Netzteil Richtig für diesen Rechner ???

New member
Hi,

habe glaub ich schon mal nachgefragt gehabt aber ist schon lange her mittlerweile, da ich mit meinem Auto Probleme hatte usw. kam ich leider nicht mehr dazu nen Rechner zusammenzustellen :( Demnach hat sich in der Zeit auch das Hardware geändert die ich haben wollte weil mehr neues raus gekommen ist.

Jemand meinte hier damals zu der Hardware mir würde 550W Netzteil ausreichen, jetzt wo sich das ein wenig geändert hat würd ich gerne wissen was für ein Netzteil ich für die unten aufgelistete Hardware gebrauchen könnte.

Dummerweise hab ich alles schon bestellt und nen 580W Netzteil gekauft (be.quiet! Straight Power CM E9 80+) aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher und will sicher gehen.

Da aber die CPU bei denen erst am 5. Februar eintrifft schicken sie das ganze also nach 5.Februar ab, dann könnte ich eventuell nen anderes Netzteil holen, und das andere zurück schicken wenn sie da ist.
Ich will hauptsache nur gleich los legen mit dem Rechner, und kein böses überraschung erleben "oh scheiße netzteil zu schwach" und dann noch ne Woche warten für ne neue. Ich sterbe jetzt schon fast weil ich noch ca. 3 wochen warten muss :fresse:

Ahnung von PC bauen usw. habe ich, bereitet mir nicht so viele Probleme. Was mir Probleme bereitet ist nur das richtige Netzteil auszusuchen.

Also ist der Netzteil "580W be.quiet! Straight Power CM E9 80+" jetzt ausreichend oder brauch ich da was ganz anderes?

Das sind die Sachen was ich mir geholt hab:

Motherboard: ASUS Crosshair V Formula / ThunderBolt
CPU: AMD FX-8150 (125W)
CPU Kühler: Cooler Master V8
RAM: G.Skill Sniper LV DDR3-1600 4x4GB
Festplatten: 120 GB SSD Corsair Force 3 Series (System Festplatte)
2TB Seagate ST2000DM001 SATA6GB/s 7200U/min
1,5TB Fujitsu Siemens (vom alten Rechner genaue info kA)
Grafikkarte: XFX ATI Radeon HD 6970 2GB (250W)
Laufwerk: LG Blu-ray Brenner BH10LS
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Snow Edition (hat Lüfter mit lichter
Netzteil: 580W be.quiet! Straight Power CM E9 80+


Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und Sorry wegen mein Grammatik und Rechtschreibfehler :wisle:

Gruß

X-E-Qt-R
 
Die Leistungsbilanz des Systems ist mit einem 550'er Netzteil sicher auszugleichen.
Aus Stromengpässen oder Unterversorgung resultierende Instabilitäten oder Probleme wirds also nicht geben.

Wenn ein 550'er das schafft, gibts keinen vernünftigen Grund daran zu zweifeln, daß das 580'er be.quiet! das nicht auch kann.
Das nicht die volle abgebbare Leistung abgerufen (verbraucht) wird, ist kein Problem.
 
Die Leistungsbilanz des Systems ist mit einem 550'er Netzteil sicher auszugleichen.
Aus Stromengpässen oder Unterversorgung resultierende Instabilitäten oder Probleme wirds also nicht geben.

Wenn ein 550'er das schafft, gibts keinen vernünftigen Grund daran zu zweifeln, daß das 580'er be.quiet! das nicht auch kann.
Das nicht die volle abgebbare Leistung abgerufen (verbraucht) wird, ist kein Problem.


Danke für die rasche Antwort, das beruhigt mich schon mal :) Wieviel Watt währe eigentlich so die schmerzgrenze für so einen Rechner? Also minimum. Das ich so ungefähr nen durchblick habe.
 
Wenn das Netzteil etwas oder auch viel mehr Strom, als gebraucht wird, liefern kann, ist das zunächst mal überhaupt nicht schlimm.
Wenn der Leistungsüberhang allerdings so groß ist, daß Du damit zwangsläufig in eine schlechte Effizienz kommst, wirds bei der Stromkostenabrechnung immer ein paar Euro teurer.
Passiert Dir mit dem 580'er be.quiet! aber ganz bestimmt nicht(!)
Hier bleibst Du gut im günstigsten Bereich.

Dein System wird (ein gemäßigtes OC ist schon berücksichtigt) bis zu 460 Watt aus dem Netzteil haben wollen.
Zwar nur unter absoluter Vollast, was aber eben, auch wenn dieser Zustand höchst selten eintritt, Berücksichtigung finden muß.
Demnach ist die Untergrenze für verbaubare Netzteile mit 500 Watt anzunehmen.

Das so mancher "Chinaböller", weil er zwar unheimlich viel Strom/Leistung auf der 5V-Schiene abgeben kann, dagegen bei der heutzutage viel wichtigeren 12V-Schiene (oder den 12V-Schienen) meist patzt, eher (oder absolut) ungeeignet ist, ist eine andere Frage.
Selbst wenn die Power insgesamt abgebbar ist, reichts u.U. halt doch nicht.
Wer sowas kauft ist, weil essenzielle Schutzschaltungen in zu billig produzierten Netzteilen meist ganz fehlen, sowieso der Fraktion der unwissenden Hassadeure angehörig.
(Weil es diese Fraktion aber immer noch gibt, geben die Grafikkartenhersteller meist total unsinnige Netzteilempfehlungen, die so manches Mal gehörige Verwirrung stiften.)
 
hmm noch eine frage. Die ganze Hardware ist endlich gekommen und hab das ding zusammen gebaut. Wenn ich ihn anschalte geht der an ABER der Bildschirm nicht. :confused: Zum überprüfen ob die Grafikkarte vielleicht defekt ist hab ich meine alte Grafikkarte daran angeschlossen und Probiert, wieder nichts. -.- Jetzt hab ich das gefühl das eventuell die RAM Speicher nicht die richtigen sind. Kann es sein?

Prozessor ist ja eine AMD FX-8150,
Motherboard: ASUS Crosshair V Formula / Thunderbolt,
RAM: G.Skill Sniper LV DDR3-1600MHz 4x4GB

Habe auch 2 RAM Riegel mal raus genommen zum testen aber tut sich auch nichts. Es kriegt strom aber kommt auf Bildschirm nichts :( Es gibt so vieles zu testen eigentlich aber ohne einen Rat will ich auch nicht weiter machen vor allem weil mich das ganze ding schon ein haufen gekostet hat :fresse:

Es kann aber auch sein das ich paar schalter aufm Motherboard falsch eingestellt hab. bzw. hab ich nichts gemacht, nur alles zusammen geschlossen dann los gehts. Hier gibts auch nen Anleitung für mein Motherboard:



Bedanke mich schon mal im Voraus.


Gruß

X-E-Qt-R

PS: Die ThunderBolt Karte muss ja nicht unbedingt angeschlossen sein oder? Die habe ich meist draußen gelassen und so bisschen rum getestet, weil sie mir ein Hinderniss war. Wollte sie zum schluss wenn es funktioniert wieder einbauen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?