Zusammengesteller PC - Verbesserungen ?

New member
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Der PC wird vorerst nur für Internet und Office benutzt. Allerdings sollte das Potential bestehen, wenn ich eine Grafikkarte nachrüste auch neuere Spiele auf mittlerem Grafikniveau zu spielen. Ich habe mir einen PC zusammengestellt, mit folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3


Board: ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX


RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9


Tower: Hanjung TR200 EX - Midi Tower, ATX


Netzteil: Cougar A 350 Watt


Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 9.0


+ Windows 7, Zusammenbau, Versand
____________________________________
392,28€

Dies sollte so meine Zusammstellung sein. Würde es einen spürbaren Leistungsschub geben wenn ich den AMD Phenom II X6 1045T Box, Sockel AM3 ( ) anstadt des oben genannten verwende ? Außerdem habe ich noch diese Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB ( ). Kann ich die dort ohne Bedenken verbauen ? Ansonsten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge welche den Preis nicht durch die Decke jagen ?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe ! :)

Liebe Grüße
 
Der Prozessor wird (beim Gamen) keinen Unterschied machen, zudem kannst du den 960T mit etwas Glück zu einem 5/6 Kerner machen.
Die Festplatte kannst du bedenkenlos verwenden.

Mein Verbesserungsvorschlag:

Eigenbau, da du so einen "nicht-boxed" Kühler verwenden kannst, da Hardwareversand diese nicht einbaut auf Grund der risiken beim Transport.
Zumal der Eigenbau 20€ billiger wäre.

Mein Vorschlag:

Ist fast alles von dir übernommen, nur ein Kühler hinzugefügt und das Netzteil auf das A450 geändert, damit du genug Power hast, wenn du eine GraKa nachrüstest, allerdings weiß ich nicht ob das Board einen Core Unlocker hat.
 
Zum Prozessor noch: Beim 960T bezahlst du halt eigentlich den 4 Kerner.. Mit etwas Glück wird er sogar zum 5 oder 6 KErner..
Der x6 ist das natürlich mit Sicherheit.. Allerdings kann der nicht so leicht übertaktet werden, was eher was bringt als 6 Kerne, die in Spielen oft nicht genutzt werden.. Wenn nen x6, dann den 1090T BE
 
Hi, danke erstmal für die Antworten :)
Wozu brauch ich denn dieses extra Lüfter ? Ist der unbedingt notwendig ? Ich hab mich schon mit ein paar Leuten unterhalten welche mir auch eine Hilfestellung beim Bau gegeben haben und da hat keiner was von einem neuen Lüfter gesagt, deswegen frage ich :)

Zudem werd ich den auf jeden Fall zusammenbauen lassen, ich bin da so ziemlich komplett unfähig und werde auch sehr schnell ungeduldig. Das ist wirklich nichts für mich. Maan könnte doch auch einfach den Lüfter extra bestellen und den dann selber nachrüsten. Nen Lüfter austauschen werd ich wohl noch hin kriegen.

Wenn ihr sagt dass dieser Prozessor nichts bringt: Gibt es einen anderen auf ungefähr diesem Preisniveau welcher wirklich besser ist ? Ich erwarte hier keine Wunder, möchte aber mit dem zur Verfügung stehenden Geld das maximale rausholen !

Das Netzteil hol ich mir dann erst wenn ich auch wirklich nachrüste, aber danke dass dus gleich auch noch erwähnst. Konntest du ja nicht wissen :)

Und noch eine Frage zum Board: Hättet ihr ein anderes in diesem Preissegment welches billiger ist ? Denn da hab ich schon 2, 3 mal kleine Zweifler gehört.

Liebe Grüße
 
Zum Lüfter kann ich was sagen:
Den boxed Kühler willst du dein Ohren von der Lautstärke, sowie deinem CPU von der Kühlleistung her nicht antun. Deswegen den geposteten Kühler.

