Phenom II x6 1090t OC probleme

New member
Hallo Leute,
da nun endlich mein neuer CPU-Kühler ankam wollt ich mich mal ans übertakten machen.
Habe im BIOS den Multiplikator auf 20 gestellt (=4GHz), die Spannung von Auto auf Manuell gestellt und 1,4V eingestellt. Energiespar, turbo und alles habe ich ausgeschalten.

Wenn ich meinen PC jetzt starte wird mir angezeigt dass er auf 4,01GHz getaktet ist.

Jetzt zum Problem: wenn ich ein Programm starte, dass die CPU leistung auf 100% bringt, (zB. Prime95, rendern mit Blender, oder auch der windows Leistungsindex) so kommt früher oder später eine fehlermeldung.. also "....funktioniert nicht mehr"
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus,
MfG
G4MER_4_EVER
 
Übung macht den Meister,
Einfach immer im 100/200Mhz Schritt hochgehen und nicht gleich iesen Sprünge machen :D
 
mein 1100T will bei 4 GHZ 1,5V sehen, (lt Bios sogar 1.52V)
beim X6 sagt man, dass 1,5V bis allerhöchstens 1,55V die Schmerzgrenze ist
gute Kühlung vorrausgesetzt ;)
 
ihr habt ja auch alle den x6...dann habt ihr bestimmt auch den Temp Bug:D

wie is das denn nu,muss ich bei core temp bei cpu 0 nochmal 10-15 grad raufrechnen,oder wie:confused:

ist schon blöd wenn man nicht weiß wie warm der prozessor nun genau ist.:hmm:
 
hallo terence
bei mir wars einfach, cpu und core temp waren bzw sind vertauscht lt. Everest.
schau mal was coretemp anzeigt, bin gerade nicht daheim, zuhause werde ich dann einmal nachsehen und wenn nötig nen screen machen ;)
 
servus

wie man am Screen sieht, vertauscht everest bei mir die Temperaturen
d.h. ich vertraue da eher Coretemp, da dieser Wert einfach realer erscheint und es eigentlich ganz logisch ist, dass die Cores ca 10-15°C wärmer sind
nun achte ich auf den Coretemp-Wert, der sollte nicht über 65°C auf dauer
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 293
core temp zeigt bei dir ja 29 grad an,also packst du da nochmal 10-15 gead drauf,oder wie?!

so siehts bei mir aus:
 

Anhänge

  • x6 temp.jpg
    x6 temp.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei dir genau so aus wie bei mir
CPU=Core
Core=CPU von den Temperaturen her
ich verlasse mich da auf CoreTemp als wert für die CPU
für die Kerne rechne ich ca 10 bis 15Grad auf, wobei die eher nebensächlich sind
angegeben ist: 62°C CPU
solange also CoreTemp nicht mehr als 62-65°C anzeigt ist alles OK
(wobei ne CPU auch mehr aushält)
 
so jetzt melde ich mich wieder.. also hab ihn jetzt auf 3,8 stabil laufen
..was mir aufgefallen ist:
idle Spannung 1,440 V
last Spannung 1,392 V (manchmal auch nur 1,376 V)
ist das normal?

gemessen habe ich die Spannung mit CPU-Z
und die last hab ich mit prime95 "erzeugt"

wenn ich ihn jetzt von den 3,8 auf 4 stelle kriege ich zwar keine programmprobleme mehr aber dafür aber nach einer weile unter last einen bluescreen ..allerdings denke ich dass ich das mit einer Spannungserhöhung hinbekomme.. nur wollte ich nochmal eure meinung dazu hören
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?