MSI 870A Fuzion Frage zur RAM Geschwindigkeit

New member
So, ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, einen 2100er oder 1800er DDR3 Speicher auf dem MSI 870A Fuzion zu verbauen.


Da es ab Werk nur bis zum 1600er Speicher + OC angegeben ist.
Ist das machbar, sodass ich sagen wir mal einen 2100er Speicher verbaue und dieser sich dann von alleine auf 1600 runtertaktet und extreme Latenzen erzielt werden könnem ?

Oder kann es mehr als den 1600er Speicher packen?
Board ist schon etwas älter. Als es rauskam war der 1600er Speicher wenn ich mich recht erinnere der größte.


LINK zu MSI mit Produktdetails:
 
Ja ist möglich.

Der Ram hat in seinem SPD auch Werte nach der JEDC-Spez. hinterlegt.
Also findet das Board einen einstellbaren Wert.
Mit den XMP-Spezifikationen kann es sowieso nichts anfangen, weshalb alles oberhalb 1600 MHz einfach ignoriert wird.

Wozu das Ganze gut sein soll, bleibt hier die Frage.
Angenommen:
Du kaufst 2133'er Ram. Weil Du was Gutes, d.h. Schnelles haben willst, kaufst Du CL9-Ram.
Auf 1333 MHz zurück gegangen kannst Du den dann (eventuell - aber nicht sicher) auf CL7 zwingen.
Hast Du also so etwa 1 Prozent mehr Durchsatz als hättest Du ganz stinknormalen 1333'er mit CL9 gekauft.
Nur daß der hochtaktbare Ram die Brieftasche mit 50,- EUR (und mehr) für 4GB belastet, Du preiswerten 1333'er Value-Ram aber schon für unter 20,- EUR bekommst.

Übrigens heißt 1% mehr Ram-Durchsatz nicht 1% Performance-Steigerung fürs Gesamtsystem.
Und selbst wenn das so wäre, wärs mal vollkommen(st) unerheblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?