Da der Kühler fast als erstes eingebaut wird, wirst du das halbe System wieder auseinandernehmen müssen, da es sonst recht schwer ist einen neuen Kühler einzubauen.

Der Eigenbau ist viel einfacher als man denkt. Jedes Teil ist bestimmt genormt und hat seinen festen Platz. HowTo's gibt es hier im Forum eins (hab den Link grade net) und auf Youtube auch. Zur Not fragst du einfach nach.
 
Mainboard würde ich wohl das nehmen:
Zusammenbau ist echt nicht so schwer.. Haben viele hier, die das ein erstes mal machen mussten.. (Eigentlich jeder)..

Nichts desto trotz:
Der Boxed Kühler ist 1. Laut und 2. Kühlt er nicht besonders gut..
Und um den Takt "anzupassen", muss man gut kühlen..

Der Kühlereinbau ist wahrlich nicht schwer.
Aber halt etwas, wofür man hinter das Mainboard muss. Je nach Gehäuse hat man mit etwas Glück in der Gehäusewand ne Aussparung und kann das so machen. Wenn man das nicht hat, muss das Mainboard raus.. Nicht schwer.. paar Schrauben raus.. Die Grafikkarte muss dafür auch runter.. Auch leicht.. Aller Kabel müssen ab.. Auch nicht schwer.. Aber wie du vielleicht merkst, hast du damit schon alles wieder auseinander genommen.. Somit eigentlich nur Aufwand und Geld verschwendet.. Aber wenns dich beruhigt, kannst dus ja machen lassen..

Vergleichbare CPU mit dem 960T? Die x6 von AMD sind gleich stark, wenn man beim 960T die Kerne freischalten kann.
Ansonsen ist der 960T etwas schwächer.. Theoretisch, da die 2 Kerne nicht wirklich relevant sind beim zocken.
Deutlich stärker wäre wohl der i5 2500k oder 2300, welche beide aber etwas teurer sind.. Somit gibt es kaum was..

Da es weder ein Office noch ein Multimedia PC (Videobearbeitung und so) werden soll, (so entnehme ich es dem Startpost), ist das aber nicht nötig.. Der 4 und eventuelle 6 Kerner tut das mit leichtigkeit.. Das würde sogar noch was schwächeres schaffen.
 
Clis das wollte ich auch erst empfehlen, allerdings hat dies keinen IGP und somit wäre er komplet ohne Bild. Und da ich mich bei IGP Boards nicht so auskenne habe ich erstmal seins genommen
 
Stimmt, es sol ja ein Board mit Onboard Grafik werden und kein Gamer.. Macht der Gewohnheit ^^
Da hast du natürlich recht.
 
Hi.
Gleich zu Anfang: Ich hab das falsche Board gepostet, sorry dafür. Meinte eigentlich das hier: . Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich keinen Prozessor von Dell möchte da die AMD's ausgewogener in Sachen Grafik sind. Die Intel-Prozessoren liegen meist nur im CPU-Bereich vorn (zumindest der i3) und der i5 ist mir einfach ein bisschen zu teuer. Übertakten oder Kerne freischalten oder sowas möchte ich übrigens nicht da ich mich mit soetwas überhaupt nicht auskenne und nichts kaputt machen möchte was beim übertakten ja mal passieren kann.
 
Link geht iwie nicht..

Intel hat genau so ne gute OnBoard Grafik.. Bzw. beide sind vollends ausreichend für Office und Medien..

Übertakten udn Kerne freischalten ist bei AMD sehr einfach.. Bei den Blackeditions auf jeden fall.. Nicht bis zum Ende.. Nur so im bisschen..

Also ich sag mal so.. Statt eben den 980er zu kaufen (so war doch eine der Nummern ?!) nimmt man den 955 und macht den aufs Niveau des grossen.. AMD macht das ja nicht anders.. Ist die gleiche CPU.. Es ist ein Wert im BIOS den man da änder.t. Will man das maximum, brauchts dann schon noch etwas Erfahrung und Wissen..

