AMD X4 960T Übertakten!

New member
Hallo,

ich hab mir vor 2 Wochen ein neuen PC zusammen bauen lassen.
Besitze die AMD X4 960T 3Ghz.
Hab die schon auf X6 im Bios eingestellt, also so das die 2 anderen Kerne
auch mit arbeiten.

NNun möchte ich den Prozessor übertakten. Da ich aber 0 Erfahrung in Übertakten hab möchte ich euch fragen wie man das am besten machen soll.

P.S. hab kein Standard Kühler sondern den hier, denke mal das der reicht^^:


Hoffe das ihr mir helfen könnt :)


Gruß
thenew
 
ob dein kühler reicht weis ich nicht du solltest dir ersteinmal prime 95 und HW Monitor oder core temp runterladen und dann die temperaturen unter vollast überprüfen!
 
Also der Lüfer läuft auf Level 3 (hat insgesamt 10).
Max Temperatur beim Test war 64°

Also das war der Prime95 Extrem Test für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Temp schon beim Standarttakt auf 64 Grad geht, wirst du mit dem Kühler nicht so weit kommen, auch wenn der Lüfter er erst auf Stufe drei steht. Ich kann mir auch vorstellen, dass er bei höheren Stufen ziemlich laut wird.
Du mußt halt mal ausloten, wenn der Lüfter höher dreht, wie es mit der Temp ausschaut. Höher wie die 64 Grad sollte die CPU nicht werden unter Prime.
 
Könntest ihr mir trotzdem sagen wie man übertaktet?
Ich weiß nur das es über BIOS geht aber ich weiß nicht welche Werte ich eintragen soll.
 
Reichen die 6 Kerne nicht ? :O

Ich weiß nicht ob das bei dem Prozessor gefährlich werden kann!
Erstmal 6 Kerne aktiviert und dann auch noch übertakten. Und das ohne offener Multiplikator usw.

Was ich spitze finde ist einfach das man nen 6 Kerner (bzw. 4kerner) für 100 EUR bekommt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 960er nicht auch einen offenen Multi? Aber auch ohne lassen sich die AMDs recht gut takten, nur das der Weg halt etwas komplizierter ist.
 
Sorry ich weiß nicht was ein offener Multiplikator ist^^.

Ich möchte aber jetzt nicht extrem takten.
Wenn ich 3.3Ghz oder 3.5Ghz erreichen würde wäre das extrem geil.
 
So hab mal nachgesehen, der 960T ist auch eine Black Edition. So werden bei AMD die CPUs mit offenen Multi bezeichnet, was dir die Sache mit dem Übertakten doch extrem vereinfacht.
Eine CPU kann man über zwei Wege übertakten, erster und einfachster Weg ist es den Multi der CPU anzuheben, dass geht aber halt wie gesagt, nur bei CPUs die keinen nach oben gefixten Multi haben.
Im Falle deines 960er steht der bei 15x. Da der HT-Takt bei AMD auf 200Mhz steht, ergibt sich dadurch halt die 3Ghz Standarttakt deines 960er. 15x 200Mhz = 3000Mhz oder 3Ghz. Erhöhst du nun den Multi z.B. von 15x auf 17x, ergibt das dann 17x 200Mhz = 3400Mhz oder 3,4Ghz.
Da bei dieser Variante des übertaktens der HT Takt des Mainboards unberührt bleibt, kann man außer die Spannung der CPU, alle anderen Werte so lassen wie sie sind, denn sie werden nicht beeinflußt.
Etwas anderst sieht es aus, wenn der Multi der CPU nicht nach oben verstellt werden kann, dann bleibt einem nur noch das Takten via HT-Takt des Mainboards. Dies hat aber den großen Nachteil, dass der HT-Takt nicht nur die CPU Taktung beeinflußt sondern auch die des Arbeitsspeichers und des Mainboardchipsatzes. Gerade diese beiden Taktungen lassen sich aber nicht weit nach oben schrauben ohne das dein System instabiel wird. Daher gilt es diese Taktungen wieder nach unten anzupassen. Dafür gibt es für den Arbeitsspeichertakt den sogenannten RAM-Teiler und für den Chipsatztakt ebenfalls einen Multiplikator.
Für deinen 960er müßte man dann den HT-Takt von 200Mhz auf 227Mhz erhöhen um wieder auf die 3,4Ghz zu kommen. 15x 227Mhz = 3405Mhz oder 3,405Ghz.
Im gegenzug müßtest du nun aber mit ziemlicher Sicherheit den Chipsatztakt-Multi von 10x auf 9x senken und den RAM-Teiler ebenfalls um einen Wert nach unten stellen, außer du würdest statt 1333er DDR3 RAM schon 1600er nutzen. Natürlich nicht die Spannung fer CPU aus dem Auge lassen. Bei 3,4Ghz wird die wohl noch nicht angehoben werden müßen, geht man aber höher mit dem Takt muß man ganz sicher auch noch die CPU-Spannung (Vcore) erhöhen um einen stabielen Betrieb zu gewährleisten. Ebenso sollten immer die Temps kontrolliert werden.
So in etwa funktioniert das.;)
 
Erstmal vielen dank Urkman für die ausführliche Anleitung.

