Neues Mainboard, was passt zu ecs Phenom X4 810 Prozessor

New member
Hallo zusammen, ich brauche ein neues Mainboard, evtl. sogar Prozessor. Mein PC friert immer wieder ein, und bleibt manchmal schon vor dem Bios hängen, obwohl eine neuen HD drin ist. Die RAM habe ich schon getestet, eins nach dem anderen. Manchmal dauert es 30 minuten bis der pc einfriert, dann wieder nur 10 minuten.

Weiss jemand, welche(s) board (s) (nicht billig, nicht zu teuer) da in Frage kommt/kommen?

AMD Phenom II X4 810
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 810 Processor
Package Socket AM3 (938)

CPUID F.4.2

DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version 080015
date 02/06/2009

DMI System
Information
manufacturer ECS
product GeForce 8000 series
version 1.0
serial unknown
UUID {03000200-0400-
0500-0006-000700080009}

DMI Baseboard
vendor ECS
model GeForce 8000 series
revision 1.0
serial unknown


DMI System Enclosure
manufacturer ECS
chassis type Desktop
chassis serial unknown

DMI Processor

manufacturer AMD
model AMD Phenom(tm) II X4 810 Processor
clock speed 2600.0 MHz
FSB speed 200.0 MHz

multiplier 13.0x


Es grüsst der Franz Xaver
 
Kann schon sein, daß Dein Mainboard einen Hau weg hat.
Kann allerdings sein, daß Du die Freezes weg bekommst, wenn Du Deinen Ram mit entschärften Timings laufen lässt.
(Bsp.) Von 7-7-7-18 auf 9-9-9-27 oder 10-10-10-27 stellen.
Sofern das BIOS das zuläßt ...

Dir ein Austausch-Board zu empfehlen ist aber nicht so leicht oder gar unsinnig, wenn man außer, daß Du diese Freezes endlich weg bekommen willst, nicht viel weiß.
Man will Dir ja nicht gern was aus der Sackgasse empfehlen, blos weil sich damit vieleicht fünf oder zehn Euro einsparen ließen.
Deshalb mal ein Fragenkatalog:
# Wie viele Grafikkarten sollen zukünftig auf dem Board stecken?
# Wenn mehr als eine, AMD- oder Nvidia-Karten?
# Wird eine IGP (Onboardgrafik) gewünscht? Wenn nicht, würde deren Vorhandensein stören?
# Ist FireWire wichtig weil die externe Festplatte aus der Mac-Fraktion stammt oder ein älterer HD-Camcorder anderweitig nicht die volle Bildpracht liefert?
# Ist eSATA gewünscht um zukünftig externe Festplatten so wie interne betreiben zu können?
# Braucht das Board USB 3.0 Header (Anschlüsse auf dem Board selbst), weil sowieso demnächst ein neues Case geplant ist?
# Wenn kein neues Gehäuse, welchen Formfaktor mußt Du haben? Geht ATX oder muß es µATX sein? (Ist das Board eher quadratisch?)

Ehe ich es vergesse!
Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst

Danke für dein Willkomm.

Also mal Ehrlich, das was du da machst, ist wohl fast etwas zuviel des Guten. Eine richtige Beratung! Danke! Aber ich weiss nicht, ob ich dir alle Angaben geben kann. Von Hardware verstehe ich nicht wirklich viel, obwohl ich schon einige PC zusammengebaut und Komponenten ausgewechselt habe (eben immer nur auf Empfehlung von jemanden, der was versteht). "Deine" RAM-Einstellungen im Bios habe ich nicht gefunden.... aber ich tendier trotzdem mal dazu das risiko auf mich zu nehmen, ein neues Board (wie gross hälst du die Wahrscheinlichkeit, dass es sogar am Prozessor liegt?) .

Ich versuche nun, auf deine Fragen zu antworten:

# Wie viele Grafikkarten sollen zukünftig auf dem Board stecken?
# Wenn mehr als eine, AMD- oder Nvidia-Karten?
Nur eine, Grafikkarte

# Wird eine IGP (Onboardgrafik) gewünscht? Wenn nicht, würde deren Vorhandensein stören?
Nicht gewünscht, aber stört auch nicht.

# Ist FireWire wichtig weil die externe Festplatte aus der Mac-Fraktion stammt oder ein älterer HD-Camcorder anderweitig nicht die volle Bildpracht liefert?
Firefire ist nicht wichtig, aber usb3 anschlüsse wäre wünschenswert

# Ist eSATA gewünscht um zukünftig externe Festplatten so wie interne betreiben zu können?
e-SATA nicht gewünscht

# Braucht das Board USB 3.0 Header (Anschlüsse auf dem Board selbst), weil sowieso demnächst ein neues Case geplant ist?
USB 3 Anschlüsse wünschenswert auf dem Board selbst. Ein neues Case ist nicht geplant.

# Wenn kein neues Gehäuse, welchen Formfaktor mußt Du haben? Geht ATX oder muß es µATX sein? (Ist das Board eher quadratisch?)
Das Board ist total rechteckig. Schlimmstenfalls habe ich schon noch ein grosses Gehäuse, also da wäre ich flexibel. (N-vidia Gamer gehäuse zum Beispiel, so mit grünen Lämpchen und so, vielleicht kennst du das?)

Pressiert übrigens nicht, der Kollege, dem das gehört hat ein Notebook Ersatz. Er ist World of Warcraft Fan, nur dieses Spiel will er spielen und evt. noch Fifa Fussball, und Büro-Arbeiten.

Grüsse vom Franz Xaver
 
OK.
(Ich gehe mal davon aus, daß das Elitegroup-Board ein reinrassiges AM3-Board ist. Das geht aus dem Schriebs leider nicht zweifelsfrei hervor.)

Ists ein AM3-Board, steckt also DDR3 in den Ram-Slots, empfehle ich folgenden Austausch:
Einigermaßen preiswert und einigermaßen gut verfügbar.
Ich schlage ein [ ] vor.
Das das Teil auch FireWire mit bringt sollte nicht stören.

Ists entgegen der Erwartung ein AM2+ Board, was unzweifelhaft am darauf steckenden DDR2 zu erkennen ist, käme das [ ] in Frage.
Laß Dich vom Zusatz 'HTPC' nicht irritieren. Gaming ist damit genau so möglich.
USB 3.0 gibts bei AM2+ grundsätzlich nicht.
Die noch verfügbaren Boards die AM3-CPUs mit DDR2 kombinieren können, sind sowieso eher äußerst dünn gesät und ehe die letzten Vertreter dieser Zunft aus irgendwelchen Lagern nachgeliefert werden können, vergehen schon mal mehrere Wochen.
Da scheint es im Falle des Falles entschieden sinniger auf AM3 um zu schwenken und auch gleich noch neuen preiswerten, aber guten [ ] dazu zu kaufen.
 
Herzlichen Dank, Horst!

Wie kann ich zweifelsfrei herausfinden, ob es ein am3 Board ist oder nicht? Weiss nicht, woran ich erkenne, ob ddr3 oder ddr2 Ram-Slots sind.

Franz Xaver


So, habe es jetzt selbst herausgefunden, es steht auf dem Board: Dual ddr2 1066, und es steht sogar am2+ auf dem board. Also deine 2. Version.

Ich werde deinen Einwand, eher ein am3 Board zu kaufen prüfen!

Herzlichen Dank nochmals!

Franz Xaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht augenscheinlich zu erkennen ist, hilft Dir beispielsweise [ ].
Unter den Karteireitern 'Memory' und 'SPD' gibts was zum Ram zu erfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?