Suche Komplettsystem für CAD-Anwendung...

New member
Moin PCMasters Community :)

Ich hab mich mal bei euch im Forum angemeldet um ein wenig Hilfe zu suchen. Und zwar will ich mir ein neuen Rechner zulegen. In erster Linie soll dieser für den normalen Studentengebrauch geeignet sein, z.B. Office-Anwedungen. Allerdings muss ich als Bauingenieursstudent auch mit CAD-Programmen arbeiten. Die Systemvorraussetzungen vom Hersteller für mein CAD-Programm AutoCAD sind:

  • AMD Athlon 64 mit SSE2-Technologie, AMD Opteron®-Prozessor mit SSE2-Technologie, Intel® Xeon® -Prozessor mit Unterstützung von Intel EM64T & SSE2-Technologie oder Intel Pentium 4 mit Unterstützung von Intel EM64T & SSE2-Technologie
  • 4 GB RAM (Empfohlen 8GB RAM)
  • 2 GB freier Festplattenspeicher für die Installation
  • 1024 x 768-Anzeige mit True Color
  • Optional für 3D Modellierung: Grafikkarte mit 1280 x 1024 Farbtiefe (True Color) mit 128 MB oder höher, Pixel Shader 3.0 oder höher, Microsoft® Direct3D®-fähige Grafikkarte der Workstation-Klasse
Nun hab ich seit ner Ewigkeit nicht mehr mit Hardware zu tun gehabt und Frage mich, ob es zwingend die geforderten CPUs sein müssen und ob es ein möglichst günstiges Komplettsystem tut oder ich ein Rechner selbst zusammenstellen sollte. Das Optionale für die 3D Modellierung ist nicht unbedingt möglich, wenn es ohne deutlich günstiger ist.


Ich hoffe ich hab nichts vergessen, was ihr an Informationen braucht, freue mich auf eure Antworten und sage jetzt schon mal vielen Dank :)
 
Die Bedingungen sind relativ leicht zu erfüllen.. Müssen natürlich nicht genau diese CPU's sein.. Könen auch andere vergleichbare oder stärkere sein..
Die empfohlenen sind schon recht alt und imo keine Empfehlung mehr wert.

Grafikkarte wird da auch keine so krasse benötigt, wenn man da das optionale erfüllen will.


Man sollte allerdings schon dein Budget kennen, wissen ob du ein OS hast und wissen, wie wichtig dir ein leiser Betrieb ist..
 
Ah natürlich Budget :D wie konnte mir das entfallen. Also ich wollte so maximal +/-350€ ausgeben. OS wird nicht benötigt, da ich das über die Uni bekommen kann. Und was die Lautstärke angeht, bin ich nicht empfindlich. Natürlich will ich kein Düsenjet neben mir haben, aber ich denke extra leise Lüfter muss er nicht haben.
 
Sowas wäre es, wenn du noch ne alte Festplatte mit nem SATA Anschluss rumliegen hast:
Würde dann mit den Aufgaben spielend fertig.. Auch mit dem Optionalen..
Angenehm leise würde der auch arbeiten.

Falls keine Festplatte vorhanden sein sollte, müsste man stark einsparen, da diese aufgrund der Überschwemmungen in Thailand sehr teuer geworden sind..

Ginge dann in richtung Athlon x3 und ohne Grafikkarte.
Board dann sowas:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?