Windows 7 in Ram installieren

New member
Ist es möglich windows 7 in den ram zu installieren ?
Wenn ja wie ?
Theorien sind auch erwünscht.


Danke für alle Antworten im vorraus.
 
nein, das geht nicht.

arbeitspeicher kann man nicht als festen speicher sehen, sobald der ram keinen strom mehr bekommt, ist auch nichts mehr drauf gespeichert.
 
Man kann mit diversen Tools RAMDisks erstellen:
Verdammt schnell.

Allerdings ist RAM ein flüchtiger Speicher und wie von @bisy erwähnt, gehen die Daten im RAM verloren, sobald der keinen Strom mehr hat..
Auch wäre mir nicht bekannt, wie man ein OS da rein machen kann, da man für solche Sachen eben Tools braucht und die brauchen halt wiederum ein OS :p
Ne VM wäre evtl. möglich..
Ausserdem bräuchtest du schon einiges an RAM..
 
Ausserdem denke ich, der Geschwindigkeitsvorteil, wenn man Programme oder Daten drauf hat, ist weitaus grösser als wenn das OS:. Ausser beim Start natürlich
 
"möglich" ist es schon. Das gesamte Betriebssystem und alle Programme in einem NurLeseSpeicher und alles, was veränderlich ist, wird in einer RAM-Disk abgelegt. So ist es möglich, alles auf einer CD oder DVD (-R, nicht -RW) unterzubringen und keine Festplatte zu nutzen. Beispiel sind die Linux-Live-CDs wie Knoppix. Allerdings sind die Ladezeiten, besonders der Systemstart, beträchtlich. Auch Windows macht so etwas bei der Installation. Wie soll das Ganze sonst laufen, bevor die Festplatte formatiert ist? Wohin werden am Anfang die ganzen Dateien kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmögliches wird sofort erledigt. Also bisy mit seinem Absolutismus - geht nicht! - geht garnicht. Der IBM-PC 1980 hat sein Betriebssystem Basic aus dem ROM in den Hauptspeicher geladen und dort ausgeführt. Alte Kamellen sind nichts für den "Absoluten", jedenfalls nicht bekannt.

Ebenso sind eraser4000 und Chris auf dem Holzweg, und dabei denken sie auch nur: "kenn ich nicht - gibt es nicht". Noch eine historische Wahrheit: Anlehnend an deren Aussage "Hast du schon mal RAM in NTFS oder FAT32 formatiert ?" kann man fragen: "Hast du schon einmal ein Magnetband formatiert"? Warum etwas machen, was nicht nötig ist. Man kann auf einem Blatt Papier auch ohne Linien schreiben, nur wenn das jemand macht, der sich eine Linien- oder Kästchenstruktur nicht vorstellen kann, der muss das Blatt halt formatieren / linieren. Magnetbandspeicher ist natürlich auch schon etwas älter, aber zu der Zeit mußte man noch strukturell denken. (Die Geschichte von analog binäre Daten zu speichern bleibt außen vor, sonst gibt es noch mehr "geht nicht".)

Vor hundert Jahren hat die Mehrheit der Bevölkerung Flüge zum Mond als unmöglich angesehen. Mit einer negativen Aussage kommt man dann auch nicht dahin. Erst muss man sich vorstellen können: mit welchen Schritten könnte das gehen.

So schreitet denn Siggi_der_erste voran, er läß sich zunächst noch von Vorhandenem beirren. Aber das Beispiel mit den Linux-life-CDs kann von der Fraktion "geht nicht - was soll das" nachvollzogen werden. Wenn sie dabei noch die Festplatte abschalten (Stecker ziehen), müssen sie ihr Weltbild revidieren.

Den Rest des Textes hat das System gefressen.
Hier also eine kurze erneute Darstellung:

Notwendig ist ein Hauptspeicherimage eines laufenden Windows X, welches von einem Lader in den Hauptspeicher kommt und dann die Kontrolle erhält. (Ähnlich wie bei DVD-Playern oder Waschmaschinen.)

Und natürlich probieren das schon einige. (www.com-magazin.de "Windows im RAM" Heft 2 - 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir liegen jetzt Auslagerungsdatei und Temp-Verzeichnisse auf einer 12GB NTFS-Disk. Ich habe nur 16GB RAM, das Rückschreiben und Laden der Ramdisk habe ich nicht aktiviert.

@ein_werner Bitte das Datum der Posts beachten, Gäste schauen nach 21 Monaten kaum nach Antworten auf ihre Fragen.
Übrigens Willkommen bei den PCMasters.
 
Habe bereits eine ca 12gb große Ramdisk erzeugt, und dort in einer VM einen Windows Server zu "akademischen Zwecken" laufen gelassen. Ist ganz lustig, aber dabei werden 16gb Ram doch arg knapp. Ja, es ist um einiges schneller dadurch, aber durch den flüchtigen Speicher absolut nicht zu empfehlen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?