Standbild mit Streifen

New member
Hi Leute,

ich habe seit einigen Monaten ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Computer. Es handelt sich dabei um ein Standbild, welches ungefähr in den ersten 10 Minuten nach dem Start des Computer auftritt .
Dabei spielt es keine Rolle ob gerade ein Spiel läuft, oder nur der Desktop angezeigt wird.
Das beschriebene Problem habe ich schon 2 Mal "zufällig" lösen können. Beim ersten Mal habe ich das Kabel ausgetauscht [Beides DVI Kabel]. Der Fehler trat darauf hin ca. 2 Monate nichtmehr auf. Beim zweiten Mal riet mir ein Freund einmal an der Grafikkarte zu rütteln, da es sich um einen Wackelkontakt handeln könnte. Tatsächlich war das Problem für einen weiteren Monat gelöst.
Beim nun dritten Mal stelle ich mir die Frage, was denn nun eigentlich an meinem System kaputt ist, denn das Austauschen des Kabels und erneutes Rütteln brachten keinen Erfolg. Einen 2. Monitor habe ich auch schon angeschlossen... das Symtom tritt identisch auf.

Einige Fakten, die mir relevant erscheinen (wenn Etwas fehlt gerne fragen):
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
Grafikkarte: Nvidia 260 gtx (An der Taktung habe ich nichts verändert)
Netzteil: BEquiet 550 W
Monitore: acer p226hqvbd und ein alter Medion Bildschirm


Wenn jemandem die Symtome bekannt vorkommen oder jemand ähnliche Problem hatte, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob.

Ps: Die Streifen treten auch manchmal schon beim hochfahren auf.

einige Bilder:



 
Wie sieht es mit den Temps aus?
Liegt sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte.
Bau mal eine vom Kumpel oder so ein und guck ob der Fehler weiterhin auftritt
 
Hi,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Die Temperatur der Grafikkarte lag nach dem Start immer zwischen 37°-40°C.
Bei Spielen konnte die Temp. auch schonmal auf 75°C ansteigen.[gemessen mit FurMark]

Den Vorschlag mit der 2. Grafikkarte werde ich mal befolgen.

mfg

ps. Nein mit backen hab ich es noch nicht probiert, müsste mich aber auch erst in das Thema einlesen, da ich nicht wirklich weiß, wie es funktioniert.
 
Alles Plastik runterschrauben und für 10 Minuten 200°C in den Ofen schieben. Aber kannst dich ja mal einlesen wenn du nicht ganz sicher bist.
 
Trotzdem erst mal austauschen und mit ner anderen Testen.
Denn beim backen könnte ja auch was kaputt gehen..

Wenn es mit ner anderen Karte aber geht und ein Defekt der Karte sicher steht, kann man es ja probieren.. Denn mehr als nicht gehen kanns sie ja nicht wirklich.
 
ich glaube auch nicht wirklich das das austauschen vom kabel was gebracht hat... beim kabeltausch wird die grafikkarte ja auch (wenn auch nur minimal) bewegt, also hast du wohl letztendlich beide male an der karte "geruckelt"
 
Um das Thema nochmal aufzufrischen:
Das Problem besteht immer noch, ich habe in dem letzten halben Jahr jedoch eine Methode gefunden, die das Problem für einige Monatsintervalle beheben konnte.
Ich hatte noch eine Uralte Nvidia 6610 XL rumliegen und habe diese eingebaut. Den alten Treiber (der 260 gtx) habe ich draufgelassen und den Rechner gestartet. Natürlich konnte man so keine grafisch aufwendige Funktionen starten. Dennoch trat das Problem im normalen Betrieb nicht auf.
Dannach habe ich die 260 gtx wieder eingebaut und siehe da...der Rechner lief wieder für 3 Monate einwandfrei. Diese Methode habe ich ca. 3 Mal wiederholt mit gleichbleibendem Erfolg.
Heute ist das Problem erneut aufgetreten, folglich habe ich es mit der selben Methode versucht. Das Problem ist, dass meine alte Grafikkarte nun nicht mehr erkannt wird (Treiberversion 310.70) ... in diesem Zusammenhang funktionierte die altewährte Methode auch nicht mehr (Streifen treten beim Wiedereinbau der 260er immer noch auf).

Meine Frage ist nun ob oder inwiefern die 260er Karte beschädigt ist, da sie zwar den Geist aufzugeben scheint, jedoch mit der beschriebenen Methode bis zu 3 Monaten am Stück weiterlaufen konnte.

mfg Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

um das Thema abzuschließen:
Wie in diesem Thread suggeriert, lag es tatsächlich an einem Defekt der Grafikkarte (VRam).
Seit ich eine Gtx 480 eingebaut habe läuft der Rechner wie neu.
Zwar weiß ich nicht, warum meine Gtx 260 nach 1 Jahr (Zeitpunkt, wo die Symptome zum ersten mal auftraten) schon anfing den Geist aufzugeben, aber immerhin ist das Thema damit gegessen.

Mfg

Rob
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?