Ich hab hier mal ein Screenshot von dem ASRock Utility gemacht.


Also ich hab ja schon den Prozessor zum 6 Kerner übers BIOS frei geschaltet.
Wenn ich jetzt hier einfach mal bei CUP Frequenzy das auf 227MHZ umstellen würde, wäre dann alles ok?

EDIT: Hab gerade im BIOS gesehen das beim Arbeitsspeicher die Einstellung auf DDR 840 gestellt war. Ich hab aber ein DDR 1333. Soll ich das auf 1333 ändern?


Gruß
thenew
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,die arbeitsspeicher einstellung würd ich ändern,und das übertakten machste besser auch im bios.

du hast doch eine BE Version,also einfach mal den Multi um 1 erhöhen,und prime anschmeissen.

mit core temp die temps checken.
 
Jep, so ist es. Den Multi einfach mal schritt für schritt erhöhen im Bios und auf die Temps achten. Natürlich sollte der Speicher als 1333er laufen, sofern es sich auch um 1333er DDR3 RAM handelt.
Die Vcore (CPU-Spannung) solltest du sicher bis 3,4 oder 3,5Ghz gar nicht anheben müßen, erst wenn du höher gehen würdest, muß sicher auch die Vcore erhöht werden.
 
So hab mich jetzt im BIOS herum geguckt und alle Funktionen angesehen.
Hab leider diesen Multiplikator nicht gefunden wie man das einstellt.

Also das sind die Einstellungen aktuell:

Load Optimized CPU: 5% (3150MHz)
hierbei gibts es mehrer zur auswahl z.b 10% (3300MHz), 15% (3450MHz) usw.

CPU Frequenzy: 210MHz

PCI Frequnzy: 100MHz

CPU Volt: 1.370V

NB Frequenzy Multiplier: 10x (2100MHz)

CPU NB Vol.: 1.1750V

HT Bus Speed: 2100Mhz

Dram frq: 800 (aktuell)
es gibt folgende noch: 1190, 1399 und 1680



Und noch eine weitere Frage:
Ich meine ich benutze keine Anwendung die 6 Kerne benötigt. Wäre es besser wenn ich wieder die 2 abschalte? Damit die Kühlung besser wird?



Gruß
thenw
 
mhh.. jaa. Ich denke es gibt nur die Möglichkeit oder liege ich da falsch?
Sorry aber ich hab 0 Erfahrung zum Thema Übertakten^^
 
du hast doch eine Black Edition(heißt du kannst ganz einfach den Multi erhöhen)

suche mal im bios die einstellung Multi.

den erhöhste um 1 und checkst mit prime95 die stabilität.

mit core temp checkste die Temperaturen.
 
Ah ok hab den OC Profile gelösct^^
Jetzt kann ich das alles manuell einstellen.

Ich mach ma paar Fotos wie ich aktuell die Einstellungen hab.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich hab schon versucht zu takten und auch geschafft, weiß nur nicht ob ich alles richtig gemacht hab. Hab das von 3Ghz auf 3,4Ghz getaktet.

Hier die Bilder:






EDIT: Würde die Temperatur auch sinken wenn ich den 5&6. Kern abschalte?
Und wie lange soll ich Prime laufen lassen? Wieviel Grad sollte der Prozessor aller höchstens werden?


EDIT: So prime95 war jetzt 15min am laufen. Dabei war die max Temp. 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Vcore etwas senken, diese 1,37xxV erscheinen mir für den Takt doch etwas hoch. Probier es mal mit 1,35 oder gar 1,3V. Wenn dein System weiterhin stabiel arbeitet, werden dadurch die Temps eine ganze Ecke niedriger sein.
 
Ok ich hab jetzt den 5. und 6. Kern abgeschaltet da ich die eh nicht benötige.
Multiplikator ist auf 17x das heißt 3400MHz.
Hab die CPU Voltage auf 1.3375 gesenkt. Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?