Q9550 + Asus p5n-d Übertaktungs-Problem

New member
Hallo,
da BF3 leider nicht auf meinem System(Intel Core 2 Quad CPU Q9550, Asus P5N-D Mainboard, Corsair 2,1V-800MHZ-4GB-DDR2-RAM) problemlos läuft, wollte ich den CPU Übertakten, da er immer auf 100% Auslastung ist, wenn ich BF3 spiele. Gut, gesagt, getan, Ich habe mir also ein paar Tutorials durchgelesen und mich dann selbst mal an die Arbeit gemacht. Mein Problem: Vcore: 1,25V / DRAM: 2,09V / HT 1,24V / NB 1,24 V / SB 1,5V
Wenn Ich jetzt meinen FSB-Takt von nur 1333 MHZ auf 1375 MHZ mit oben genannten Einstellungen erhöhe, läuft mein PC nicht mehr richtig und BF3 friert nach 10min spielen ein. Core-Temp zeigt 55° an. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

PS: VID = 1,25V / NB(niedrigstes): 1,20V / SB (niedrigstes): 1,5V / HT(niedrigstes): 1,20V
 
Alles klar:
Netzteil 650W SilentForce
Grafikkarte: Nvidia 450GTS
Zu dem Tutorial: Soweit weiß ich das schon alles und ich habe den PC schon mit 3,4GHZ (mein Ziel, weil damit BF3 flüssig und auf 90% Auslastung läuft) und wenig Spannung zum laufen gebracht, nur ist das Problem, dass sich entweder mein PC nach einer Zeit aufhängt oder eben die Meldung :" BF3 funktioniert nicht mehr " erscheint.

PS: Wegen dem Tut: Soweit ich weiß soll man jede Spannung (NB/SB/RAM/Vcore/VTT) Manuell auf niedrig (bzw. Standart) einstellen, da Mainboards die Spannung meist zu hoch festlegen, wenn die Einstellungen auf Auto stehen.
 
Also offen gestanden ist deine GTS450 der Übeltäter bei BF3 aber nicht deine CPU. Diese sollte auch unter Standarttakt völlig ausreichen, eine GTS450 ist aber schon arg knapp für das Game, da sollte man mindestens in Richtung GTX560ti/GTX570 oder HD6950/6970 gehen, und auf jeden Fall sollte die Graka mehr wie 1GB VRAM haben.
 
Naja, in den 10min, die BF3 immer läuft bevor es einfriert, läuft das Spiel auf 35FPS und mittleren Einstellungen mit der Grafikkarte. Aber egal, habe eben eine 285 GTX eingebaut. Damit sollte BF3 ja laufen. An meinem CPU Problem ändert es aber leider nichts.
 
Daß die Spannungen im auto-Modus vom Board zu hoch eingestellt werden, stimmt so nicht. Es gibt da Breiche, in denen ein sicherer Betrieb der Hardware trotz Fertigungstoleranzen gewährleistet ist. Das wird von dem Board dann eingestellt. Die Funktion der Bauteile ist exemplarabhängig meist auch mit geringeren Werten möglich und in Bezug auf den Energieverbrauch auch sinnvoll. Eine weitere Verringerung der Spannungen ist mit einer Verringerung der Taktung auch noch möglich. Bei Takterhöhung ist ab bestimmten Punkten nur noch mit Spannungserhöhung weiterzukommen. Die Wärmeabfuhr wird dann auch aufwändiger. Bei extremer Übertaktung und damit hohen Spannungen für den Prozessor wird da sogar Trockeneis oder Flüssigstickstoff eingesetzt.
Wenn du versuchst, die Spannung so tief einzustellen, daß der Rechner ohne Übertaktung geradeso noch sicher läuft, ist schon bei geringer Übertaktung kein sicherer Betrieb mehr möglich.
Ich mußte für meinen E8500 auf einem P45-Board unter anderem die Northbridge von 1,21V (min 1,15V) auf 1,31V hochsetzen und den Prozi unter Last auf 1,4V, damit 430MHz x9,5 = 4,08GHz möglich wurden.
 
Ich denke, dass du mich ein wenig falsch verstanden hast. Mein Ziel ist es den Prozessor auf 4x3,4 GHz zu übertakten, ohne die Spannung groß erhöhen zu müssen. Da es aber bei mir nicht funktioniert hat und der PC selbst bei ein wenig mehr MHz streikt, brauche ich Hilfe ;). Bei meinem Board gibt es einen sog. "AI-Overclock"-Modus, bei dem ich zwischen 5%, 10%, 15% und 20% Leistungserhöhung wählen kann und das Board taktet dann scheinbar automatisch. Trotzdem hatte ich das selbe Problem: PC fährt hoch usw, aber bei Prime95 werden Fehler angezeigt.
 
