Was hat sich 2012 mit der GEZ geändert? Zahlt Ihr?

Member
Hallo,
nach längerer Zeit stand erstmals ein GEZ-Kollege vor der Tür heute, war aber nicht da! Nur eine kleine Karte für die Anmeldung mit meinem Namen drauf.
Was tun? Ich war bis vor kurzem eh noch wo anders gemeldet!
Dennoch....ändert sich das nicht 2012?! Alle müssen zahlen?
Karte nicht ausfüllen?
Beobachten die mich jetzt? Man hört ja so Stasi-Stories;)
Kommen die wieder?! Geht das nicht bald eh von der Steuer ab bei jedem?
Werden die definitv Nachzahlungen verlangen?!
Oder schreibe ich, dass ich meinen TV erst seit "heute" habe?!
wie verhalten? am telefoin auflegen? an der hausklingel?
danke für tipps..
maz
 
Es ist ganz normal das man von denen Post bekommt, oder mal jemand vorbeischaut, sobald man seine Wohnadresse/Wohnort beim Amt ändert.

Karte nicht ausfüllen?

Kommt drauf an, ob du zahlen willst. Einen konkreten Tipp kann man da fast nicht geben, weil du dir - wohlmöglich - Probleme einhandeln könntest. Reagieren würde ich auf die Karte in jedem Falle. Wenn du nicht zahlen willst, schreib denen das du deine Geräte alle verschenkt / verkauft hast - bzw. wenn du vorher schon eine eigene Wohnung hattest, nie welche besessen hast. Danach gibt's dann eine Bestätigung per Post das du dich wieder melden sollst, falls du dir neue Rundfunkgeräte anschaffst. I.d.R hat man dann Ruhe.

Kommen die wieder?!

Wenn du nicht reagierst ist davon auszugehen.

am telefoin auflegen? an der hausklingel?

Falls die dich anrufen kannst du denen ja das sagen, was du denen auch im Vorfeld per Brief mitgeteilt hast. Entweder du hast Rundfunkgeräte oder eben nicht (mehr). An der Haustür definitiv wegschicken, auf den bereits erfolgten Briefverkehr verweisen. Bloß nicht reinlassen.

Dennoch....ändert sich das nicht 2012?! Alle müssen zahlen?

Die Gebühren werden erst ab 2013 allgemein erhoben.
 
Die Idee von Bitgnu würd ich mal ganz schnell vergessen.

Weil wenn du denen sagst du hast deine Geräte verkauft verschenkt whatever, und er schafft es trotzdem irwie ....irwas rauszubekommen hast du ein ziemliches Problem.

Von daher, wenn du nicht zahlen willst: Zu 100% ignorieren....

Wenn er vor deiner haustür steht: Du musst zu einem wichtigen Meeting ...und hast keine Zeit TÜR ZU! ....aber steig bloß nicht ins Auto (Auto radios zählen auch)....
 
Von daher, wenn du nicht zahlen willst: Zu 100% ignorieren....

Dann viel Glück. Ist nur eine Frage der Zeit bis die dann mit dem Messwagen anrücken bzw dich einfach Zwangsanmelden. Aus der Nummer kommst du dann nur noch mit einer negativen Feststellungsklage raus (bzw. in seinem Falle gar nicht, weil er ja Rundfunkgeräte besitzt).

Wie gesagt, die Einzigste Möglichkeit sich die Leute vom Hals zu halten ist zu bestätigen das man seine Geräte alle verschenkt / verkauft hat. Bestätigt wird dann per Post, man solle sich dann selbst melden wenn man wieder Geräte hat, und Erfahrungsgemäß hat man dann seine Ruhe. Ein Problem kann es geben wenn dich bspw. jemand bei der GEZ anschwärzt, da dann natürlich nachgeprüft wird.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht wenn du nicht zahlst. Das muss man halt dabei sagen.
 
Hmm komisch nur, das ICH sie zu 100% ignoriert habe.... nach 5 Briefen und 3 Besuchen bei mir zuhause ....

Nix mit Zwangsanmeldung...

Das ganze is übrigens über 9 Monate her....seitdem is ruhe

kein "Unternehmen" kann einfach irgendwas Zwangsanmelden. Weil das wäre für die GEZ ziemlich hohes Pokern. Ich muss dann nur dafür sorgen das meine Geräte mal für 2 Wochen verschwinden, sage ich besitze keine Geräte, lass das kontrollieren und die GEZ hat ärger am Hals.
 
