NAS oder interne Festplatten?

New member
Hallo zusammen,
ich arbeite selbstständig als Grafiker und möchte mir einen neuen Rechner und ein Datenspeicher-System zulegen.

Mein Datenspeicher-System soll wie folgt aufgebaut werden:

Bereich A (250 GByte): Betriebssystem und Programme
Bereich B (500 GByte): Offene Arbeitsdaten
Bereich C (1000 GByte): Datenablage Arbeitsdaten
Bereich D (2000 GByte): Sicherung der Bereiche B und C

Ein Kumpel hat mir geraten die Bereiche B, C, D auf externe Festplatten in einem NAS System zu sichern. Habe mir auch schon eines ausgesucht ( ).

Ich arbeite hauptsächlich mit den Programmen Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver.

Jetzt zu meinen Fragen: Was ist besser?

Lösung 1)
Bereich A intern auf Rechner und Bereiche B, C, D auf NAS-System.

Vorteile: Wenn der Rechner ausfällt kann ich per Laptop weiter arbeiten.
Nachteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist ein Unterschied zu merken wenn man auf einer externen Platte arbeitet?

Lösung 2)
Bereich A + B intern auf Rechner und Bereich C + D auf NAS-System.

Vorteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist die interne Platte schneller als ein NAS System?

Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt und es kann mir jemand weiter helfen ;)

Vielen Dank schon einmal!
 
Naja.. Auch etwas vom Netzwerkspeed abhängig..

I.d.R kommt man dann über internen Speicher schon schneller voran..
Länger dauert aber eher nur das öffnen der Dateien.. Wenn du also oft Dateien schliesst und wieder öffnest, wird sich das wohl schon eher bemerkbar machen..
Wenn eher selten, dann auch weniger, denn wenn sie offen sind, geht da kaum noch Zeit verloren.

Vorteil am NAS ist eben wiegesagt die Zugriffsmöglichkeit von überall und du hast die Lärmquelle dann wo anders, was u.U beim arbeiten schon angenehm sein kann.

Trotzdem würde ich wohl Variante 2 wählen
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.