Ich wollte auch nur sagen: mit den Spannungen auf minimum eingestellt wird das Hochtakten sehr schwer.
Schau mal, was das Board automatisch da einstellt (mit gewissem Abstand nach unten). Dazu den RAM runtergetaktet. Ist da ein Teiler angegeben oder nur 800, 666 oder so ähnlich. Das erstmal auf 1:1 bzw. 666 gestellt, dann in kleinen Schritten mit dem Systemtakt nach oben und mit Prime (Prozi-Vollast) ~10min testen, bis Fehler kommen. Dann langsam mit den Spannungen höher gehen. Ist alles von cl4w schön beschrieben.
Bei den Boardkomponenten (NB,SB,...)glaub ich nicht, daß man gefährlich hohe Spannungen einstallen kann. Der RAM sollte bei mehr als 800=400MHz etwa 2V noch abkönnen, der Prozi unter Last 1,4V - die Prozi-Spannung ist mit CPU-Z während Prime auslesbar.
Systemtakt 400MHz > FSB 1600 > DDR2-666 läuft als 800er (Teiler 1:1) > dein Prozi auf 3,4 GHz ! Da werden die normal automatisch eingestellten Spannungen kaum reichen. Auch vom Board eingestellte OC-Spannungen brauchen meist eine Nacheinstellung, sind aber ein Anhaltspunkt. Wärmeprobleme könnten mit offenem Gehäuse und beigestelltem Ventilator vorübergehend verringert werden. Bei meinem Intel-P45 muß ich bei 430er Systemtakt in meinem geschlossenem Gehäuse die NB extra kühlen - ohne Seitenwand gehts auch ohne 40er Lüfter. In meinem anderen Rechner läuft DDR2-800-RAM mit 1,9V als 960er.
 
Also. Erstmal Danke für die Info, Ich werde es demnächst dann nochmal probieren. Zu dem RAM : Ich habe DDR2-800 und kann den Takt entweder verknüpft mit dem FSB einstellen(mit verschiedenen Teilern, in meinem Fall "sync-mode" also bei 1600FSB-800MHZ RAM) oder nicht verknüpft, also unabhängig auf einen beliebigen Wert. Auf meinem Mainboard ist neben dem Prozessor noch ein 2. Kühler vorhanden, Ich denke das könnte der NB/SB Kühler sein. Und mein Problem ist eben (um es nochmal zu sagen) Ich weiß nicht genau wie ich die NB/SB/VTT Einstellungen erhöhen soll, wenn der PC streikt. Ich weiß, dass ich Vcore immer bisschen hochschrauben soll, jedoch habe ich wenig Ahnung von irgendwelchen Verhältnissen. (also z.B. 0,05V Vcore / 0,02V NB)

PS: Meine letzten Settings waren bei FSB 1600: Vcore: 1,325 / VTT: 1,32 / NB: 1,4 / SB:Auto (habe Ich aus einem Video aus dem Internet, in welchem derselbe CPU und dasselbe Board verwendet wurden) Trotzdem ging es nicht. Und wenn Ich dann sehe wie der CPU bei manchen Leute auf 4GHZ läuft mit 1,25V dann frage ich mich, wie ist das möglich?



Und hier noch ein Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die 1,25V wissen nur CPU und Board des Betreffenden. Es gibt ja auch noch den 9550S mit 65W TDP statt 95W. Der wird scheinbar bei der Produktion ausgemessen auf niedrige Spannung und damit weniger Wärme. Und was die Werte nicht hat, geht als "normaler" raus für weniger Geld.

Wenn du mit CPU-Spannungserhöhung scheinbar nicht weiterkommst, nimmst du den CPU-Multi zurück. Die CPU taktet langsamer, braucht die höhere Spannung eigentlich nicht. Der FSB läuft aber mit dem Takt weiter. Wenn die Fehler nicht verschwinden, liegts nicht an der CPU. Es kommen dann RAM (bis 800 eher unwahrscheinlich) und NB als Verursacher in Frage. Wenn NB-Spannungserhöhung hilft, Multi wieder hoch und weiter hochgetaktet. Sonst sollte auch mal beim RAM als Fehlerquelle gesucht werden.

Habe zufällig ein Video gefunden, besonders Vcore finde ich da sehr heiß:
 
Dem Board wird es nicht viel machen, aber die CPU von 2,4 auf 3,6GHz treten, ??? Hab gerade noch mal nachgeschaut, so wild ist es gar nicht, Vcore ist mit 0,85 bis 1,5V angegeben für den Q6600, der Q9550 und auch mein E8500 nur bis 1,3625V. Und ich fahre auch 1,4V unter Vollast. Da wird eher die Wärme zum Hauptproblem. Aber wenns der Elektronik zu warm wird, schaltet sie sich im schlimmsten Fall ab.


Hab mir gerade mal ein Bild von deinem Board angeschaut. Unter dem großen Kühlkörper mitten auf dem Board ist der Northbridge-Chip untergebracht. Unter dem kleinen Kühlkörper bei den Festplattenanschlüssen die Southbridge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?