Netzteil zu schwach/defekt

New member
Hey,

Ich habe nachdem ich mir den x6 1090 gekauft habe,heute mal das erste mal prime95 laufen lassen.

Prozessor lief bei 3,5 ghz und 1,375 Vcore.

Jedesmal nach ca 5-10 min geht der rechner einfach so aus,ohne irgendeine fehlermeldung.

nun stellt sich mir die frage ob mein netzteil vllt doch zu schwach ist?!

Oder hat es ein wech,der rechner geht auch nur bei prime aus.
 
228 Watt Karte

125Watt CPU

= 343W + ~50Watt vom Rest des Systems = 393 Watt + OC .... (OC im Sinne von 3,6 Ghz Turbo)

Wird wohl daran liegen. Zudem das Netzteil nicht wirklich 450 Watt leistet, sondern ein bisschen weniger. So um die 420 - 430 Watt

Also hast du mit OC sehr warscheinlich einen zu hohen Stromverbrauch.:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der rechner geht auch nur bei prime aus.

UND bei Prime zieht der Prozessor natürlich unheimlich Strom, wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es sich als schutz halt ab. Sehr warscheinlich, da der X6 1090T dann in den Turbomodus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....dachte ich mir schon.

dann muss wohl ein neues netzteil her.....welches kannst du/ihr empfehlen?

anfang februar kommt ja auch noch die radeon 7950,welches netzteil äre hier zu empfehlen?

das hier sollte reichen,oder?

 
300 Watt würde ich vorsichtshalber für die HD 7950 schätzen, da ich konkret keine genauen Verbrauchsdaten der Karte finde

300 Watt
125 Watt CPU + EXTRA 50 Watt für den Turbo Modus
~50 Watt der Rest

= 525Watt

Ich würde dir eines mit Mindestens 80+ Bronze und 580 Watt empfehlen.
Ich such grad mal ein Paar raus. (Vorher muss ich erstmal eine rauchen):coolblue:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Das sollte reichen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,aber ich denke ich werde da noch ein wenig warten,wegen akuter geldnot.

Zocken kann ich ja immerhin,nur bei prime geht der rechner einfach aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier noch eins,sogar billiger...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec hatte ich mir mal angesehen. Aber in irgendeinem Punkt war das echt schei**.
Ich meine, dass die Spannung auf der 12V Leitung "nur" bei 11,4 irgendwas war.
 
Corsair baut in der Regel nur gute Netzteile.
Hier mal etwas interessantes:
Bezogen auf das Corsair Netzteil, 520W für 2 HD 4850 Karten.
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich doch jetzt ein bischen stutzig macht,vor dem x6 1090 hatte ich den x4 955,der ja auch eine 124W CPU war,und da ging der rechner nie bei prime aus......hoffe ma das es nicht am Mainboard oder so liegt,aber deutet ja alles darauf hin das es am Netzteil liegt,oder?

Edit: Und das Forum hier sagte mir damals das das Netzteil eig noch reichen sollte,aber wenn du mir das so alles vorrechnest,Graka 228W,CPU 125W,Rest 50W.....dann wirds wohl doch zun knapp?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 125 Watt speziell bei dem X6 1090T kannst du knicken, da er über einen Turbomodus verfügt. Sobald der sich aus mangelnder Rechenleistung, was beim spielen lange Zeit nicht der Fall sein wird, einschaltet, zieht er natürlich wesentlich mehr Strom. :hmm:


Ohne Worte:
 
Eigentlich reicht ja 1 Thread :p

Naja.. Wie ich im anderen schon sagte:
Die Grafikkarte mag zwar über 200W reissen, allerdings ist die bei Prime95 nicht wirklich belastet und sollte dementsprechend nicht annähernd soviel brauchen..
Die CPU Allerdings schon.. So 150W würd ich sagen..
Die Grafikkarte sollte sich aber wohl gar mit 100W begnügen, wenn nicht noch etwas wie Furmark o.ä läuft..
Von daher ist ein Mainboard defekt o.ä nicht auszuschliessen.
 
