GAMER PC Zusammenstellung

New member
Hallo liebe PCMasters Community

Ich will mir demnächst einen neuen Computer bestellen... habe aber keinen, meinen Ansprüchen entsprechenden, gefunden.
Deshalb hab ich mir Hardware so zusammengestellt:
GEHÄUSE:
Aerocool Vx-e Pro Limited Edition Midi-Tower - black 69,90 EUR
NETZTEIL:
Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 730 Watt 89,90 EUR
MAINBOARD:
Gigabyte GA-Z68XP-UD4, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155 150,90 EUR
CPU:
Intel Core i7-2700K 3,5 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed 337,90 EUR
CPU KÜHLER: (Wärmeleitpaste ist schon drauf!)
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm 27,90 EUR
ARBEITSSPEICHER:
ADATA XPG Gaming v2.0 Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit 59,90 EUR
GRAFIKKARTE:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB DDR5, HDMI, DVI, DP 311,90 EUR
HDD:
Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 500 GB 79,90 EUR
MONITOR:
SAMSUNG SyncMaster S24A300BL, 59,9 cm (23,6 Zoll) Widescreen 154,90 EUR

Ich will neuere Spiele möglichst auf Maximal flüssig spielen können!

Jetzt würde ich gerne wissen ob es hier irgendwelche Probleme zwischen den Komponenten geben könnte oder ich noch irgendetwas vergessen haben sollte?
Bin auch für Verbesserungsvorschläge oder Alternativen offen... (aber bitte in diesem Preisrahmen)

Vielen Dank!
Gruß
MetalAss1992

Vielen Dank
 
Wenn es dir hauptsächlich ums spielen geht, ist der 2700k überdimensioniert! Hole dir den 2500k, der reicht bei weitem aus.
Am Speicher könntest du auch nochmal 20 Euro sparen, für 40 Euro bekommt man zur Zeit schon guten 1600er Speicher mit 8GB.
Wenn du nicht vorhast SLI zu verbauen, eventuell noch ein billigeres Mainboard mit nur einem PCIe Slot.

Dann das gesparte Geld in eine 580GTX Phantom investieren, das bringt dir weitaus mehr beim zocken ;)
 
vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
also am Mainboard will ich nicht sparen und dieses ist halt genau mein Ding :-D
und es soll einfach sein mit übertakten ;)

Cpu sollte halt mal 3-5 jahre reichen.. deswegen lieber 100€ mehr ...

koennte mir ja nachnem jahr ne 2 graka holen (netzteil ausreichend??)
oder ich investier halt gleich mehr und ersetz die Graka durch die GTX580 (mit 1 oder 3 GB?)

Was meinst du?
Wie siehts mit dem Monitor aus?
Der Pc sollte schon 4-5 jahre ohne größere Aufrüstung seinen Dienst leisten.

Prost ;)
 
Wenn i7 dann aber i7-2600k. der 2700ter ist einfach nur bissel höher getaktet - und da du selber übertakten willst hast du davon gar nichts.
GPU wenn möglich mit mehr als 1GB VRAM, bei BF3 z.b. wird der schon deutlich zu knapp.
1600er RAM macht kein Sinn, Sandybridges takten den eh auf 1333er runter.
Z68 Chipsatz ist auch sinnfrei, da du ja eh eine extra GPU besitzt. Also greif zu nem vergleichbaren H67Board.
 
okay danke für die tipps morti :)
die werd ich beherzigen und morgen nochmal mit den neuen teile und der gtx580 mit 3gb durchrechnen (kostet ja ca 500 €) ohje :D
die wird mich bestimmt überzeugen (hab im moment ne gf9800gt :-D)

Aber passt die Kompatibilität zwischen den Teilen?
und taugt der Monitor etwas für HD?

Edit: ah ich glaube du meinst den p67 chip nicht den h67,
denn p67 is gut zum übertakten unterstützt aber die interne gpu der cpu nicht und h67 ist für die gpu in der cpu gut aber zum oc kacke... richtig? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal alles überarbeitet und über Geizhals das hier rausbekommen: :)
GEHÄUSE:
Aerocool Vx-e Pro Limited Edition Midi-Tower - black 69,90 EUR
NETZTEIL:
Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt 77,82 EUR
MAINBOARD:
Gigabyte GA-Z68XP-UD4, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155 149,59 EUR
CPU:
Intel Core i7-2600K 3,4 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed 283,10 EUR
CPU KÜHLER:
Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm 30,34 EUR
ARBEITSSPEICHER:
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 35,93 EUR
GRAFIKKARTE:
EVGA GeForce GTX 580, 1536MB DDR5, Mini-HDMI, DVI 429,67 EUR
HDD:
Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 500 GB 68,99 EUR
MONITOR:
BenQ GL2450 149,00 EUR

Macht: fast 1.300 €:eek:

Fragen:
Passt alles zusammen?
Ist das Netzteil gut für dieses System? (Hab keine Ahnung von Netzteilen :( )
Gibt's noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank
MetalAss
 
