da ich bald darauf umsteige wenn ich meinen neuen pc bekomm *freu* :D
ich löse mich sozusagen von den microsoft fesseln
 
Unter Linux gibt es hauptsächlich 2 Paketmanager-Formate.
Das erste ist das DEB-Format von Debian, und das zweite ist das RPM (Red Hat Package Manager) von RedHat. Beide unterliegen der GPL und sind beinahe identisch, aber RPM ist verbreiteter, unter anderem benutzen es Red Hat, SuSE, Caldera, Mandrake etc. DEB- wird hauptsächlich von Debian benutzt, ist aber nicht so weiter verbreitet, was nicht heissen soll, das es schlechter ist. Ich würde sagen, es ist sogar besser, da es beim installieren nicht auf die CD zugreifen muss, um zu wissen, welche Pakete es installieren kann.

Da du Debian benutzt, ist RPM wohl erstmal uninteressant für dich.

Die wichtigsten Befehle
dpkg --install installiert/aktualisiert das Paket (als Datei) dpkg --install xpm-4.5-2.i386.deb
apt-get install -> installiert ein Paket aus der Datenbank z.B. apt-get install xpm
apt-get remove -> löscht ein Paket z.B. apt-get remove xpm
apt-get update - > Datenbank aktualisieren (neue Versionen) z.B. apt-get update
apt-get upgrade -> Alle Pakete aktualisieren z.B. apt-get -u upgrade
apt-cache search -> Nach Paketen suchen z.B. apt-cache search midnight
dpkg -> alle installierten Pakete anzeigen =
wozu auch die Datei mail.rc gehört z.B. = dpkg --list
dpkg -S /etc/mail.rc


Sollte kein Paket vorhanden sein, sondern nur der Quellcode, dann musst du den Quellcode von Hand kompilieren.
Das hört sich schwieriger an, als es ist.

(Beispiel anhanf von gnupg)
gnupg-1.0.4 $ ./configure
Hiermit überprüfts du, ob alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind. Manchmal musst du noch Patchen, aber meistens brauchst du das nicht.

Danach:

gnupg-1.0.4 $ make
Hiermit wird Kompiliert.

Das sollte reichen. Man könnte jetzt nich make check benutzen, ob auch alles geklappt hat, aber das braucht man nicht unbedingt, denn sollte was schief gelaufen sein, zeigt er es dir am Bildschirm an.

DAmit es auch jeder benutzen kann, fehlt nur noch

gnupg-1.0.4 # make install

Das war es auch schon (sofern ich nichts vergessen habe).
Keiner Tipp, wenn du dein System möglichts aktuell halten willst.
Entferne in der Datei /etc/apt/sources.list die #-Einträge vor den http-Server , dann apt-get update und apt-get -u upgrade durchführst, bleibt dein System automatasch auf dem neusten Stand. Allerdings sollte eine DSL-Flat dafür Vorraussetzungen sein.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann empfehle ich dir das Programm , welches auch fremde Pakte, also RPM installieren kann.
 
thX dev_null :D
ich hab mir schon öfters so nen code angeschaut aber gepeilt hab ich wenig :shock:
ich bekomm zum birthday nen neuen pc :D
und dann install ich endlich debian - sofern meine hd nicht wieder futsch geht wies letzte mal wo ich bei den defekten sektoren überprüfen abschalten musste weil es eine ewigkeit dauerte! hab genug hds eigentlich :D nehm mir dann ne 80er denke ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?