Hitzeproblem PII X4 955 trotz richtiger Kühlung

New member
Hey PCMasters-Gemeinde,

ich schlage mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit einem Problem rum, was mich langsam verzweifeln lässt.
Und zwar läuft mein System* bei grafisch aufwendigeren Anwendungen (v.a. 3D-Games ab CoD4 bis BF3) ständig heiß.
Ich habe die starke Vermutung, dass dies an meiner CPU liegt und bin gestern zum Komponentenhändler meines Vertrauens gelaufen und habe mir einen 'Alpenföhn Panorama', neue Wärmeleitpaste und einen zusätzlichen 120mm Lüfter gekauft.
Allerdings besteht das Problem weiterhin!
Dieses Problem äußert sich folgendermaßen:
CPU-Temperatur lt. CoreTemp im Idle zwischen 38-44°C, unter Last ~65-70°C, wobei ab ca. 68°C der System-Speaker anfängt zu piepsen wie verrückt und mir die Kiste abschmiert, wenn ich nicht schnellstens das gerade laufende Spiel schließe.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, nachdem ich WLP, CPU-Kühler und Lüfter erneuert habe?

*Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @Standardtaktung
RAM: 8GB DDR2
GPU: PowerColor Radeon HD 4870 1GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte MA-770-UD3 (Socket: AM2+)
Besonderheit: In meinem Gehäuse wird das Netzteil nicht wie von normalen ATX-Gehäusen gewohnt oben montiert, sondern auf der Unterseite im hinteren Bereich des Computers.
Problem besteht allerdings auch bei geöffnetem Gehäuse!


Ich hoffe einer/einem von Euch fällt etwas ein, bin langsam mit meinem Latein am Ende. :/
 
Hallo,

wie hast du denn deinen CPU Lüfter montiert? Holt der die Frische Luft von vorne oder von Unten? Wenn er die Frischluft aus Richtung der Grafikkarte holt, würden sich die hohen Temperaturen erklären.
Wenn der Kühler die Luft von vorne holt kann immernoch sein, dass er nicht richtig sitzt. Das kannst du einfach überprüfen indem du einfach mal mit der Hand die Temperatur des Kühlers unter Last prüfst. Wenn er, bei einer CPU-Temp von 70°C, kalt (ca. 25-30°C) ist dann dürfte er nicht richtig sitzen.
Wie viel WLP hast du eigentlich verwendet? Da reicht ja ganz wenig. Wenn du zu viel drauf hast lässt die Wärmeleitung nach und die CPU kommt ins Schwitzen.
Des Weiteren solltest du prüfen, ob nicht irgend eine Schutzfolie auf der CPU uder dem Kühler ist.

Dass das Netzteil unten sitzt, ist bei neueren Gehäusen mitlerwile Standard. Dadurch bekommt es nicht die warme Luft der CPU ab.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Instabil
 
Ich würde auch sagen, dass du prüfen solltest, dass du nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet hast. 1-2 Erbsen-Tropfen sollte reichen und dann sauber verstreichen.
Auf keinen Fall Kühler UND CPU damit beschmieren.
Ich mach es immer so ( und ich weiß, dass jetzt viele laut aufschreien werden ), dass ich ein bisschen Wärmeleitpaste ( Arctic Cooling MX-1 ) auf die CPU gebe, den Kühler aufsetze und ein wenig hin- und herbewege, kreisförmig.
Festmachen und sitzt.

Dürfte eigentlich nicht sein, dass die CPU auf bis zu 70° geht.
 
1 Bis 2 Erbsen tropfen sind schon extrem :D
Nimm dir falls du zu viel drauf gemacht hast eine Kreditkarte oder sowas in der art und verstreiche die paste gleich mäßig auf die CPU und sitzt der lüfter wirklich fest auf der CPU?
 
Werde, sobald ich zuhause bin, einmal den "Anfasstest" mit meinem Kühlkörper machen und schauen, ob er unverhältnismäßig kühl bleibt!

Zum Thema Wärmeleitpaste: Habe knapp eine Erbse aufgetragen und mit einer Plastikkarte verstrichen, so, dass das Silber der CPU gerade noch so durchscheint. (Habe die mitgelieferte Standardpaste meines Kühlers verwendet, Alpenföhn Panorama)
Gibt es dort starke Qualitätsunterschiede? Habe mir proforma eine MX-2 Paste gekauft, bevor ich diese öffne (13€) würde ich aber erst gerne wissen ob es da wirklich nennenswerte Unterschiede gibt!

Zur Montage des Lüfters: Mein Lüfter lässt leider nur eine einzige Art der Montage zu. Er zieht die Luft praktisch, wenn man von vorne auf das Gehäuse schaut, von Links (er zeigt in Richtung Gehäusewand).
Direkt darunter befindet sich die Grafikkarte, die schon einiges an Abwärme abgibt, habe aber einen anderen Lüfter so montiert, dass er die aufsteigende Wärme der Grafikkarte sofort hinten rauspustet / rauspusten soll :)

Das mit der Schutzfolie ist ausgeschlossen, auf meinem Kühlkörper war anfangs eine, die ich mit 100%iger Sicherheit entfernt habe und auf dem Prozessor ist auch keine, wäre mir bei der Reinigung von der alten WLP bestimmt aufgefallen!

Die CPU sollte eigentlich schon richtig sitzen. Die AMD-Boards lassen glaube ich gar nicht viel Spielraum etwas falsch zu machen, so fest wie ich den Kühlkörper da drauf klemmen muss :)

PS: Habe auch einmal die Kernspannung (vcore) gecheckt, liegt im idle durch Cool'n'Quiet bei 0.960 V und unter Volldampf bei 1.344 Volt (entspricht, zumindest laut Google, dem Standardtakt dieser Prozessorfamilie)

Danke schonmal für eure Hilfe und vielleicht fällt einem/einer von Euch ja noch etwas dazu ein!
 
Habe den Thread eigentlich nur einmal eröffnet, dieser hier wurde von "Gast" verfasst, ist aber exakt mein Beitrag. :O

Vielleicht findet sich ein Mod, der die beiden Threads zusammenführt? War definitiv keine Absicht und weiß auch nicht, wie das passiert ist!
 
Du hast eine 13 euro teure paste gekauft :D
Heftig!
Ich bekomme meistens wenn ich welche kaufen will angeboten ob sie mir etwas standart paste geben sollen die sie zur montage verwenden oder ich kaufe welche falls ich nicht gefragt werde von so einer no-name marke (3€) also an der qualität kann es nicht liegen.
Allerdings bin ich von der mitgelieferten oder aufgetragenen silbernern paste nicht überzeugt da sie mir schon 3 mal festgebacken ist xD
Also wenn das dieses silberne zeug ist würde ich es mit der anderen paste testen.
Und wie du im anderen Thema gefragt hast ob die CPU kaputt ist das kann eigentlich nicht sein.
Ich glaube das du den kühler nicht richtig festgemacht hast oder es an der paste liegt.
 
Habe das Problem jetzt mehr oder weniger in den Griff bekommen.
Habe die Kernspannung (vcore) von 1.344 auf 1.275 V herunter geschraubt und erziele seitdem um 2-3°C niedrigere Temperaturen, was ausreicht, um ihn nicht mehr überhitzen zu lassen! Sicherlich keine Glanzleistung aber immerhin kann ich nun damit spielen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?