...
Das ganze is übrigens über 9 Monate her....seitdem is ruhe

Kann gut, oder auch schief gehen. Wärst nicht der Erste der rückwirkend bezahlen darf. Mit einem zusätzlichen Bußgeld von rund 1000€ ist dann ebenfalls zu rechnen.

Ich muss dann nur dafür sorgen das meine Geräte mal für 2 Wochen verschwinden.


Die kündigen nicht an wann der Messwagen anrückt. Da muss auch keiner bei dir in die Wohnung. Vielleicht waren sie schon da ;) !
kein "Unternehmen" kann einfach irgendwas Zwangsanmelden.

Können sie und kommt auch zur genüge vor. Muss ich auch nicht weiter ausführen, informier dich halt (bspw. Google).
 
Da kannst du noch so viele " ;) " machen .... Ich besitze keinen Fernseher...

Ich spreche da auch rein von "hören/sagen" ....Und für mein iPhone zahl ich sicherlich keine Rundfunkgebühren...
 
ist auch schon vorgekommen, dass die zu besuch waren (gerade wenns ein haus ist mit mehreren wohnungen) und dann den leuten die angaben "kein gerät" zu haben einfach den anschluss abgedreht haben XD
 
ist auch schon vorgekommen, dass die zu besuch waren (gerade wenns ein haus ist mit mehreren wohnungen) und dann den leuten die angaben "kein gerät" zu haben einfach den anschluss abgedreht haben XD

SInd sie dazu berechtigt? Denn sie haben ja eigentlich nichts damit zu tuhen ob du angeklemmt bist oder nicht, dass ist ja die Sache deines Anbieters und dazu müssten sie ja den Verteilerkasten der i.n.R. versiegelt ist öffnen und das dürfen sie doch nicht oder?
 
SInd sie dazu berechtigt? Denn sie haben ja eigentlich nichts damit zu tuhen ob du angeklemmt bist oder nicht, dass ist ja die Sache deines Anbieters und dazu müssten sie ja den Verteilerkasten der i.n.R. versiegelt ist öffnen und das dürfen sie doch nicht oder?

Ob das bei denen Praxis ist weiß ich nicht ( wundern würde es mich nicht ), jedenfalls solltest du keine Probleme bekommen wenn du den Anschluss wieder berichtigst. Man bezahlt GEZ Gebühr für Geräte, nicht für seinen Internetanschluss, nicht für den Fernsehanschluss und auch nicht für Handyverträge.
 
Dann viel Glück. Ist nur eine Frage der Zeit bis die dann mit dem Messwagen anrücken bzw dich einfach Zwangsanmelden. Aus der Nummer kommst du dann nur noch mit einer negativen Feststellungsklage raus (bzw. in seinem Falle gar nicht, weil er ja Rundfunkgeräte besitzt).

das mit dem messwagn ist mal völlig quatsch wie soll den sowas gehen?
radios/fernseher empfangen nur signale über funk oder kabel.
wie wollen die den mit einem messwagen prüfen ob bei dier ein fernseher die signale übers kabel empfängt?
auch an nem verteiler kasten kann man nicht rausfinden ob irgendwehr die daten empfängt die immer durch geschickt werden!

beim internet ist das anderes, da schickt dein pc anfragen raus und bekommt die antworten aber nicht gleich das ganze internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem messwagn ist mal völlig quatsch wie soll den sowas gehen?

Über die elektromagnetische Abstrahlung der Geräte - die kann man messen.
Mit dieser Abstrahlung ist es bswp. auch möglich, Tastatur Eingaben mitzuschneiden oder auch gleich ganze Videosignale zu rekonstruieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
okay dan habe ich mich geirrt...
aber sowas ist sehr kosten aufwendig,
man brauch dafür ja die systeme, ein auto und mindestens einenn mitarbeiter der das steuert.
und so eine überwachung kann nur erfolgreich sein wenn die geräte eingeschaltet sind. dass heisst das man mitunter stunden warten muss um überhaupt etwas zu empfangen, und dann muss auch sichergestellt werden das es wircklich aus dem ziel haus/wohnung ist.
 
aber sowas ist sehr kosten aufwendig

Es geht, aber die GEZ hängt eh nicht am Hungerhaken. Schließlich können die sich auch tausende Spione leisten.

dann muss auch sichergestellt werden das es wircklich aus dem ziel haus/wohnung ist.

