Brauche Hilfe! Boot-/Partitionsproblem

New member
Hallo Leute,
das ist jetzt eine längere Geschichte.
Meine Freundin hat einen alten Asus EeePC. Da dieser nicht mehr richtig funktioniert hat, haben wir ihn formatiert. Hat auch alles super geklappt. Als wir fertig waren ist ihr eingefallen, dass da noch wichtige Daten drauf waren. Da ich keine Ahnung habe wie man gelöschte Partitionen/Daten wiederherstellt habe ich mich im Internet schlau gemacht und das Programm TestDisk, mit Anleitung, gefunden. Dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen und habe versucht die Daten zu retten. Als ich fertig war stand dort, dass das System jz "regebootet" werden muss. Ich habe das Notebook neugestartet und festgestell, dass es nun nicht mehr hochfährt. Ich komme noch ins Bios aber wenn er hochfahren soll wird folgende Meldung angezeigt:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_
Jetzt hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
Kann mir irgendjemand helfen das Teil wieder zum laufen zu bekommen. Zumindest so, dass er wieder ganz normal läuft auch wenn die Daten verloren sind? Oder ist es am besten ihn einfach nochmal zu formatieren? Kann man die Daten die verloren sind dann überhaupt noch retten?
Brauche dringend Hilfe!
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß oN_yOuR_hEaD
 
Ja.. Die Meldung kommt, weil der kein Bootgerät mehr finde.. Bzw. keinen Bootmanager..
D.h der weiss gar nicht was er starten soll, da du eben alles gelöscht hast.
D.h da muss erst wieder ein Betriebssystem rein oder drauf.

Die Daten kannst du wohl eher kaum noch retten.
Formatiert ist sogut wie endgültig gelöscht.
Auch wenn die Daten noch in irgendwelchen Speicherzellen liegen.
Es gibt so Tools, mit denen man dann gelöschte Daten wiederherstellen kann, falls sie nicht zu oft überschrieben wurden.. Wenn du aber ein OS installierst kann es sein, dass eben genau das überschrieben wird.
Die Chancen, dass du die Daten wieder bekommst sind dann für nen Laien auf 0 auslaufend.
Jedenfalls, wenn die Vollständig wieder da sein sollen..
Ausser, es waren 2 Partitionen auf dem Gerät und du hast nur die mit dem System, jedoch nicht die mit den Daten formatiert.
Dies empfiehlt sich generell immer.
 
Ok hört sich schonmal schlecht an.

Aber als ich ihn formatiert habe habe ich gleich wieder Windows XP Professional installiert und erst danach mit TestDisk versucht die gelöschte Partition wiederherzustellen. Und seit ich das gemacht habe fährt er nicht mehr hoch. Aber gelöscht hab ich nix mehr, zumindest nicht das ich wüsste.

Wenn ich ihn aber nochmal formatiere und Windows XP drauf mache müsste er wieder ganz normal starten oder?
 
Sagen wirs so: Da war vorher ne Partition..
Dann ist da wieder eine neue und da drauf ein OS.
Jetzt will man die ehemalige wiederherstellen.. Diese war teils oder ganz am selben Ort, wie die neue Partition. Ergo muss, um sie wiederherzustellen was von der neuen Partition gelöscht werden..
Somit ist dann das Betriebssystem "kaputt".

So wird es wohl gewesen sein.. Es kann natürlich auch anderes sein.. Aber eher kaum, so wie du das beschrieben hast.

Und ja, wenn du neu partitionierst und Windows XP wieder installierst, geht das wieder, kein Problem.
 
Du brauchst einen externe Platte und ein Knoppix.

Boote von dem Knoppix (USB-Stick) und kopiere die alten Daten auf die externe Platte.



Natürlich sind die von der Neuinstallation überschriebenen Daten weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?