AMD Phenom II X4 960T VCore zu hoch?

New member
Hallo,
Ich habe seit kurzem einen AMD Phenom II X4 960T.
Er sitzt auf einem ASRock Extreme3 970 und wird mit einem Scythe Mugen 3 gekühlt.
Ich bin mir etwas unsicher bezüglich der VCore, da sie mir zu hoch erscheint. Als ich die 2 versteckten Kerne der CPU freigeschaltet hatte und Prime95 ca. eine Stunde am laufen hatte waren die Temperaturen schon bei ca. 64°C, was mir auch zu warm erschien - darauf hin habe ich mir den VCore angesehen und der war die meißte bei bei 1,488V bzw. kurzeitig sogar mal über 1,5V!
Selbst jetzt wo nur noch die 4 Kerne aktiv sind und die CPU so gut wie gar nicht belastet wird liegt sie bei 1,416V. Das ist doch definitiv zu hoch oder? Kann ich die VCore ohne bedenken etwas herunterschrauben? Wenn ja - wie weit?
Hier ein Bild aus dem BIOS:

Muss ich dann einfach bei 'Processor Maximum Voltage' den Wert runterschrauben oder wie macht ich das am besten?
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort ;)
Das habe ich ja bereits vermutet, dass die VCore zu hoch ist.
In was für Schritten sollte man da runtergehen um zu testen ob noch alles stabil läuft usw.?
Und wie stell ich sie nun runter? Einfach im BIOS bei 'Processor Maximum Voltage' den max. Wert runterschrauben?
 
Als ich im BIOS auf manual umgestellt habe stand dort als VCore 1,4V - das habe ich dann mittlerweile auf 1,35V herunter geregelt. Jetzt habe ich den PC neu gestartet und nochmals mit AIDA64 die VCore ausgelesen - dort steht jedoch immernoch 1,416V - HWMonitor liest ähnliche Werte aus:

Wie kommt es, dass sich die Werte nicht geändert haben? Ich habe die Einstellung im Bios natürlich auch gespeichert.
 
CPU-Z sagt genau das gleiche .. 1,416V bzw manchmal auch kurz 1,408V.

Die Core-Temps stimmen nicht - da zeigt AIDA64 den gleichen M*st an :D aber die CPU Temp allgemein (mit 38°C) halte ich für realistisch.

Hier wäre noch ein Bild aus dem Bios, so wie es im moment eingestellt ist:

Mich irritiert das oben immernoch etwas von max. 1,550V steht - aber unten habe ich es ja auf 1,35V gestellt.
 
Hier die gewünschten Screenshots:








_________
edit:
Jetzt bin ich extrem verwirrt! sobald ich die CPU belaste (!) scheint die VCore richtig zu sein. Ich habe gerade Prime95 gestartet und solang Prime95 lief habe ich diese Werte ausgelesen:


sobald ich Prime95 beendet habe, war die VCore sofort wieder auf 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan möchte ich gar kein OC betreiben, da mir die Leistung noch völlig ausreicht. Das war aber auch schon so eingestellt.
Wenn ich bei Voltage Control noch weiter herunter scroll dann kann ich dort nur sozusagen 3 Speicherprofile anlegen die ich dann schnell laden kann - umstellen kann ich dort sonst nichts mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?