Man kann diese Messgeräte ziemlich genau einstellen. Das einzige was die Leute in Erfahrung bringen müssen ist in welcher Wohnung du dich aufhältst. Einmal alle klingeln gedrückt - irgendwer macht schon auf - und schauen auf welcher Klingel im Haus der Name der Zielperson steht...
 
Und da sieht man mal wieder: Überwachung ohne Ende.
Was dieses Land den Bürgern schon alles zugetraut hat, passt auf keine Kuhhaut. Aber mal davon abgesehen, würde ich niemals einen Angestellten/Spion der GEZ in meine Wohnung lassen. Wenn er nicht mit der Begleitung der Polizei anrückt, kann er gleich wieder gehen und sich eine würdevolle Arbeit suchen, die diesem Land auch etwas bringt.
Einfach nicht antworten und weiterhin ignorieren. Die Leute holen kein Vermögen aus Dir raus, weil du ein Radio hast. Die versuchen nur, so viele Bürger wie möglich einzuschüchtern, damit die an Geld rankommen (man will ja die Steuern nicht noch höher setzen). In größeren Unternehmen ist da schon mehr zu holen, aber als Privatperson = no way
 
mal ne doofe frage, aber was idt eurer meinung nach den so schlecht an der gez? also mal abgesehen von nervenden leuten die bei euch klingeln? ich bin student und wohne mit 4 leute in ner wg. 3 von uns zahlen 5,76 im monat für nen radio (zz ist da der pc noch mit drin, sol sich aber bald ändern) und der 4. bekommt bafög und über ihn läuft unser fernseher. (muss aber nix zahlen wegen bafög eben)

meiner meinung nach sind die einzigen sehenswerten und noch relativ niveauvollen fernsehsendungen nur noch bei den öffentlich rechtlichen zu finden. (wir können und wollen gar keine privaten sender empfangen) und da diese ihr geld nicht durch werbung verdienen, die bei den privaten sendern den zuschauer alle 15min nerven, finde ich es gar nicht schlimm diese mit einer kleinen spende zu unterstützen. wenn ich mir wirklich mal nen film anschauen will tu ich das sowieso nicht bei rtl,prosieben und co. sondern leih ihn mir aus oder kauf ihn mir, weil ich keinen bock auf die ständige werbung habe.

für sky zahlt man doch auch brav sein monatliches abo, warum tut man das nicht auch für ard,zdf usw? man bekommt nunmal nichts geschenkt heutzutage und 5€ im monat sind meiner meinung nach auf keinen falll zu viel. da muss man eben auf 1-2 döner im monat verzichten ;)
 
hi,
hab den leuten damals nach meinem umzug (vor.c. 5 jahren geschrieben das ich keine geräte habe)
letztens stand einer vor der tür,den habe ich das auch erzählt.
(tür zu und ne halbe treppe tiefer)
ab 2013 müssen eh alle bezahlen selbst taubblinde, *wetten das* gibts nicht mehr^^ also was solls.....
 
xMSIx schrieb:
(wir können und wollen gar keine privaten sender empfangen) und da diese ihr geld nicht durch werbung verdienen, die bei den privaten sendern den zuschauer alle 15min nerven, finde ich es gar nicht schlimm diese mit einer kleinen spende zu unterstützen.
Eine Spende ist jedoch immer freiwillig, die GEZ-Gebühr nicht.

Und mal angenommen, alle bezahlen die Gebühr. Kein Sender würde die Werbung verringern, im Gegenteil. Denn das Geld ist nicht genug, !man! will mehr und das holt man sich eben durch "Vereine" wie GEMA bzw. GEZ und vielen Weiteren. Die Einstellung: "Wenn Alle nicht bezahlen, bezahle ich auch nicht". finde ich auch nicht gut. Es müsste nur erstmal eine feste Regelung geben und nicht so ein 0815 mal so mal so Gesetz. Und davon gibt es in unserem Gesetzbuch viel zu viele. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
für sky zahlt man doch auch brav sein monatliches abo, warum tut man das nicht auch für ard,zdf usw?

