Problem mit OCZ XTC Platinum OCZ2P8008GQ

New member
Hallo Leute,
bei mir sind 2x2Gb OCZ XTC Platinum OCZ2P8008GQ DDR2-800 verbaut.
Die sollten eigentlich mit 5-4-4-18 laufen, jedoch sind sie derzeit auf 6-6-6-18 eingestellt.
Ist es unbedenklich, im Bios die Arbeitsspeicher auf 5-4-4-18 zu stellen?
Und muss dann mehr Spannung eingestellt werden?
Die Speicher laufen mit 400/800.

Gruß Lukas
 
Schau mal nach, was bei deinem Speicher im SPD steht, CPU-Z ist dafür geeignet. Diese Werte stellt auch dein Board im auto-Modus ein, die "sollten" auch garantiert funktionieren. Die Werte, die auf dem Aufkleber stehen, sollten auf vielen Boards laufen. Oft ist das aber vom Chipsatz auf dem Board abhängig. Ich hab solchen OC-RAM von OCZ, der soll mit P55-Chipsatz als DDR3-2000 auf 1,65V laufen. Bei mir macht er auf einem P45-Board keine 1600, laut SPD schafft er gerademal 1218 (609MHz).
Du kannst ja mal diese aufgeklebten Werte testen, eine Garantie dafür übernehme ich aber nicht. Im schlimmsten Fall startet dein Rechner nicht mehr. Da sollte bei vielen Geräten ein mehrmaliges (meist 3x) Ausschalten des Netzteils + Startversuch einen Neustart mit sicheren auto-Werten bringen. Dann sofort ins BIOS und die Werte zurückstellen. Im Notfall hilft auch ein BIOS-Reset.
 
Im Automodus läuft der Ram mit 400/800 6-6-6-18.
Habe ihn jetzt auf 5-4-4-18 eingestellt und die Spannung ganz leicht angehoben.
Läuft auch stabil. Angeblich soll auch 5-4-4-15 gehen.
Mein Moinboard besitzt hinten einen CMOS Reset Knopf :)
 
So ein Reset ist bei mir fast immer problematisch, weil alles zurückgestellt wird. Wie bei meinem 2.Rechner, ein E5700@3,6GHz mit 800er DDR2@960. Die ganzen Einstellungen wieder hinkriegen ... Beim BootFail-Start bleibt alles gespeichert, es müssen da nur die geänderten Werte für den nächsten Start zurückgesetzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?