Einige Fragen zum Thema WaKü

New member
HalliHallo ihr Wasserkühler,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir für die CPU eine Wasserkühlung anzuschaffen. Leider hab ich davon nicht recht viel Ahnung, daher beschäftigen mich so einige Fragen.

Zunächst mal hab ich das hier gefunden


Ist das jetzt vollständig und so wie es ist einsatzbereit ?

Die nächste Frage die ich mir stelle ist jene ob diese o.g. Wasserkühlung einen merklichen Unterschied zu meinem jetzigen Kühler darstellt, im Moment betreibe ich einen Noctua NH-14D auf einem i7 2700k @ 4,9Ghz bei 1,39V der beim primeln nach 16 Std. mit 70° Peak da steht.
Jetzt würde ich gerne über die 5Ghz Marke gehen, dazu muß ich aber die Spannung auf mind. 1,45V anheben was natürlich mit deutlich mehr Wärme einher geht. Ziel wären 5,2 oder gar 5,4Ghz bei unter oder max. 1,5V mit nicht mehr als 70°.

Wie realistisch sind meine Vorstellungen oder vielmehr Erwartungen bezüglich dem Umbau auf Flüssigkühlung ?
Beidem verlinkten System habe ich ein wenig Bedenken da ja kein wirklicher Ausgleichsbehälter vorhanden ist der ja auch mit zur Kühlung der Flüssigkeit beiträgt.

Wie ihr seht also so einige Fragen.
Ich bedanke mich also schonmal für eure Geduld.
Vg Andi
 
Die Corsair H Series sind halt so all in one Wasserkühlungen..
Die etwas besseren Luftkühler. .
Viel besser wie der Noctua nicht... Die H100 vlt schon.. Hat ja schon nen Dual Radi.. Aber nicht viel besser.
Ne richtige Wasserkühlung ist da schon deutlich stärker..
Ausserdem auch angenehm leise.
Die Corsair Dinger sind sau laut.

Die ist aber so einfach einsatzbereit, ja. Einfach aufschrauben und fertig.


Der AGB trägt nicht wirklich zur Kühlung der Flüssigkeit bei.. Es geht dabei eben mehr darum, dafür zu sorgen, dass immer Flüssigkeit im Durchlauf ist.

Also wenn etwas Wasser verloren geht, dass die Pumpe dann nicht gleich Luft saugt und so.. Zur Kühlung trägt der eigentlich nix bei.
 
Okay, das hat mir schonmal ein bissl geholfen, bei dem Ausgleichsbehälter hatte ich damit gerechnet das durch das ruhen des Wassers im selbigen auch nochmal eine leichte Abkühlung erzielt wird. Aber wenn dieser Aspekt ausser Acht gelassen werden kann dann tu ich das auch.

Ich hab von Horst irgendwo einen Beitrag gelesen, der grade die H80 in der Kur hat und der ist von der Leistung mehr als begeistert...

Wegen der Lautstärke, 2 Slipstream Lüfter druff ?

Vielen Dank auch für die schnelle Antwort :rulez:

Vg Andi
 
Naja.. Das Wasser mag darin vlt schon abkühlen.. Aber die 0.01° machen da kaum was aus ;)

Naja.. Kühlen tun die ja nicht schlecht..
Aber an ne richtige Wasserkühlung kommt die niemals ran und von nem Luftkühler, gerade einem wie dem Noctua, kann sie sich auch nicht wirklich absetzen.. Hatte mal bei einer CPU den Megahelms, dann die H70 und dann ne richtige Wakü..
Vom Megahelms zur H70 vlt 5° und dann von der H70 zur Wakü nochmal so ca. 20-25°..

Die Lüfter der H Serie sind verdammt laut..
Klar kann man sie gegen Slipstreams tauschen.. Die Radiatoren der H Serie sind aber auf sehr hohe Drehzahlen ausgelegt.. Und zudem auch klein und deshalb auf starke Lüfter angewiesen...
Die Slipstreams werden es zwar schaffen, aber deutlich "schlechter".
Dafür um einiges leiser. Somit bist du dann nicht mehr viel besser wie mit dem Noctua.. Ich hatte 1500rpm Lüfter drauf und leicht gedrosselt.. War verkraftbar..
Der gute Horst als absoluter Silent"freak" war aber auch dann noch nicht zufrieden mit der h80, weil eben die Pumpe zu laut war.
Die zu drosseln wäre dann wohl schon der Leistungskiller. Denke ich mal.. Damit hab ich nie herumgespielt.
 
Ich hab wiegesagt damit herum gespielt.
Die Corsair H80 halte ich, außer für den, dem es nicht leise genug sein kann und der unbedingt Wasser ins Spiel bringen mag, für durchaus empfehlenswert.

Die erreichbaren Temperaturwerte sind selbst mit weniger schnell drehenden Lüftern, zweie im Push/Pull-Betrieb müssens aber trotzdem bleiben, durchaus (noch) gut.
Wenn man nicht mit potenten Lüftkühlern vergleicht ...

So eine H80 kostet ja doch ein paar Euro(!) Noch ein Satz Austauschlüfter dazu, wirds noch einmal teuerer.
Und dann bekommt man letztlich keine "besseren" Temperaturen, als hätte man gleich einen empfehlenswerten, aber wesentlich preiswerteren, Luftkühler genommen.
Das ist irgendwie kontraproduktiv, weshalb man doch lieber bei ner herkömmlichen Luftkühlung bleiben sollte oder, wenn schon Wasser, was "Vernünftiges" kauft.