Richtig. Für Sky bezahlt man ein monatliches Abonnement. Der Unterschied ist nur, dass ich mir aussuchen kann ob ich Sky abonniere oder nicht. Bei GEZ abonniere ich nichts, da werde ich einfach gezwungen zu bezahlen ganz egal ob ich mit meinen TV auch wirklich Fernsehen oder lediglich DvD schauen möchte. Ab 2013 wird die GEZ Gebühr allgemein für jeden Haushalt erhoben - sogar bei Taubstummen. Und nicht nur das, wer früher nur für Radio oder TV bezahlt hat wird jetzt wie alle anderen auch auf 17,98 Euro raufgestuft. Und das x 40 Millionen Haushalte. Das sind jeden Monat 719.200.000 Euro.

Man muss nicht helle sein um zu erkennen das diese Menge in keinem Verhältnis zur tatsächlich erbrachten Leistung steht und sich an dem Geld ausschließlich bestimmte Leute bereichern. Die Hälfte des Aufsichtsrates der öffentlich rechtlichen sind Partei Kader der CDU - die sich eben so tolle Traumgagen mit deinem Geld auszahlen lassen wie auch ein Günther Jauch der inzwischen pro Sendeminute bezahlt wird. Warum sollte man so etwas tolerieren? Die Gegenseitige argumentiert natürlich immer wir bräuchten ein "unabhängiges Fernsehen" und wir hätten einen "Bildungsauftrag" zu erfüllen. Ein Blick in diesen Aufsichtsrat verrät schon das da nichts unabhängig ist und wirkliche Sendungen die zur Bildung beitragen laufen doch fast nur noch bei Arte. Bei allen anderen geht's um Einschaltquote und ums Geld - vom überwiegenden volksverblödenen Inhalt mal ganz abgesehen.

meiner meinung nach sind die einzigen sehenswerten und noch relativ niveauvollen fernsehsendungen

Soll die GEZ Gebühr in Form eines Abonnements eingerichtet werden, völlig ok. Dann kann die Mehrheit der Bevölkerung den Schrott ad Acta legen und du und Omi können für 17,98 Euro pro Monat ihre Rosemunder Pilcher und Musikantenstadl weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Für Sky bezahlt man ein monatliches Abonnement. Der Unterschied ist nur, dass ich mir aussuchen kann ob ich Sky abonniere oder nicht. Bei GEZ abonniere ich nichts, da werde ich einfach gezwungen zu bezahlen ganz egal ob ich mit meinen TV auch wirklich Fernsehen oder lediglich DvD schauen möchte. Ab 2013 wird die GEZ Gebühr allgemein für jeden Haushalt erhoben - sogar bei Taubstummen. Und nicht nur das, wer früher nur für Radio oder TV bezahlt hat wird jetzt wie alle anderen auch auf 17,98 Euro raufgestuft. Und das x 40 Millionen Haushalte. Das sind jeden Monat 719.200.000 Euro.

Man muss nicht helle sein um zu erkennen das diese Menge in keinem Verhältnis zur tatsächlich erbrachten Leistung steht und sich an dem Geld ausschließlich bestimmte Leute bereichern. Die Hälfte des Aufsichtsrates der öffentlich rechtlichen sind Partei Kader der CDU - die sich eben so tolle Traumgagen mit deinem Geld auszahlen lassen wie auch ein Günther Jauch der inzwischen pro Sendeminute bezahlt wird. Warum sollte man so etwas tolerieren? Die Gegenseitige argumentiert natürlich immer wir bräuchten ein "unabhängiges Fernsehen" und wir hätten einen "Bildungsauftrag" zu erfüllen. Ein Blick in diesen Aufsichtsrat verrät schon das da nichts unabhängig ist und wirkliche Sendungen die zur Bildung beitragen laufen doch fast nur noch bei Arte. Bei allen anderen geht's um Einschaltquote und ums Geld - vom überwiegenden volksverblödenen Inhalt mal ganz abgesehen.



Soll die GEZ Gebühr in Form eines Abonnements eingerichtet werden, völlig ok. Dann kann die Mehrheit der Bevölkerung den Schrott ad Acta legen und du und Omi können für 17,98 Euro pro Monat ihre Rosemunder Pilcher und Musikantenstadl weiterschauen.

Super Beitrag!
Finde es eine Frechheit und wenn man bedenkt, dass die FDP in ihrem Wahlkampf zur letzten Bundestagswahl gemeint hat, dass sie die GEZ abschaffen wollen...tsss. Nutzloses Pack!
Fuck off and die!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?