Gigabyte: Boot Problem - Raid 1

New member
Schönen guten Abend,

ich besitze das Gigabyte Mainsboard GA-EP45-DS3R dabei werden zwei HDDs als Hardware Raid 1 betrieben, mit 2 Partitionen (Win7 und Daten).

Nachdem ich etwas rumgebastelt hatte (Festplatten umgebaut da HDD Switch gekauft etc.) gingen die Probleme los:

- Rechner hing sich auf bei "verifying DMI Pool Data"
- Nach 2 min hab ich neugestartet
- Rechner piepte anschließend nur noch ununterbrochen beim hochfahren, nix passierte, kein Bild
- Gegoogelt und hatte RAM, Netzteil und Grafikkarte im Visier.
- Hab alles wieder ausgebaut was nicht unbedingt notwenig war, CPU Lüfter gereinigt, alle Anschlüsse gecheckt.
- Rechner startete kurz und brach dann ab, startete wieder etc., kein Bild dabei
- Ich habe einen RAM Riegel ausgebaut.
- Jetzt fährt er wieder hoch, aber

Verifying DMI Pool Data................
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


Beim hochfahren erkennt das Mainboard alle Festplatten, keine Fehler und das Raid wird als bootable erkannt.
Im Bios habe ich die Boot-Einstellungen gecheckt, Win7 Partition ist alserstes Boot device eingestellt.

Ich weiss nicht mehr weiter und bitte um Hilfe!

Gruß aus Hamburg,
J
 
Schönen guten Abend,

ich besitze das Gigabyte Mainsboard GA-EP45-DS3R dabei werden zwei HDDs als Hardware Raid 1 betrieben, mit 2 Partitionen (Windows 7 und Daten).

Nachdem ich etwas rumgebastelt hatte (Festplatten umgebaut da HDD Switch gekauft etc.) gingen die Probleme los:
Schmeiss Dein HHD-Switch raus und stecke alles exakt so, wie es war.
Also die gleiche Platte an den gleichen Port.

Falls das nicht fruchtet:
Greife auf Dein letztes Offline-Backup zurück, wie Du ja weißt, ist ein Stripe fast schnell aber sehr empfindlich. Du hat ihn zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss Dein HHD-Switch raus und stecke alles exakt so, wie es war.

Jo, hab ich schon gemacht, alles überflüssife raus. Nur noch diezwei Raid-HDDs drinne.

wie Du ja weißt, ist ein Stripe fast schnell aber sehr empfindlich. Du hat ihn zerschossen.

Hmmm, Stripe is Raid 0, oder? Ich hab einen Mirror... das sollte eigentlich grundsätzlich nicht so empfindlich sein. Und wenn das kaputt ist zeigt mir das Raid-Menue das beim starten an....
 
Jo, hab ich schon gemacht, alles überflüssife raus. Nur noch diezwei Raid-HDDs drinne.



Hmmm, Stripe is Raid 0, oder? Ich hab einen Mirror... das sollte eigentlich grundsätzlich nicht so empfindlich sein. Und wenn das kaputt ist zeigt mir das Raid-Menue das beim starten an....


Hm? Stimmt. Dann versuche es mit nur einer Platte. Das muss ja dann gehen. Sonst wäre Spiegeln Unsinn.

Später kannst Du die zweite Platte wieder synchronisieren.
 
Problem gelöst

Problem gelöst:

Der Bootloader auf der Win7 Partition war wohl im Arsch.

Lösung:
- Starten mit Win7-DVD
- Reparaturoptionen wählen (Festplatte tacuht nicht auf, da wie gesagt Bootloader kaputt)
- über Eingabeaufforderung Bootsektion wieder erneuert (Anleitung hier: )
- Windows geht wieder
- RAM-Riegel wieder rein,alles in Ordnung
- alles anndere nach und nach eingebaut, keine weiteren Probleme

Danke für die Lösunorschläge!

Gruß,
J.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?