Übrigens habe ich versucht die Pumpe mit 7 Volt ruhig zu stellen.
Das ist gelungen. :)
Aber nicht direkt so, wie ich das gewollt habe. Irgendwie hat die Pumpe das mißverstanden und das Wort ruhigstellen in seine Bestandteile zerpflückt.
Sie war absolut ruhig und stand.
Macht die Pumpe mit 12V noch etwa 2000 rpm, fällt sie mit 7V auf exakt 0,00 rpm.
Das bringt, daß innerhalb kurzer Zeit die Notabschaltung dem Ganzen ein jähes Ende bereitet.
Das war nicht mein Ziel ...
 
Echt ez.. Mit 7 Volt läuft die nicht mehr? o_O Das hätte ich ez echt nicht gedacht..

Ganz schlecht gelöst in dem Fall.. Fettes Minus.. o_O

Normalerweise kann man Pumpen genauso gut wie auch Lüfter runterregeln.. Aber ne Anlaufspannung von über 7V ist echt nicht mehr vertretbar wenn man mich fragt. .
 
Wasser ist eben "dicker" als Luft.
Mit einem PWM-Modul, oft auch Regelverstärker (oder so) genannt, würds wahrscheinlich gehen.
Kostet dann aber noch mal so etwa 20,- EUR mehr.
Und schwupps ... ist man weit oberhalb der 100,- EUR Marke.
Irgendwo muß ja mal Schluß sein(!)
 
Hallo,

aber so wie ich das verstanden hab sind "anständige" Wasserkühlungen ja eh deutlich über 200 oder 300 Euro angesiedelt...

Kann mir da mal jemand was zusammenschreiben, oder mir ne Empfehlung geben wenn ich mein Budget so bei 400 bis 500 Euro ansetze ??

Wäre super. CPU, bei der GPU weiß ich nicht ob es geht, die Karten sind kein Referenzdesign, sind 2* Gainward GTX570 Golden Sample GLH, da ist das Kartendesign ja ein bissl anders, und ich weiß nicht ob so eine Unikühlplatte da drauf paßt... Vielleicht kann mir da auch noch jemand nen Tip geben, oder weiß aus versehen ob das paßt. Wenn das geht, dann würde ich die CPU und die beiden GPU's damit kühlen, und wie gesagt Budget liegt bei 400 bis 500 Euro..

Viele Grüße
Andi
 
Hat Gainward nicht in diesem Beitrag geantwortet das ein/der Wasserkühlung Block nicht drauf passt ??



Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Edit:

Der hier würde passen:


die auch:


Ist der Hersteller zu empfehlen ?

Jetzt muß ich nur noch wissen was ich sonst noch brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eben an diesen fertig Wasserkühlungen recht schick finde ist das man nicht mehr so einen fetten Brocken von CPU Kühler im Gehäuse sitzen hat. Sprich es schaut besser aus. Ansonsten würde ich aber auch einen potenten Luftkühler vorziehen!!
 
Ja der Luftkühler war eben auch immer meine erste Wahl, er ist einfacher im Handling und lange nicht so aufwendig. Nun habe ich aber gefühlt das nonplusultra an Luftkühlung herausgeholt, s is ja nich so das ich damit nicht zufrieden wäre, 3,5 auf 4,9Ghz bei stabilen Temperaturen finde ich doch ganz beachtlich, aber wenns mehr sein soll dann muß die Kühlung halt effizienter werden und da wäre die nächste Stufe halt die Wasserkühlung...

Vg Andi
 
Kann ich nur sagen, wenn Wasser, dann "richtig"!
Klar wirds teuerer. Klar hast Du dann den relativen Nachteil, daß das Ganze nicht ganz wartungsfrei bleibt.
Lohn der Arbeit und des finanziellen Aufwandes ist, daß Du gegenüber Luft eine weitaus bessere Effizienz hinbekommst.
Was mit den Fertigwasserkühlungen nur ganz bedingt und wenn überhaupt, nur mit recht geringem Abstand, zu erreichen ist. Und das letztlich sowieso nur für die CPU.
Abgesehen davon ist natürlich entschieden mehr Individualität möglich.
 
Jo, also wie gesagt, Budget 400 - 500 Euro. Läßt sich das was ordentliches machen ? Und wenn ja, was ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie siehts den mit sowas aus ?


Is das erweiterbar auf noch 2 Grafikkarten ?
Oder ist ein 240er Radiator zu klein ?
Einen 360er bring ich glaub ich nicht rein in mein CM690II, zumindest hab ich sowohl oben als auch unten Platz für je max 2*140mm Lüfter ???

Oder noch einen 280er Radiator dazu kaufen und den 240er weg lassen ?

Vg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein fertig set ist nach grad das beste ;) Billige Komponenten usw ;)
Lass dir da lieber was von nem Wasserkühlungsexperten im Forum (Homer the PCnoob...)was zusammenstellen ;) Dann hast wirklich was ziemlich gutes ;)
 
Naja.. Der EK Supreme ist ein super Kühler..
Ein 240er Radi sollte für die CPU locker reichen... Für ne Graka wohl auch noch mehr oder weniger.. Für mehr wirds eng..
Ich kenn die anderen Komponenten nicht so wirklich, aber i.d.R baut EK schon gute Sachen..
Aber da würd ich auch noch auf weitere Aufkünfte warten.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Man kann alle die Komponenten aus dem Kit auch einzeln kaufen, die bewegen sich alle im mittleren Preissegment, daher dacht ich s wär vielleicht nicht schlecht.

Ist der Unterschied 240 zur 280er Radiator denn merklich?

Vg Andi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?