Ich hab hier mal was gebastelt:
Die beiden 560Ti wären deutlich stärker wie ne 580..
Trotzdem wäre ich noch froh, wenn einer der anderen Erfahrenen kurz drüberschaut.. Ist ja früh am morgen :p
 
danke für den tipp aber 2 karten sind für mich tabu... hab nicht viel gutes (außer Preis-/Leistungsverhältnis; 3 monitore;...) über SLI gelesen und auch Freunde haben probleme damit.
Naja wenn jetzt bis heut abend nix mehr kommt werd ich heut bestellen ;)
kann ja was zurückschicken wenns nich passt :p
 
Was ist denn besser an ner einzelnen Karte? schwächer und teurer..
Was soll denn an SLI nicht gut sein?

Aber nun ja,..
Dein Geld, deine Entscheidung
 
....
nachteile bei SLI/CFX:
mikroruckler
mehr stromverbrauch --> größeres Netzteil benötigt
mehr hitze im case --> höhere kühlung benötigt
benötigt seperate profile für verschieden spiele
ohne viel VRAM ist SLI sinnlos

vorteile...
sparst vllt 50-60 € im vergleich einer single core gpu


zu deinem System:
würde deiner 580gtx momentan eine AMD 7970 deutlich vorziehen, wieso auf alte Technik setzen... kostet zwar 50 € mehr aber dafür 20% mehr Leistung und die neue Fertigungstechnik mit 28 nm
netzteil ist zu groß (580 watt aus der be quiet e8 serie tuns locker)
Mainboard auch total unnötig so ein teures zu nehmen ein ASUS p8z68-v LE tuts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht ganz so

SLI ist mittlerweile relativ gut ausgereift. So treten Mikroruckler seltener auf. Und auch nur bei geringen FPS Zahlen, in die man ja eigentlich nicht kommen möchte/sollte. Ausserdem nimmt das eh jeder anders war, weshalb man das nicht so sagen kann.
Mehr Stromverbrauch.. Ok, klares Argument. Aber logisch bei mehr Leistung oder? Aber ich hätte hier sonst noch ne sparsame Karte, falls auf das Wert gelegt wird: !!
Mehr Abwärme ist auch klar.. Die Kühlung reicht allerdings allemal aus.. Die Karten haben gute Kühler.. Ein einigermassen vernünftiges Case mit 2 Lüftern reicht da gut..
Das mit dem VRAM verstehe ich nicht.. Was ist daran sinnlos? Begründe`?

Vorteile:
Mehr Leistung für weniger Geld (in dem Fall hier)

Ja, würde bei SingleGPU wohl auch die 7970 vorziehen, da einfach stärker..
Ich finds einfach krass, wenn man 1300 Euro ausgibt und für 800 Euro fast die selbe Leistung haben kann.. (im einstelligen Prozentbereich)
 
Wenn es dir hauptsächlich ums spielen geht, ist der 2700k überdimensioniert! Hole dir den 2500k, der reicht bei weitem aus.
Am Speicher könntest du auch nochmal 20 Euro sparen, für 40 Euro bekommt man zur Zeit schon guten 1600er Speicher mit 8GB.
Wenn du nicht vorhast SLI zu verbauen, eventuell noch ein billigeres Mainboard mit nur einem PCIe Slot.

Dann das gesparte Geld in eine 580GTX Phantom investieren, das bringt dir weitaus mehr beim zocken ;)

mit ner 580er kann man auch nicht auf ultra zocken da kann man gleich bei der 570er oder zwei 560er nehmen ;)

oh sry clisclis war schnell habs irgendwie nicht gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Tipps die ATI 7970 hat mich nun doch überzeugt :p
Hab jetzt alles so bestellt wie oben aber halt mit der 7970 statt der gfx580 ;)
Ich werde berichten wenn alles angekommen ist.

Gruß MetalAss
 
hätte wie gesagt noch das netzteil aus der e8 serie genommen und ein billigeres mainboard

aber ansonsten eine recht solide zusammenstellung wenn auch schade dass keine SSD dabei ist bei dem budget.

wünsche dir aber viel viel spass mit deinem neuen system!
 
Netzteil und Mainboard wollt ich nicht eintauschen.
Das mit ner SSD hab ich mir auch überlegt.
Vorteile beim Spielen hat man keine durch ne SSD (evtl. kürzere Ladezeiten) und billig sind die Dinger auch nicht aber nachrüsten dürfte später kein Problem sein.
500 GB HDD reichen mir (hab hier noch ne 1TB extern auf die ich eh ALLE Daten mache).

Hatte oben noch ein Brenner vergessen (mit DL).
Sind die neuen Spiele auf DL DVDs?

