NAS oder interne Festplatten?

New member
Hallo zusammen,
ich arbeite selbstständig als Grafiker und möchte mir einen neuen Rechner und ein Datenspeicher-System zulegen.

Mein Datenspeicher-System soll wie folgt aufgebaut werden:

Bereich A (250 GByte): Betriebssystem und Programme
Bereich B (500 GByte): Offene Arbeitsdaten
Bereich C (1000 GByte): Datenablage Arbeitsdaten
Bereich D (2000 GByte): Sicherung der Bereiche B und C

Ein Kumpel hat mir geraten die Bereiche B, C, D auf externe Festplatten in einem NAS System zu sichern. Habe mir auch schon eines ausgesucht ( ).

Ich arbeite hauptsächlich mit den Programmen Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver.

Jetzt zu meinen Fragen: Was ist besser?

Lösung 1)
Bereich A intern auf Rechner und Bereiche B, C, D auf NAS-System.

Vorteile: Wenn der Rechner ausfällt kann ich per Laptop weiter arbeiten.
Nachteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist ein Unterschied zu merken wenn man auf einer externen Platte arbeitet?

Lösung 2)
Bereich A + B intern auf Rechner und Bereich C + D auf NAS-System.

Vorteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist die interne Platte schneller als ein NAS System?

Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt und es kann mir jemand weiter helfen ;)

Vielen Dank schon einmal!
 
Naja.. Auch etwas vom Netzwerkspeed abhängig..

I.d.R kommt man dann über internen Speicher schon schneller voran..
Länger dauert aber eher nur das öffnen der Dateien.. Wenn du also oft Dateien schliesst und wieder öffnest, wird sich das wohl schon eher bemerkbar machen..
Wenn eher selten, dann auch weniger, denn wenn sie offen sind, geht da kaum noch Zeit verloren.

Vorteil am NAS ist eben wiegesagt die Zugriffsmöglichkeit von überall und du hast die Lärmquelle dann wo anders, was u.U beim arbeiten schon angenehm sein kann.

Trotzdem würde ich wohl Variante 2 wählen
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich öffne und speichere sehr oft am Tag Dateien. Dabei sind auch Teils sehr große Daten aus Photoshop, die ein paar 100 MByte bis zu 1 GByte groß sein können.

Und bei derart großen Daten muss ich auch oft zwischenspeichern. Deshalb meine Zweifel am arbeiten über Netzwerk.

Ich würde mir für Lösung 1) ein Gigabit-Switch kaufen, an dem ich dann PC und Nas System anschließen würde.

Bei Lösung 2) sehe ich halt das Problem der Spiegelung der Arbeitsplatte. Das müsste man dann wohl über eine Software machen. Oder ein dritte interne Platte? Aber dann ist der ständige Zugriff wieder nicht gewährt.... schwierig, schwierig ...
 
Nein die Lösung 2 sieht für mich immer noch am besten aus..
Es gibt gute Programme für NAS Systeme und PC's, die sogar instant sicher... Synchronisation.. Alles was hinzugefügt wird, kommt auch gleich aufs NAS..
Wenn was gelöscht wird, bleibts aber noch auf dem NAS.. So hättest du wohl nahezu die sicherste Variante und schnell genug wäre es auch
 
Und was hältst du von dem Qnap NAS-System?
Welche Festplatten würdest du installieren? Hab gelesen das Western Digital sehr schön leise sind.
 
Naja.. Leise Platten gibts, oder solche, welchen den normalo einfach nicht stören und dafür etwas schneller sind und dann gibts noch die nochmal etwas schnelleren, welche aber eher laut sind..

Da das NAS nur zur Sicherung dient, sollten die etwas langsameren, nahezu unhörbaren und sparsamen Platten deine Wahl sein wie ich finde..

Western Digital ist nicht schlecht. Caviar Green das Stichwort..
Oder, was ich wohl bevorzugen würde wäre die EcoGreen Serie von Samsung..

SATAIII müsste es überigens gar nicht sein.. Ist damit nicht schneller wie SATAII... Einfach schauen, was billiger ist.

Ob das Qnap NAS gut ist, weiss ich nicht.. Da müsste man dann auch weitere Meinungen warten.

Ich kenne eigentlich nur Netgear und Synology, welche beide sehr gut sind.. Aber kostet auch gut was
 
Ich öffne und speichere sehr oft am Tag Dateien. Dabei sind auch Teils sehr große Daten aus Photoshop, die ein paar 100 MByte bis zu 1 GByte groß sein können.

Und bei derart großen Daten muss ich auch oft zwischenspeichern. Deshalb meine Zweifel am arbeiten über Netzwerk.


Zwischenspeichern? oO

Ich habe selber 2 Nas Systeme und stream sehr viel Blurays auf den TV. Da sind die Blurays schnell mal 8GB gros und ich mus nie warten.
 
Ich habe heute gelesen das die Festplattenpreise seit letztem Jahr fast um 100 % gestiegen sind. Ist es vielleicht sinnvoller mit Festplattenkäufen noch zu warten?
 
Es waren vor ca nem Monat Teils bis zu 300% -.-
Naja.. Es beruhigt sich langsam..
Werden sicherlich noch etwas billiger, jap.
Von daher kann man gut noch etwas warten wenns nicht so eilt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?