Netzteil für 6970 Crossfire

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen, mit dem ich später mal zwei 6970 betreiben kann.
Meine CPU ist ein AMD Phenom X4 955 BE. evtl später X6 o.ä. (hauptsache kein Intel...)

Welche Netzteile könntet ihr mir mit einem gutem P/L-Verhältnis empfehlen?
(also über 100€ sollte es möglichst nicht gehen)


MfG
Plektrum911
 
Halli Hallo,

also ich kann das Coolermaster GX650 mit 650 Watt empfehlen. Schön super leise (besser als bequiet find ich), aber lieber etwas höher. Bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

Hab Grad ne Radeon 6850 und eine Phenom II x4 3 GHZ - das reicht mir grad locker ;)

Hast mal überlegt eine Dualcore Radeon 6990 etc. zu holen? da sparst geld und hast Leistung satt...

Wenn du ein zuverlässiges Netzteil für die Geschichte brauchst, dann würde ich nur Coolermaster oder beQiet empfehlen. Das sind halt meine Erfahrungen!
 
Ne 6990 hat auch nicht mehr Leistung als 2 6970, ist lauter (schätz ich mal, im Vergleich gegen zwei Dual-Fan 6970) und genau so teuer.
P.S.: Reichen 630W sicher? Mit dem Verbrauch der AMD Karten kenn ich mich nicht so aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@stahli1981:
die sache is die, dass ich jetz nich so viel geld ausgeben will und erst später wenns nötig wird ne zweite 6970 nachschieben will


@all:
reichen denn 630-650 Watt für 2x 9670 ?
 
Wenn dir die einzelne HD6970 in ferner Zukunft einmal nicht mehr reicht, wäre es meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller, in eine (zu diesem Zeitpunkt) neue Single-GPU zu investieren. ;) Dann könntest Du jetzt auch ein günstigeres Netzteil, beispielsweise das oder das , verbauen.

Um aber nochmal auf deine Anfangsfrage zurückzukommen:
Für ein HD6970-CF sollte es mindestens ein Netzteil aus der Leistungsklasse um 750 Watt sein.
(z.B. , , ...)
 
@buntionline: Sorry - aber Du verstehst da einiges falsch.

Die Effizienz sagt original gar nichts darüber aus, "wie stark ein Netzteil wirklich ist", sondern wie hoch der Wirkungsgrad (z.B. 90%) bzw. die Verlustleistung (= Differenz zwischen (an der Steckdose) aufgenommener
und (intern) abgegebener Leistung; in dem Falle dann 10%) ist. Nehmen wir beispielsweise an, die Hardware zieht unter Vollast genau 500 Watt vom Netzteil. Würdest Du nun messen, wie viel Strom das System "aus der Steckdose" saugt, wären das mitnichten diese 500 Watt, sondern ~ 550 (durch die 10%ige Verlustleistung).

Viel interessanter (und wichtiger) ist, wie viel Leistung die 12V-Schienen abgeben können ...

Um nochmal kurz auf deine Vorschläge einzugehen:

be quiet! PurePower L8-CM-730: 660 Watt bzw. 55A auf 12V
be quiet! StraightPower E9-700: 672 Watt bzw. 56A auf 12V
Cougar SX700: 684 Watt bzw. 57A auf 12V
LEPA G700-MA: 696 Watt bzw. 58A auf 12V

By the way, eine Wasserkühlung verbraucht kaum etwas (da wäre ja nur die Pumpe mit etwa 15 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phenom.

Hmm .... OK Danke für noch genauere Aufklährung :-D

also ist eine kombination aus beidem wichtig oder nicht

1. ich will ja kein NT haben was eine 70%tige Effizienz hat
__weil es dann der Stromrechnung nicht gut tut
2. zudem die von dir angesprochene A Leistung auf der 12V Leitung

Aber wieso werden dann nicht die Verbrauchsangaben
alle in A gemacht ?? Also auch bei CPU und VGA :confused:
Würde doch für den Leien leichter zu verstehen bzw selber
auszurechnen sein!

Könntest du mir mal vielleicht auch per PN schreiben
wie viel A meine Komponenten so brauchen? (i5 und angesprebte 6850)
Ob mein netzteil nicht vielleicht doch "untermotorisiert" ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie glaubst du verdienen NoName-Hersteller ihr Geld? Viel gesamtleistung für wenig Geld, und darauf fallen die meisten Laien rein.

@T : Ein Seasonic X-660 -> wäre auch noch empfehlenswert.
 
@ nVidiaFan
Ja stimmt wohl .... aber echt fieß
wenn man nun zum Ökotrend geht ....

habe mir nun die rechnungsweise mal rausgesucht
hoffe ich habe keinen Fehler gemacht .... :D
( Bild unten )

Wodrauf du also achten solltest:
1. Meiner Rechnung zur folge brauchst
__du ein Netzteil mit mindestens 58A auf der +12V Schine
2. Zudem solltest du eben schauen das es eine recht
__gute Effizienz hat damit es nicht 900 Watt aus der Steckdose
__zieht aber nur im PC übertrieben gesagt 600 Watt ankommen.

Edit:
diese Netzteile habe ich gefunden mit 58A
oder knapp darüber

kostet um
kein Kabelmanagement aber 60A und Effizienz von 85% => 80€ ... trotzdem guter Preis
kostet um
kein Kabelmanagement, leistet 62A .... und ebenfals eine Effizienz von 85%
kostet um
kostet um
bei der Corsair HX Gerneration finde ich gut das die 7 Jahre Garantie/Gewährleistung haben
kostet um
(61A) kostet um

Gruß
 

Anhänge

  • NT Rechnung.jpg
    NT Rechnung.jpg
    47 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
das mit ampere und verbrauch kann man so einfach nicht sagen. über die ampere kann man ausrechnen wie viel leistung das netzteil auf einer schiene bereitstellt.
also wie viel von der leistung die fett außen drauf steht an einer bestimmten schiene auch abrufbar sind.
 
Ja, reicht.
(ich habe zwar gerne dickere Reserven, im Luxx ist diese Kombi aber der Renner)

Ich möchte übrigens nochmal auf meine Vorschläge aus Post #6 verweisen.
Beide sind ausreichend stark und (im Gegensatz zu den meisten anderen PSUs in diesem Thread) voll im Budget.

@buntionline: Um das ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen und weil es hier vorallem um das Anliegen des Threaderstellers geht, bekommst Du eine PN. ;)
 
Hallo da hast du aber ganz schön reserven ^^
du brauchst 58A und hast dann bei deinen ausgesuchten
Netzteilen satte 70A .... passen würden die schon aber
"verbrauchen" halt mehr ;)

Würde dir ehr zu den "kleineren" Brüdern raten
kostet um

Gruß

Edit: denk drann das die TX Serie kein Kabelmanagment hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sonst sind die Teile TOP !!!
Das TX850 hat kein Kabelmangement & eine 85%tige Effizienz
Das 850HX hat Kabelmangement, eine 90%tige Effizienz & 7 Jahre Garantie
also ist der mehr Preis durchaus gerechtertig ;)

Gruß
 
*************************************************

habe jetzt was bestellt
Thema kann geschlossen werden

PS: kann ich das auch? und wenn ja wie?


Vielen Dank an alle !!!
:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?