Pc aufrüsten (was kann ich noch gebrauchen?)

New member
Hallo ich würde gerne mein pc autunen


ich will aktuelle games wie battlefield 3 ect. zocken weil es auf der playsi einfach nicht das wahre ist und ich einfach eine maus brauche.


meine aktueller pc:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Mainboard: Gigabyte EP 45-DQ6
Speicher:DDR 2 Dual Channels 4096 MBytes
Grafik: Palit GTX 260 896 mbytes


kann ich mir einfach einen neuen prozessor holen wie z.b Intel i7 oder so?
reichen 4gb arbeitsspeicher?
reicht meine grafikkarte erstmal oder soll ich auch da nachrüsten?
 
kann ich mir einfach einen neuen prozessor holen wie z.b Intel i7 oder so?
Wenn du das Mainboard mit auswechselst, ja.

reichen 4gb arbeitsspeicher?
Prinzipiell schon.

reicht meine grafikkarte erstmal oder soll ich auch da nachrüsten?
Für BF3, wirds wohl eng werden, zumindest, wenn man mindestens auf mittel zocken will.
Also die Grafikkarte wär jetzt das erste, wo ich rangehen würde.

Wie sieht denn der Rest aus, NT, Gehäuse, Lüftung und sowas?
Wie viel Geld könntest du denn reinstecken?

MfG
Arachnid
 
hmm ok dann muss ich wohl als erstes mein mainboard wechseln


welches könnte ich nehmen das jetzt noch meine hardware unterstützt und wo ich später problemlos aufrüsten kann.

also ich wollte so 300-400 ausgeben

gehäuse ist soein standard ding mit 3 lüftungen(2hinten 1 vorne)


ich zocke momentan bf3 sowieso auf der ps3 und es geht noch :D

mein netzteil hat 700watt


würdest du mir eher zu amd oder intel raten?
 
welches könnte ich nehmen das jetzt noch meine hardware unterstützt und wo ich später problemlos aufrüsten kann.
DDR2 ist veraltet, der Sockel für den Prozessor ist veraltet.

gehäuse ist soein standard ding mit 3 lüftungen(2hinten 1 vorne)
Gehäuse kann samt Lüfter bleiben.

mein netzteil hat 700watt
Reicht vollkommen aus.

würdest du mir eher zu amd oder intel raten?
Wenn du Prozessor usw. alles gewechselt haben willst dann würde ich bei dem Budget auf AMD setzen!




Ich kann den Phenom II X4 955 nur empfehlen. Kannst auch den 960er nehmen, merkst du aber kein unterschied und ist auch teurer.+

Dann brauchst du ein Board mit AM3. 50 - 70 EUR!
Hier solltest du uns verraten ob du USB3.0 oder sowas haben willst.
Das M4N68T LE V2 hat gute übertaktungseigenschaften und ist sau günstig!

Arbeitsspeicher ist inmoment sehr günstig auf dem Markt. Eindeutig bei dem Budget auf ein 8GB Dual Kit für 30 EUR setzen.

Jetzt fehlt dir nur noch die Grafikkarte. Und dort solltest du für BF3 die meiste Kohle reinstecken.

CPU: ~130 EUR
Board: ~50 EUR
Riegel: ~30 EUR
Grafikkarte: ~200 EUR

Vergiss nciht das du bei 8 GB RAM Windows 64Bit benötigst. Sonst kannste ja einfach einen Riegel draußen lassen und ein 32Bit System installieren und später irgendwann mal ein 64Bit System.

Festplatte, Laufwerk, NT, usw. haste ja alles selber!

Ich hoffe die anderen User stimmen mir zu das AMD bei dem Budget besser ist für eine GTX oder so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist veraltet, der Sockel für den Prozessor ist veraltet.

Gehäuse kann samt Lüfter bleiben.

Reicht vollkommen aus.

Wenn du Prozessor usw. alles gewechselt haben willst dann würde ich bei dem Budget auf AMD setzen!




Ich kann den Phenom II X4 955 nur empfehlen. Kannst auch den 960er nehmen, merkst du aber kein unterschied und ist auch teurer.+

Dann brauchst du ein Board mit AM3. 50 - 70 EUR!
Hier solltest du uns verraten ob du USB3.0 oder sowas haben willst.
Das M4N68T LE V2 hat gute übertaktungseigenschaften und ist sau günstig!

Arbeitsspeicher ist inmoment sehr günstig auf dem Markt. Eindeutig bei dem Budget auf ein 8GB Dual Kit für 30 EUR setzen.

Jetzt fehlt dir nur noch die Grafikkarte. Und dort solltest du für BF3 die meiste Kohle reinstecken.