Wie ClisClis schon geschrieben hat, wird die Grafikkarte bei Prime überhaupt nicht belastet, dümpelt also im 2D-Modus rum, in dem sie weitaus weniger Verbraucht als in AGP's Rechnung.

Der Fehler liegt wo anders.

Mal auf die Temperaturen geachtet?
 
Hm...Mainboard kaputt kann ich mir eig nicht vorstellen,ich kann stundenlang zocken,ohne irgendein Problem.

Nur bei Prime schaltet der Rechner ab.

Temperaturen waren alle in Ordnung.

Wodran kann es noch liegen,das sich der PC einfach abschaltet?

Wenn die Temperaturen zu hoch wären,würde der CPU sich doch runtertakten,aber einfach ausgehn?!

Den Turbomodus hab ich übrigens ausgeschaltet.
 
Wenn sie viel zu hoch ist, gibts ne Notabschaltung.. Vorher kommt das runtertakten..
Oder ne defekte CPU`? Alles schwer zu sagen, wenn man keine anderen Teile zum testen hat.
 
hm,was mach ichn nun?

Wenn dann ne defekte CPU,hab das nämlich erst mit dem X6 das problem.

Edit:wenn die cpu kaputt wäre,müsste ich dann nicht irgendeine fehlermeldung bekommen,auch bei prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Fehlermeldung oder Absturz..
Naja... ICh weiss wie gesagt nicht..
Kannst schon ein neues Netzteil kaufen.. Ist aber wie aus oben genannten Gründen unwarscheinlich..
Wenns aber mitm x4 geht, tippe ich nicht aufs Mainboard.. Oder ist ein BIOS Update nötig?
 
achja,neuen speicher hab ich auch noch drin...2x4 gb von corsair.

vllt ram spannung einstellen,kann durch zu niedriger ram spannung der pc einfach abschalten?

oder das netzteil gibt seinen geist bald auf....kann die spannung nicht halten?!

oh man,wie ich sowas hasse.
 
Jaja.. die gute Fehlersuche.. Hab ich schon ettliche Tage mit verbracht!

RAM könnte auch sein..
Haste den alten noch?
Niedrige Spannung nicht.. Das würde zu abstürzen und instabillitäten führen.. Eher zu hohe
 
den speicher hier hab ich:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab jetzt den cpu mal auf standart eingestellt,dann hatte ich mal cpu target temperatur von 45 auf 60 grad gestellt.

Nun läuft prime schon ne halbe stunde.

Dieses cpu target temperatur,wenn ich das auf 45 grad stelle,und die erreiche,schaltet sich der rechner dann ab?...wenn ja hab ich das prob gefunden?

Edit: okay,target temperatur war auf 45 grad gestellt,dann sollte der cpu lüfter voll aufdrehen,um die 45 grad zu halten,ich erreiche aber um die 55 grad bei prime,deswegen schaltet er wohl ab?!

Prime läuft jetzt schonmal länger als gstern,somit kann ich nen defekt fast ausschließen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. imo ist die Target Temp dafür da, um die Zieltemperatur der CPU und damit die CPU Lüfter zu steuern.. Also wenn die Temp darunter ist, drosseln dieLüfter und wenn darüber drehen sie auf..

Sollte nicht die Temperatur sein, wann der ausschaltet..

Lass Prime mal noch etwas laufen und wenns dann läuft, läufts ^^
 
okay,neues Netzteil hol ich mir trotzdem,schon allein weil bald die radeon 7950 kommt.

welches netzteil kannst du empfehlen?

Wär super wenn es nicht teurer als 70 euro ist.
 
Schwer zu sagen..
Keine Ahnung, was die 7950 schlucken wird. .
Die 7970 ist bei gh.de mit lediglich ~200W angegeben..
Einige Reviews zeigen auch die relativ geringe Leistungsaufnahme der 7970..
Durch den Shrink und alles auch glaubwürdig..
Die 7950 wird wohl etwas weniger brauchen..
Ich denke mal, 500-550W müssten eigentlich reichen..
Ich mag Seasonic:

Wie gesagt, ist es schwer, über eine nicht erhältliche Grafikkarte und deren Stromverbrauch zu spekulieren..

Wohl das "stärkste" für u70:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?