Mit dem freischalten das selbe.. Ist eine BIOS Funktion die man u.U hat.
Spannungen und solches, womit man die CPU kaputt machen könnte, was auch dann noch schwer ist, wie ich finde, muss man nicht anfassen.
 
Link geht iwie nicht..
Sorry, kam glaub ich weil der abgekürzt war. Hier, das sollte jetzt aber gehen:


Intel hat genau so ne gute OnBoard Grafik.. Bzw. beide sind vollends ausreichend für Office und Medien..

Das sie beide ausrecheichend sind weiß ich auch :) Es ging mir hier um diesen Vergleich welcher mir gezeigt wurde. Kann auch sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe aber das richtige meinte. Hier wird zwar über einen anderen Prozessor gesprochen, aber das gleiche Spiel soll wohl auch mit dem oben aufgeführten Prozessor funktionieren.

Zunächst erschließt sich ziemlich schnell, dass Intels Core i3 CPU-seitig wesentlich schneller ist als AMDs A6-APU (Differenz 9 Prozentpunkte), bei der GPU-Leistung hingegen hängt AMD dann Intel ab (Differenz 27 Prozentpunkte). Jedoch ist die A6-3650 APU der CPU-Leistung von Intels Core i3 wesentlich näher, als der Core i3 der A6-3650 APU in Sachen GPU-Leistung. Insofern hat AMD mit der A6-3650 APU das deutlich ausgewogenere Leistungspaket zusammengestellt - eine Erkenntnis also, die viele Interessenten bereits pauschal vermutet haben, die wir mittels unserer Indizes auch quantifizieren können.


Übertakten udn Kerne freischalten ist bei AMD sehr einfach.. Bei den Blackeditions auf jeden fall.. Nicht bis zum Ende.. Nur so im bisschen..

Also ich sag mal so.. Statt eben den 980er zu kaufen (so war doch eine der Nummern ?!) nimmt man den 955 und macht den aufs Niveau des grossen.. AMD macht das ja nicht anders.. Ist die gleiche CPU.. Es ist ein Wert im BIOS den man da änder.t. Will man das maximum, brauchts dann schon noch etwas Erfahrung und Wissen..

Mit dem freischalten das selbe.. Ist eine BIOS Funktion die man u.U hat.
Spannungen und solches, womit man die CPU kaputt machen könnte, was auch dann noch schwer ist, wie ich finde, muss man nicht anfassen.

Das hört sich ja wirklich nicht so schwer an. Wenn ich mir dann den PC wirklich so bestelle wie oben aufgeführt werd ich mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen. Danke :)
 
In deinem Test oder Review wird aber mit einer APU verglichen.. bzw. ner GPU..

Das ist was anderes.

wenn du aber ne herkömmliche AMD CPU nimmst, sieht das ganz anders aus..
Einen Unterschied gibt es aber..
Bei den AMD CPU's ist die onboard Grafik eben on Board.. Also auf dem Board drauf.. Somit ist deren Leistungsfähigkeit vom Mainboard abhängig..
Bei Intel ist sie nun mit den neueren CPU's auf der CPU selbst..
Und somit von dieser abhängig..

Die IGP des i7 wird somit deutlich(!) stärker sein als die eines i3.. Natürlich auch andere Preis und Verbrauchssituationen, aber ums klar zu stellen.
Bei AMD spielt es dann keine Rolle ob jetzt der x2 oder gar ein x6 verbaut wird, die Grafik bleibt die selbe..
 
Jetzt bin ich ja wieder völlig verwirrt. Also steh ich jetzt wieder zwischen der Entscheidung i3 oder Phenom. Das ist doch echt super unübersichtlich :wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat denn der 4-Kerner Vorteile gegenüber dem etwas schnelleren i3-Prozessor ? Wie siehts aus, wenn außerdem noch eine Grafikkarte hinzu kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?