CPU: ~130 EUR
Board: ~50 EUR
Riegel: ~30 EUR
Grafikkarte: ~200 EUR

Vergiss nciht das du bei 8 GB RAM Windows 64Bit benötigst. Sonst kannste ja einfach einen Riegel draußen lassen und ein 32Bit System installieren und später irgendwann mal ein 64Bit System.

Festplatte, Laufwerk, NT, usw. haste ja alles selber!

Ich hoffe die anderen User stimmen mir zu das AMD bei dem Budget besser ist für eine GTX oder so :p


hmm ich hab bissle im internet gelesen und ich denke ich ich hole ein i5 Prozessor von Intel AMD soll nicht das wahre sein.
win 7 64bit habe ich zu zeit sowieso und ich investiere einfach bischen mehr für ein Intel PC
welches Mainboard kann ich mir holen wo ich meine jetztige Grafikkarte und eine bessere später benutzen kann
 
Ich würde den Prozessor an deiner Stelle erstmal drin lassen und nur ne neue Grafikkarte kaufen. Die CPU ist natürlich nicht mehr die schnellste aber für BF3 sollte sie noch reichen.

An deiner Stelle würde ich erstmal nur ne Grafikkarte kaufen. Da würde ich zu einer AMD HD 6950 Greifen oder zu ner NVidia GTX 560 TI. Die sind beide für knapp 200€ zu haben. Und wenn dann in ein paar Monaten die neuen Ivy-Bride i5/i7 CPUs raus kommen da nochmal zuschlagen.

Wobei das natürlich für die AMD Grafikkarten auch gilt. Da sollte es in den nächsten 2 Monaten auch die neuen HD 7000 Modelle in einigrmaßen bezahlbaren Preislagen geben. Dafür kannst du natürlich die älteren dann relativ günstig erhalten, die müssen ja dann raus.
 
Was für ein i5 soll es denn bitte sein. Mit 400EUR kommst du dann nicht weit wenn du dir ein komplett neues System holen willst.

der 2500k kostet 185 EUR bei GHZ.
Bleibt dir nicht mehr viel über!
 
Was für ein i5 soll es denn bitte sein. Mit 400EUR kommst du dann nicht weit wenn du dir ein komplett neues System holen willst.

der 2500k kostet 185 EUR bei GHZ.
Bleibt dir nicht mehr viel über!

Ich habe doch gesagt ich investieren dann einfach bisschen mehr fur ein intel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde den Prozessor an deiner Stelle erstmal drin lassen und nur ne neue Grafikkarte kaufen. Die CPU ist natürlich nicht mehr die schnellste aber für BF3 sollte sie noch reichen.

An deiner Stelle würde ich erstmal nur ne Grafikkarte kaufen. Da würde ich zu einer AMD HD 6950 Greifen oder zu ner NVidia GTX 560 TI. Die sind beide für knapp 200€ zu haben. Und wenn dann in ein paar Monaten die neuen Ivy-Bride i5/i7 CPUs raus kommen da nochmal zuschlagen.

Wobei das natürlich für die AMD Grafikkarten auch gilt. Da sollte es in den nächsten 2 Monaten auch die neuen HD 7000 Modelle in einigrmaßen bezahlbaren Preislagen geben. Dafür kannst du natürlich die älteren dann relativ günstig erhalten, die müssen ja dann raus.


ok das ist auch eine gute idee.

ich hole mir eine grafikkarte erstmal.
dann gebe ich auch einfach bis 300 EUR dafür aus

meinst du mein prozessor reicht für dieses jahr dann noch aus um die meisten spiele auf max. zu zocken

oder würde ein gtx 560 ti reichen? und wenn ja welche soll ich holen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so war heute im computer shop drei alternativen habe ich jetzt.


1. intel i5 2500 3300mhz
asrock p67 pro 3
8gb ddr2

2.i5 2500 3300 mhz
asrock z68 pro 3 b3

3.amd am3+ x6 fx6100 3300 ghz
gigabyte ga 970a-ud3 rev. 1.0
8gb ddr 3
fur 270 komplett

paket 1 und 2 kosten ungefähr 350

taugt der amd prozessor was oder soll ich zu intel greifn?

grafikkarte hole ich mir die gtx 260 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen AMD kannste vergessen. Wenn überhaupt, dann einen X6, aber die FX sind alle miteinander für den Mülleimer.
 
Diesen AMD kannste vergessen. Wenn überhaupt, dann einen X6, aber die FX sind alle miteinander für den Mülleimer.

ok dann kommt es nurnoch auf das mainboard an

welches ist besser oder gibt es noch bessere in der preisklasse bis 100eur?

oder lohnt sich dieser prozessor mehr als der i5 2500

---- INTEL - CORE i7-2600 BOX - -------für 260
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k ist zwar klar stärker.. Beim Gamin allerdings kaum, da da die simullierten Kerne wenig helfen.. Diese zeigen mehr in der Videobearbeitung ihre Stärken.
Der 2500k hat da den besseren Preis.. Dann eher in die bessere Grafikkarte investieren.
Aber DDR2 RAM wird nicht auf nem neuen Board laufen!