Nochmal Danke für die Hilfe :)

PS: Caseking is ziemlich schnell... (gestern abend bestellt und überwiesen und heut morgen um 7 wurde es schon abgeschickt :-D , ist aber leider nur das Gehäuse)
 
nimm den billigsten den du kriegen kannst, DL haben mittlerweile alle

LG GH24NS -->

auf welche kosten bist du nun gekommen? und für welche 7970 hast du dich entschieden? hoffe mal für keine mit referenz-kühlung
 
Imo ist doch momentan eh nur die von XFX mit nicht Referenz erhältlich..
Alle anderen haben den Referenzkühler.. XFX's ist aber auch nicht viel leiser.. Aber trotzdem würde ich dieser den Vorrang geben.
 
Außer dem Takt ist kein Unterschied zwischen der 925M und der 1000M oder? Die 925M ist nämlich witzigerweise eine der billigeren 7970, obwohl sie eine bessere Kühlung hat als einige andere teurere.
 
ne ausser dem takt ist kein unterschied

mag sein dass sie vielleicht der 1000m version noch ein spiel hinzulegen, darüber kann ich dir keine auskunft geben, hab aber auch schon die xfx 7970 925m die ganze zeit im visier und schaue wann sie bei mindfactory erhältlich ist damit ich bestellen kann :D
 
So PC ist da und zusammengebaut. Es gab eigentlich keine Probleme .. nur ist der Alpenföhn Brocken zu groß für mein Gehäuse :( .. hab den Boxed-Kühler dann drauf der bei der CPU dabei war ;) Werde den anderen umtauschen. Muss nur mal gucken gegen welchen. Tipps?

Grafikkarte hab ich die von XFX mit 925Mhz. (Was ist eine Referenz-Kühlung?)

@SchL1990: Hab für 20€ den ASUS DRW-24B3ST Bulk mitbestellt.
 
Wieso passt denn der Brocken nicht rein. Das VX-E ist doch 23cm breit und der Brocken keine 16cm hoch, da sollte eig. noch einiges an Luft sein...?

Ansonsten fiele mir spontan der ein, der ist nochmal 14mm kleiner und liefert auch ne recht ordentliche Kühlleistung.

Grafikkarte hab ich die von XFX mit 925Mhz. (Was ist eine Referenz-Kühlung?)
Reference-Karten sind die Karten, die so zu sagen noch im Ursprungsdesign vom Hersteller sind. IdR ist es ja so, dass du deine Karten nicht von AMD sondern von Sapphire, XFX, Club 3D...kaufst. Diese Karten sind dann ja vom jeweiligen "Hersteller" überarbeitet, mit eigenen Lüftern etc. Eine Reference-Karte ist eben nicht auf diese Weise verändert, sondern noch in dem Zustand, wie sie bei AMD aus der Werkshalle kommen.
Übrigens würden mich deine Erfahrungen mit der 7970 sehr interessieren, spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir eine zu zu legen :)

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
So PC ist da und zusammengebaut. Es gab eigentlich keine Probleme .. nur ist der Alpenföhn Brocken zu groß für mein Gehäuse :( .. hab den Boxed-Kühler dann drauf der bei der CPU dabei war ;) Werde den anderen umtauschen. Muss nur mal gucken gegen welchen. Tipps?

Grafikkarte hab ich die von XFX mit 925Mhz. (Was ist eine Referenz-Kühlung?)

@SchL1990: Hab für 20€ den ASUS DRW-24B3ST Bulk mitbestellt.

also der brocken sollte da eig. schon locker reinpassen....

naja die frage ist ob du die XFX 7970 Double Dissipation bzw. dual fan geholt hast oder eben das referenz-design, also nur 1 lüfter mittig angesiedelt so wie arach es schon beschrieben hat.
die dual fan ist nämlich etwas (leider nicht viel) kühler/leiser als das referenz-design

da nun die ASUS 7970 DCII gesichtet wurde, werde ich vermutlich auf diese warten, wenn sie auch 3 slot ist und vermutlich total überteuert sein wird bei release :D
 
@SchL1990: Hab nicht die mit dual fan.. hat nur ein Lüfter (Referenz), aber meine Gehäuselüfter sind schon auf 60% lauter!

@Arachnid: Hat mich auch gewundert warum der nicht passt... aber das Seitenteil geht nicht mehr rein.
Naja ich lass mal den Boxed Kühler drauf solang die CPU noch unter 60-65 Grad bleibt ;)
Und rüste später nach wenn ich hochtakten will (ist im Moment unnötig)

Zur Graka:
Hab mir heut Battlefield 3 geholt..
hab alles auf ULTRA (4xAA glaub ich) und im Karriere Modus ruckelt nichts (ja... Online geht noch nicht... Patch ist ziemlich groß)
Ladezeiten sind auch ziemlich schnell... (höchstens 10 sec)
Bewertung von Windows7 hat die 7970: 7,9 (höchster Wert), keine Ahnung ob das was bringt. ;)
War eigendlich ein GeForce Freund, da ich früher nur Probleme mit ATI hatte, aber bis jetzt gabs kein einziges.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?