Linux (Debian): WLAN

Super-Moderator
Hallo,
erstmal vorweg: wo bleibt das Linux-Forum? :D
Richte mich also an alle Linuxer hier im Forum... hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mal wieder Debian (Etch) installiert und wollte WLAN (WEP) einrichten.

Gemacht hab ich erstmal folgendes:
- wireless-tools von cd installiert
- madwifi-source kompiliert (und alles was dazugehört [kernel-header, usw...] installiert)

Die WLAN-Karte sollte erkannt worden sein (bei iwlist ath0 scan findet er auch ein Netzwerk), aber leider kann ich nicht verbinden. Ich mach das ganze mit dem Network-Manager - mit dem es früher eigentlich schon mal funktioniert hat.

Wenn ich jetzt beim Network-Manager die Verbindungsdaten eingebe (128Bit Hex-Key) kann keine Verbindung aufgebaut werden. Es leuchtet nicht mal das untere Licht ("Versuche dem Netzwerk beizutreten...").

Was kann ich tun?

Danke
 
OT: Es ist jemand genauso Wahnsinnig wie ich und benutzt debian im Hausgebrauch... Ich glaubs ja nicht. :D
 
Ja tatsächlich. Is' immer praktisch, wenn man ein 2. OS installiert hat...

B2T: ...falls auch WLAN funktioniert ;)
 
Kannst Du vielleicht erstmal sicherheitshalber WEP abschalten und schauen, ob Du so raufkommst?
Damit man nicht die Ganze Zeit rumraten muss, ob es am WEP liegt...
 
Naja, ich kann am Router leider nichts ändern. Kein Passwort...

Kann nur sagen, dass es auf Windows funktioniert. Bevor mir meine HDD abgeraucht ist, hatte ich schon Debian drauf, und WLAN lief. An den WLAN-Einstellungen hat sich nichts geändert.
 
Ja, ich wollte damit nur sicher gehen, dass das WEP Modul nicht schuld ist.
Weil so muss man jetzt schauen, ob es am Treiber liegt oder nur an der Authentifikation...
 
Also, ich hab mir so eine externe WLAN-Antenne gekauft. Jetzt hab ich eine Empfangsqualität von ~100% - und sofort kam mich mit Debian ins Internet.

Soll heißen, das ganze lag an zu schwachem Empfang...
Wobei der gleiche PC ja täglich mit Windows ins Internet kommt. :confused:
 
Kann sein, dass der Treiber da noch etwas optimiert. Und solang der Treiber nicht direkt vom Hersteller kommt (was bei Linux ja oft der Fall ist), kann es gut sein, dass er das ein oder andere weniger beherrscht, als sein Windows Pendant...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?