Ich würde jetzt wohl einfach ne richtig fette, schon fast übertrieben Grafikkarte kaufen (vlt ne 7970) oder etwas vernünftiger ne 6970 und CPU und alles noch lassen und dann die 2-3 Monate auf Ivy Bridge warten..
Denn der Quad den du hast, wird schon noch ne weile reichen.
Dem kann man ja mit etwas übertakten gut noch bissl einheizen..
 
Der 2600k ist zwar klar stärker.. Beim Gamin allerdings kaum, da da die simullierten Kerne wenig helfen.. Diese zeigen mehr in der Videobearbeitung ihre Stärken.
Der 2500k hat da den besseren Preis.. Dann eher in die bessere Grafikkarte investieren.
Aber DDR2 RAM wird nicht auf nem neuen Board laufen!

Ich würde jetzt wohl einfach ne richtig fette, schon fast übertrieben Grafikkarte kaufen (vlt ne 7970) oder etwas vernünftiger ne 6970 und CPU und alles noch lassen und dann die 2-3 Monate auf Ivy Bridge warten..
Denn der Quad den du hast, wird schon noch ne weile reichen.
Dem kann man ja mit etwas übertakten gut noch bissl einheizen..


ist eine 6970 besser als eine gtx 560 ti?

meinst du wirklich ich kann noch so 1 jahr mit meinem system und einer fetten grafikkarte (6970) alles zocken und auch auf max?

warum soll ich auf die Ivy Bridge warten? wird dann die i5 2500 viel billiger?

8gb ddr3 ram kostet eh nur 45EUR von daher ist das kein problem das bestelle ich mir auch jetzt schon vor bevor die preise steigen.
kann mir jemand ein gutes kit empfehlen oder ist es egal welches ich nehme???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau hier:



ich weis nicht wie zuverlässig das ist aber egal. Der Q8200 liegt zwischen Q6600 und dem Q8300. Also alles im grünen Bereich!

Der hält noch ne weile!

Kleiner Überblick:
GTX 560 ungefähr = HD 6870 = 150€
GTX 560 Ti = HD6950 = 200€
GTX 570 = HD 6970 = 300€

8GB Ram kosten nur 30€, brauch tust du sie trotzdem nur bedingt. Kingston ist immer gut, Corsair und GSkill auch.


Warum du auf Ivy Bridge warten solltest: Die Intel Preise sind momentan unverschämt hoch. Die neue CPU Generation wird deutlich stärker werden und ich schätze mal das sie nicht viel mehr kosten wird, da die Preise wie gesagt grade hoch sind. Dann suchst du dir einen 4 Kerner aus udn bist auf dem neusten stand und hast wieder 4 Jahre ruhe.
 
Schau hier:



ich weis nicht wie zuverlässig das ist aber egal. Der Q8200 liegt zwischen Q6600 und dem Q8300. Also alles im grünen Bereich!

Der hält noch ne weile!

Kleiner Überblick:
GTX 560 ungefähr = HD 6870 = 150€
GTX 560 Ti = HD6950 = 200€
GTX 570 = HD 6970 = 300€

8GB Ram kosten nur 30€, brauch tust du sie trotzdem nur bedingt. Kingston ist immer gut, Corsair und GSkill auch.


Warum du auf Ivy Bridge warten solltest: Die Intel Preise sind momentan unverschämt hoch. Die neue CPU Generation wird deutlich stärker werden und ich schätze mal das sie nicht viel mehr kosten wird, da die Preise wie gesagt grade hoch sind. Dann suchst du dir einen 4 Kerner aus udn bist auf dem neusten stand und hast wieder 4 Jahre ruhe.

ok dann lasse ich erstmal alles beim alten und hol mir nur eine neue grafikkarte.

GTX 560 Ti = HD6950 = 200€
GTX 570 = HD 6970 = 300€

was sind den die unterschiede zwischen den beiden preisklassen?
und würdet ihr mir eine nvidia oder eine ati empfehlen?


meine 4gb ddr2 reichen dann doch auch erstma aus oder?



so habe da ein paar zur auswahl:

für €276,90
€289,90
ZOTAC GeForce GTX 570 AMP 1280MB GDDR5 306,00 EUR
ZOTAC GeForce GTX570 1280MB GDDR5 286,00 EUR
(was ist der unterschied zwischen den beiden Zotac Karten)

oder gibt es noch irgendwelche was ihr mir empfehlen könnt?

oder soll ich mir die teuerste gtx 560 ti holen???
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 Ti = HD6950 = 200€
GTX 570 = HD 6970 = 300€

was sind den die unterschiede zwischen den beiden preisklassen? und würdet ihr mir eine nvidia oder eine ati empfehlen?

