Kabel verlängern bei Computer Boxen

Sers,
ich habe hier ein 7.1 Soundsystem von Creative stehen. Das genaue Model heißt "Inspire T7700". Da ich die Boxen im ganzen Raum verteilen möchte, ist jedes der Kabel zu kurz geraten. Sofern ich nun jedes Kabel abschneiden, neu verdrahten und abisolieren würde, stellt sich mir die frage, ob es dadurch einen Soundverlust, oder sogar eine Soundverzögerung gibt. Fals nicht, was für ein Kabel sollt ich dafür am besten nehmen?

LG
 
In der Tat gibt es da eine Verzögerung, da sich der elektrische Impuls im Kabel etwa mit 0,6-facher Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Denke nur daran, wie lange es dauert, bis nach dem Einschalten der Taschenlampe der Lichtfleck an der Wand erscheint :D .

Zu deutsch: vergiss es!

Kabel kannst Du sehr billige nehmen, außer Du willst mit Optik angeben.
 
es gibt für sowas auch verlängerungskabel, schon mit stecker drann, da brauchst du nichts abschneiden.
 
In der Tat gibt es da eine Verzögerung, da sich der elektrische Impuls im Kabel etwa mit 0,6-facher Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Denke nur daran, wie lange es dauert, bis nach dem Einschalten der Taschenlampe der Lichtfleck an der Wand erscheint :D .

Zu deutsch: vergiss es!

Kabel kannst Du sehr billige nehmen, außer Du willst mit Optik angeben.

Sehr billig hört sich gut an, ich schätze mal das es sich dabei um 1 qmm kabel handelt. Wo bekomm ich die am besten weg?

es gibt für sowas auch verlängerungskabel, schon mit stecker drann, da brauchst du nichts abschneiden.

Hast du evtl einen Link ?
 
Ich entscheide mich doch lieber fürs selber basteln. Es gibt auch sicher dafür klemmen, fals ja wie heißen die? Danke euch beiden vielmals!
 
Gerade habe ich einen Blick auf die Rückseite mit den Anschlüssen für die Lautsprecher per Google geworfen.

Ich halte bisys Idee für gut, fertig konfektionierte Kabel zu nehmen. Es sei denn, du kannst löten.

Ein kleiner Fehler beim Verbinden mit "Lüsterklemmen" und Du hast einen Totalschaden in der Endstufe. Tatsächlich sollte dies in der Klemme gecrimpt festgeschraubt werden, und das Werkzeug zum Crimpen haben die Wenigsten.

Einfach so die Litzen zusammen wursteln birgt schon ab dem ersten mal Staubsaugen Risiken. Man zieht ein bisschen daran, die Litze rutscht unter dem Isolierband hervor. Kurzschluss, Endstufe durch.
 
Solltest du wirklich lieber selber basten wollen, kannst du statt leicht rutschbarem Isolierband auch einen Schrumpfschlauch (Achtung: verschiedene Größen!!!) verwenden. Schrumpfschlauch über die Klemmverbindung und mittels Heißluftfön schrumpfen lassen. Der klebt wunderbar und hält besser als Isolierband.

Ansonsten würde, grade wo die Endstufe eh so super Stecker hat, ein Chinch-Verlängerungskapel oder überhaupt ein langes Chinchkabel wohl die einfachste und sicherste Lösung sein. Bei einem durchgängigen Chinchkabel hast du dann auch keinen Qualitätsverlust (der klarerweise minimal sein wird, aber doch pro Übergang/Stecker vorhanden ist)

Viel Spaß beim basteln ;)
 
Ich glaube nicht, dass Schrumpfschlauch verklebt. Zumindest meiner macht das nicht. Er hält zwar gut, aber nur weil er sich der Lötstelle optimal (wie angegossen) anpasst. Aber drunter muss gelötet werden.

Außerdem kostet eine Heißluftpistole mehr als ein Lötkolben, und es besteht Gefahr, dass der Schlauch im Eifer reißt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?