Mainboard-Treiber installieren

New member
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der von ASRock, schau mir die ganzen Treiber und Utility-Programme an, die es für mein Mainboard gibt und überlege, welche ich installieren soll.

In den Beschreibungen klingt das alles super. Z.B. Verringerung der Latenzen bei Online-Games (ASRock XFast LAN Utility) oder Erhöhung der USB-Geschwindigkeit (ASRock XFast USB Utility).

Ebenso habe ich aber gelesen, dass viele dieser Programme Schrott sein sollen und garnicht funktionieren (gerade AppCharger und Lucid Virtu wurden häufig erwähnt). So soll Lucid Virtu im Gegenteil eher zu Problemen mit der Grafikkarte führen.

Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich mich daher freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, welche Treiber/Programme ich brauche und welche ihr mir empfehlen würdet. :)

Grüße K.Co


Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64-Bit, Service Pack 1
 
Es lohnt sich immer, den neuesten Treiber für die Chipsätze zu haben. Utilities hingegen stören meist. Und sei es nur dadurch, dass diese auch noch geladen werden müssen, bevor Dein Rechner sich Dir widmet.
 
Diese XFast-Dinger sind leider nicht in der Lage, die Anschlüsse wirklich schneller zu machen. Ein 100Mbit Netzwerk kann eben nur 100Mbit. Sinn dieser Utility ist. den Datenfluß zu optimieren. Wenn z.B. im Internet Daten abgefordert werden, dauert es eine Zeit, bis der entsprechende Server diese liefert. Das kann den Fluß anderer Informationen blockieren. Hier greifen diese Programmchen, die diese Wartezeiten mit anderen Aufgaben füllen (ein Download im Hintergrund?). Das ganze hängt aber von den Anwendungen ab. Und Wunder kann man da auch nicht erwarten.

Ob das Ganze einen Nutzen bringt, muß man ausprobieren.

Solange der Prozessor nicht 100% ausgelastet ist, sollten sie zumindest nicht bremsen. Zumal sie auf das Board zugeschnitten sind.
- Vorsicht mit Downloads für andere Boards! Diese Dinger könnten auf BIOS-Ebene agieren und damit nur mit dem entsprechenden Board zusammenarbeiten, um z.B. Windows-Bremsen zu umgehen. So etwas wurde schon vor 20 Jahren gemacht, um die Rechner "schneller" zu machen. Auch könnten die Ladezeiten beim Systemstart stören.
 
Danke für deine Antwort, sigi_der_erste!! :)
Kann ich also Lucid Virtu installieren oder sollte ich das lieber lassen? Bei dem SATA RAID Driver bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den brauche...

Grüße K.Co
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Rechner ohne RAID (zusammengeschaltete Festplatten), brauchst du den Treiber nicht installieren. Willst du später einen RAID-Verbund machen, kannst du immernoch draufspielen. Willst du Betriebssystem auf RAID-Verbund installieren, muß der Treiber vor der Installation geladen werden. XP verlangt da Diskette, Windows 7 akzeptiert auch USB-Stick (...möchten Sie einen Treiber von einem Drittanbieter installieren?...). Wird der Treiber schon zum Betrieb einer einzelnen Festplatte benötigt wie bei meinem PCI-IDE-RAID-Controller von Davicom (Steckkarte), kriegst du die Festplatte ohne Treiber nicht zum laufen.
Beim Einrichten eines RAID-Verbundes gehen alle Daten auf den betreffenden Festplatten verloren. Was mit einem RAID gemacht werden kann


Lucid Virtu erhitzt wohl sehr die Gemüter. Soviel ich mitbekommen habe, läuft die Grafikkarte trotzdem mit, auch wenn sie eigentlich nicht gebraucht wird: Energieeinsparung = 0. >> Kann die Grafikkarte die Aufgabe auch selbst übernehmen bei abgeschalteter onboard-Grafik.
Einige Spiele mögen Lucid Virtu nicht >> onboard-Grafik abschalten und Grafikkarte nutzen = lästiges Umstecken und PC neustarten.
Ob es für dich etwas ist, weiß ich nicht. Ich glaube, es geht auch ohne.
 
Ich habe gerade bei UEFI geschaut, wie ich die Onboard-Grafik bei mir deaktivieren kann. Leider finde ich die entsprechende Option nicht. Unter welchem Reiter (z.B. "OC Tweaker", "Advanced", etc.) ist das denn zu finden?

Hier ein Bild, wie UEFI bei mir aussieht.



PS:

Der rote Rahmen hat nichts zu bedeuten. Ich hatte das Bild mal gemacht, um in einem anderen Forum zu fragen, auf welche Einstellung (IDE Mode, AHCI Mode oder RAID Mode) ich den SATA Mode einstellen soll.
 
Die Onboard-Grafik könnte auch automatisch durch Anschluß eines Monitors aktiviert werden. Genau so, wie Grafikkarten erkennen, was an Monitoren angeschlossen ist (Dualscreen-Modus wird nur bei 2 angeschlossenen Monitoren angeboten)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?