Naja, die teureren Leisten halt mehr. Mit einer HD 6970 kannst du alle momentanigen Spiele auf max. zocken. Mit ner 560Ti bzw. 6950 müsstest du z.B. bei BF3 leichte Abstriche machen.
Grundsätzlich kann man nicht genau sagen, ob lieber nVidia oder AMD. Ich würde aber hier raten, eher zu den ATI's zu greifen.
Denn auch wenn die 6950 etwas teurer als die GTX560Ti ist, liefert sie doch auch mehr Leistung.
Viel eindeutiger ist die Entscheidung zwischen GTX 570 und HD6970, hier ganz klar die ATI, denn erstens ist die HD6970 idR billiger und zweitens idR auch stärker als die GTX 570. Abgesehen kommt die HD6970 mit 2GB VRAM (die 570 nur 1,2GB), was die bei Spielen wie BF3 schon einen Vorteil verschafft.

Die Unterschiede bei den einzelnen Modellen haben unterschiedliche Gründe. Zum einen haben die alle unterschiedliche Kühler und zum anderen sind manche davon noch overcloked oder kommen mit besonderer Ausstattung daher.
Bei der 6970 ist eine sehr gute Wahl. Bei nVidia sind entweder Gainward oder beliebt.
Bei der 6950 weiß ichs momentan nicht genau.

MfG
Arachnid
 
Ok dankeee.

Dann bestelle ich mir jetzt ne 6970 sapphire von NB fur 300 .

Bin ich mit der gut umterwegs fur die nächsten 1 1/2 jahre? und passt die karte auf mein mainboard und harmoniert es mit meinem sytem?
Kann man dir karte gut übertackten?

Kann ich mit der karte und meinem system battlefield auf max. spielen ohne ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mit der gut umterwegs fur die nächsten 1 1/2 jahre? und passt die karte auf mein mainboard und harmoniert es mit meinem sytem?
Also passen tut sie. Harmonieren ist so eine Sache. Sie wird deinem System keine Probleme bereiten ist allerdings etwas überdimensioniert. Aber sie wird ziemlich sicher die nächsten Jahre reichen.

Kann ich mit der karte und meinem system battlefield auf max. spielen ohne ruckler
Also von der Karte her ja, ob der rest deines Systems das schafft weiß ich aber nicht, aber ich denke mal ja.

Kann man dir karte gut übertackten?
Schwer zu sagen, dazu gibt es viele unterschiedliche Berichte, aber ich denke mal bei der Sapphire sollte es einigermaßen gehen.
 
ok....!

Eine frage noch
Ùberträgt die karte den sound über hdmi automatisch oder muss ich da soein kabel anschließen wie bei der gt260?
 
Ich hab eben gelesen das soeine gute grafikkarte mein prozessor extrem verlangsamen würde stimmt das?also das alles ruckelt ect.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich kaufe einfach jetzt alles

also ich habe mir jetzt diese Grafikkarte Bestellt

XFX ATI Radeon HD6970 XXX Edition Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort)



i5 2500k habe ich mir jetzt auch bestellt


soo habe noch 150 EUR zur verfügung für ein mainboard und ddr3 8gb speicher

was könnte ich dafür holen?

DANKEE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(90€) und (30€) macht 120€. Solltest du Crossfire vorhaben, würde es sich allerdings empfehlen das Budget auszunutzen und ein anzuschaffen, aber auch wirklich nur dann, wenn du Crossfiren willst.
Auch das ASUS kann das prinzipiell, allerdings wäre es da unterlegen, da das Gigabyte wenigstens einen zwieten PCIe2.0 mit 8x bietet.

MfG
Arachnid
 


Musst vorher aber messen ob der Kühler in dein Gehäuse passt (Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm).

Ein Arbeitskollege hatte sich vier TeamGroup Elite (PC3-10667U CL9-9-9-24) geholt und zwei davon waren kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okee...!

es ist alles bestellt :D

bin ich mit dem i2500k und der 6970 die nächsten 1 1/2 Jahre gut unterwegs oder? und sollte ich mal mehr saft brauchen was den prozessor angeht kann man die k version auch einfach übertackten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt noch kein kühler bestellt brauch ich unbedingt ein oder bin ich erstmal auch so mit dem standard kühler gut unterwegs?ß
weil ich eh noch nicht übertackten will
 
Wenn due übertakten willst, würde ich lieber nicht auf den boxed-Kühler setzen. Scythe Mugen3 wäre da denke ich eine Option. Wenn du allerdings bis an die Grenzen hochtakten willst, würde ich einen Thermalright Silver Arrow empfehlen, welcher wohl zu den stärksten Luftkühlern auf dem Markt gehört, der kostet dafür aber auch seine 50€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?